App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, hat jemand von euch mit herzrasen wenn man aufsteht zu kämpfen? Wenn ich sitze habe ich einen ganz normalen Puls von 70-80 aber sobald ich einfach nur aufstehe geht mein Puls auf die 140 zu. kennt das jemand? Merke das Herzklopfen richtig in der Brust was sehr unangenehm ist.

15.09.2024 13:01 • 16.09.2024 #1


13 Antworten ↓


ja, ich kenne das auch. Nach dem essen vor allem habe ich immer Herzrasen.

A


Starkes Herzklopfen beim Aufstehen

x 3


@060123 Was machst du in solchen Situationen? Ich muss mich dann hinsetzten und dann wird das wieder besser aber ich kann ja nun nicht den ganzen Tag liegen

Was passiert, wenn du dich nicht hinsetzt und es ignorierst?

Meinst du mit Aufstehen morgens ausm Bett aufstehen oder allgemein vom Sofa oder Stuhl aufstehen?

wenn ich ehrlich bin kann ich dagegen nichts machen, ich warte nur bis es wieder weg ist.

@Drkingschultz es bleibt gleich. Es hört erst auf wenn ich mich hin setze… Ich meine das allgemeine aufstehen vom Sofa oder Stuhl

@060123 warst du schon mal beim Arzt und hast es abklären lassen?

Aber wenn du dich hinsetzt, hast das Problem ja wieder, wnen du erneut aufstehst? Also eigentlich immer, außer du sitzt oder liegst.

Geht es dir dabei schlecht? Atemnot? Schwindel? Schwitzen?

Wäre es möglich, dass du völlig untrainiert bist, weil du nur sitzt oder liegst?

@Drkingschultz richtig. Sobald ich aufstehe ist es wieder genau so.. Mir wird schwindelig ja.. Das eigentlich eher nicht.. ich treibe zwar jetzt momentan kein Sport mehr bin aber trotzdem viel in Bewegung da ich vor 11 Wochen meinen Sohn entbunden habe und er mich viel auf Trab hält allgemein bin ich auch sehr schlank mit 67 Kilo und 183 cm Körpergröße

Könnte zu niedriger Blutdruck sein, der beim Aufstehen voll reinhaut.

Wenn du die Möglichkeit zur Blutdruckmessung hast, mach das doch mal. Wenn du sitzt und wenn du aufstehst.

PS: Glückwunsch zur Geburt. Ist natürlich auch ne stressige Zeit mit wenig Schlaf, usw. Kann auch zu sowas führen.

@Drkingschultz das sollte ich wirklich mal ausprobieren! Habe überlegt ob ob Pots habe.. das posturale tachykardiesyndrom.. Werde mal beim Kardiologen einen Termin machen und drauf schauen lassen.

Vielen lieben Dank (das stimmt allerdings hatte ich die Probleme schon vor der Schwangerschaft )

Denke nicht, dass es was schlimmes ist.

Recht groß, recht schlank, deutet schon oft auf niedrigen Blutdruck hin. Durch die Schwangerschadft vielleicht noch etwas mehr durcheinandergekommen, dazu etwas schlapp wegen fehlendem Schlaf.

@Drkingschultz wird vermutlich auch so sein Aber wie Mans kennt oft macht man sich mehr Gedanken als es nötig ist

Hallo Einfachnina,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Herzklopfen nach Lagerungswechsel/aufstehen

Tipps gegen starkes Herzklopfen?

Seit fast zwei Wochen starkes Herzklopfen :(

Herzrasen nach Aufstehen

Plötzliches Herzrasen nach Aufstehen

Herzstolpern beim Bücken, Aufstehen und Drehen

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore