Zitat von VitaB: wow. was würde ich dafür geben, wenn ich so eine gelassene Einstellung zu diesem Thema hätte... bis vor ein paar Jahren hatte ich das auch, bzw ich wusste nicht mal, wie hoch mein Blutdruck war und es hat mich nicht die Bohne gestört....
und jetzt? macht mich 130/75 schon sehr nervös.....
Aber sag mal, Holgerson, was machen die Menschen mit wirklich niedrigen BD? Ich meine, ich kenne viele Frauen, bei denen der BD so bei 90/60 rumhängt... dann sind die ja auch in Gefahr? Hast du Medizin studiert?
Ich und Medizinstudium ! Ich krieg schon die Krise, wenn ich mal nen längeren Fachartikel lesen muss, den ich nicht sofort verstehe. Nach 15 Minuten Konzentration brauch ich dann erstmal 2 Liter Kaffee und 6 Stunden Schlaf !
Bin Sporttherapeut und hab Rehasport- und Gesundheitssportkurse gegeben, teilweise mit Ü 80 - Teilnehmern im Wasser und so. Da hab ich mich ausführlich über diese Geschichten schlau gemacht. Und die Basics hatten wir bereits in der Ausbildung gelernt....
90 / 60 liegt ja noch fast im Normalbereich. Und wie gesagt, so ganz stimmig scheint der Tenor da nicht zu sein in der Fachwelt!
Ich würde halt kein Risiko eingehen, wenn ich gesund leben will, und dementsprechend auch aufpassen, dass die Werte auch nicht UNTERHALB der Empfehlungen liegen.
Wie gesagt gab es halt Untersuchungen, die Parallelen zwischen Koronar - Erkrankungen und Hypotonie gezeigt haben. Was ich persönlich für logisch halte, immerhin muss das Herz mit ausreichend Blut versorgt werden:-)!
Bei diastolischen Werten unter 60 würde ich zwar nicht in Panik verfallen, aber ich würde schon versuchen, die Werte wieder etwas höher zu kriegen.
Schaden kanns ja nicht und dann ist ein mögliches Risiko durch Unterversorgung ebenfalls ausgeschlossen
23.08.2013 21:31 •
#36