App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich hatte vor circa 20 Minuten das wohl beängstigendste Erlebnis meines Lebens. Ich lag im Bett und habe geschlafen. Ich weiß nicht, ob ich erst aufgewacht bin oder erst der Schwindel da war. Zumindest war das erste, was ich wahrgenommen habe, dass ich im Bett lag und sich alles gedreht hat. ich habe mich etwas aufgerichtet und ein paar Sekunden hat sich alles gedreht und mir war total schwindelig. Sofort hat Panik eingesetzt.
Ich kenne es, dass ich nachts aufwache und eine Panikattacke, auch wenn das jetzt zum Glück schon länger nicht mehr der Fall war, aber ich hatte es noch nie, dass es durch so etwas reales ausgelöst wurde.
Ich dachte wirklich, das war es jetzt, gleich bist du tot. Ich konnte dieses Symptom überhaupt nicht deuten.
Danach hatte ich mit starkem Schwitzen und rasendem Puls die klassischen Symptome einer Panikattacke.

Jetzt sitze ich auf dem Sofa und an Schlafen ist nicht zu denken. Es ist immer noch ein leichter Schwindel da, aber da ich in der Lage bin, einen korrekten Text hier zu schreiben, bin ich rein logisch betrachtet ziemlich sicher, dass ich keinen Schlaganfall oder eine TIA hatte, aber Angst habe ich trotzdem.

Wer hatte sowas auch schon mal? Wer kann mich beruhigen?

Heute 04:31 • 19.12.2024 #1

8 Antworten ↓

Hallo

Das scheint ein gutartiger Lagerungsschwindel gewesen zu sein, schau mal hier
https://www.gesundheitsinformation.de/g...pf%20dreht.

A

Starker Schwindel im Schlaf, beängstigende Erfahrung

x 3

ja, da habe ich auch schon dran gedacht, das wäre natürlich eine schöne Erklärung, weil harmlos.
Gefühlt habe ich mich davor aber überhaupt nicht bewegt, sondern habe einfach auf der Seite gelegen und geschlafen. Mir fehlt also die rasche Bewegung des Kopfes, die den Lagerungsschwindel ausgelöst haben könnte.

Zitat von Stöpsel:
Zumindest war das erste, was ich wahrgenommen habe, dass ich im Bett lag und sich alles gedreht hat. ich habe mich etwas aufgerichtet und ein paar Sekunden hat sich alles gedreht und mir war total schwindelig. Sofort hat Panik eingesetzt.

Hatte ich schon öfters genauso. Es ist Lagerungsschwindel.

Denke auch, dass es Lagerungsschwindel ist. Kenne ich leider auch. Eigentlich sollte es boshafter LS und nicht gutartiger LS heißen....
Gute Besserung

Danke euch allen. Ich bin zwar immer noch ziemlich durch den Wind, aber ich versuche zu akzeptieren, dass es nichts schlimmes ist. Ich sehe es als positiv, dass ich noch keinen Weihnachtsurlaub habe und werde jetzt zur Arbeit gehen auch wenn alles in mir rebelliert und sagt, ich sollte heute Home-Office machen.
Aber ich habe mich jetzt fertig gemacht und fahre los.

Ja !

Ich hatte das tatsächlich. Bei mir hatten sich sogenannte Kristalle im Ohr gelöst, und bei jeder Bewegung auch im Bett war mir furchtbar schwindlig. Durch die Ängste die dadurch hervorgerufen wurden, verschlimmerte sich das ganze weil eine Panik Attacke folgte. Ich war dann beim HNO, dieser hat sich mein Ohr angeschaut, Blutdruck gemessen. Und ein sogenanntes Manöver durch geführt, das war zwar unangenehm, aber effektiv. Ganz verschwunden war's jedoch nicht, dass dauerte einige Tage.

Ja, es handelt sich um ganz kleine Kristalle im Ohr, die sich ab und zu lösen und tagelang, mitunter wochenlang, beängstigenden Schwindel auslösen, beim Bücken oder Umdrehen im Bett. Irgendwann vergeht das von selbst. Man kann es mit den sogenannten Manövern beschleunigen, die findet man übrigens bei YouTube. Ich hatte das schon dreimal im Laufe der Jahre und es verschwindet von selbst. Aber zunächst macht es furchtbare Angst, bis man gelesen hat, dass es völlig harmlos ist und von selbst verschwindet.

Zitat von Stöpsel:
Wer kann mich beruhigen?

Wie alle schon richtig gesagt haben: gutartiger Lagerungsschwindel.

Die Manöver so lange durchführen, bis der Schwindel weg oder deutlich besser geworden ist und viel trinken.

Immer dran denken, dass das der beste Schwindel ist, den man bekommen kann, wenn man schon Schwindel kriegen muss.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore