Ja wir haben wohl alle schon sehr viel durch. Von Facharztbesuchen, medikamentöser Therapie, Reha-Maßnahmen, Klinikaufenthalten, MRTs, CTs, Röntgen und so weiter. Gefunden wurde jedoch noch nie irgendetwas Wegweisendes. Kein Krebs, keine Autoimmunerkrankung, keine Leberzirrhose, kein Hirntumor, keine Gefäßerkrankungen, keine Herzerkrankung... einfach nichts. Aber wir machen uns trotzdem immer wieder völlig verrückt, weil wir denken unsere Symptome entspringen einer unentdeckten Krankheit.
Ja meine lieben Leidensgenossen, genau das ist es auch! Eine unentdeckte Krankheit!
Wir sind es, die ständig auf der Suche sind und immer noch nicht entdeckt haben, dass die Krankheit im Ursprung unserer Psyche zu finden ist. Für uns ist diese Erkrankung unentdeckt. Meist sehen es Außenstehende und Ärzte schon lange, aber wir sehen einfach nicht hin, weil es eben nicht greifbar ist und so für und völlig versteckt bleibt. Unentdeckt.
Wir sind wesentlich besser untersucht, als die meisten Menschen und deshalb sinkt die Wahrscheinlichkeit an einer plötzlich auftretenden Attacke zu sterben auf ein sehr niedriges Niveau. Der vermeintlich Kerngesunde, der selten zum Arzt geht, weil er kaum Beschwerden hat, erleidet im Durchschnitt eher einen Herztod, als wir.
Ich weiß, dass in meinem Gehirn nichts Pathologisches ist, meine Gefäße peripher als auch koronar völlig ok sind, meine inneren Organe einwandfrei funktionieren und auch neurologisch keine Hinweise auf Defizite herrschen und ich habe keine Autoimmunerkrankung. Wer kann das von sich schon behaupten?
Und trotzdem, man quält sich täglich wieder, weil unser Gedächtnis sich diesen Schmerz und die Beschwerden auf unbestimmte Zeit stark eingeprägt hat und wir tun unser Bestes, dass es diese Reizleitung so gut wie möglich nutzen kann. Wir warten förmlich auf die nächste Attacke, auf das nächste Symptom und darauf, dass es uns wieder besonders schlecht geht. Super! Da spielt unser Gedächtnis natürlich gnadenlos mit.
Wie wäre es, wenn wir die ganzen Befunde -nämlich, dass wir körperlich gesund sind, als Beleg dafür nutzen und unserem Gedächtnis trotz der Symptome immer wieder sagen, dass wir gesund sind! Wir sind körperlich gesund! Und das nicht nur in akuten Angstsituationen, sondern jeden Tag und immer wieder. Irgendwann wird uns das unser Gedächtnis glauben und diese schmerzbringenden Fehlinformationen immer seltener aufrufen. Es wird lange dauern. Mindestens so lange, wie uns die Symptome schon begleiten, aber es wird vorübergehen.
12.10.2018 14:43 •
x 4 #83