App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo zusammen, ich nehme gerade den 5. Tag das Antibiotikum Roxi 300 mg. Gestern hatte ich schon leichten Juckreiz an Hals/Dekolletee/Schultern, habe mir aber nichts dabei gedacht. Heute Nachmittag nach dem Duschen war es extremer und ist jetzt immer noch ziemlich stark. Ich habe auch zwei drei Pickelchen die jucken. Alles in allem würde ich es als stark, aber noch aushaltbar beschreiben. Ich weiß, dass das bei dem Antibiotika als Nebenwirkung stand aber weiß nicht wie schlimm das ist. Reicht es morgen früh zum Bereitschaftsdienst zu gehen oder muss ich jetzt ins Krankenhaus? Ich würde ungerne ins Krankenhaus, die kennen mich dort schon und ich hatte einmal eine schlechte Erfahrung.
Liebe Grüße

07.02.2020 21:41 • 08.02.2020 #1


20 Antworten ↓


Wenn es doch noch auszuhalten ist und kein Notfall! in dem Sinne ist, dann ist die Juckerei zwar nervig, aber ich würde dann bis morgen ggf Montag warten. Je nach dem.
Du könntest morgen früh als Alternative zu allem auch mal in die nächste Apotheke gehen und die Symptome dort schildern. Die können auch SEHR GUT weiter helfen.

Weswegen musst du Antibiotikum nehmen?

A


Starker Juckreiz durch Antibiotika - Notaufnahme?

x 3


Hallo

Es reicht zum Bereitsschaftsdienst zu gehen. Lass am besten aber die Tablette morgen früh weg und frag erst den Arzt dazu. Dann kannst Du sie immer noch in der Praxis nehmen.

LG Angor

Ich habe halt Angst vor einem allergischen Schock oder sowas. Ansonsten, kann ich es schon aushalten... Ich weiß halt nicht, ob ich es auch morgen weiter nehmen soll oder nicht mehr. Für eine starke Bronchitis.

Zitat von Vanni1294:
Ich habe halt Angst vor einem allergischen Schock oder sowas. Ansonsten, kann ich es schon aushalten... Ich weiß halt nicht, ob ich es auch morgen weiter nehmen soll oder nicht mehr. Für eine starke Bronchitis.


Keinesfalls eigenständig absetzen. Vorher mit einem Arzt sprechen!

Es gibt die Nummer 116117 (kassenärztlicher Notdienst) die man auch anrufen und solche Fragen fragen kann. Ggf sagen die dir aber auch zum nächst gelegenen Bereitschaftsdienst zu gehen.

Alles Gute dir!

Bitte nicht ohne ärztlichen Rat einfach absetzen, wie lange sollst Du es denn noch nehmen?

Ich habe dort schon angerufen. Bei mir in der Nähe hat kein normaler Bereitschaftsdienst offen, nur die Notaufnahmen. Das nächste ist ca. 20 Minuten mit dem Auto entfernt, und ich habe kein Auto. Die haben mir gesagt, dass sie mich nicht medizinisch beraten können und auch nichts dazu sagen werden... sie waren ziemlich unhöflich am Telefon.
Ich sollte es noch zwei Tage nehmen, also morgen und Sonntag. Aber ich werde ja auf jeden Fall morgen früh zum Bereitschaftsdienst und nachfragen, ich habe nur Angst, heute Nacht zu ersticken oder so etwas wegen allergischem Schock...

Der Ausschlag ist doch auf der Haut, nicht im Hals oder?

Ja es ist auch bisher nur Juckreiz und wenn ich kratze wird es rot. Und zwei/drei juckende kleine Pickelchen. Aber ich weiß ja nicht, wie schlimm das werden kann bzw. schnell...

Ein allergischer Schock steht gar nicht unter Nebenwirkungen.
Es wird Dir nichts passieren

Ich verstehe deine Sorgen.
Aber welche Möglichkeiten könnte es noch geben? Neues Duschgel, Haarshampoo oder Bodylotion, wo nun unabhängig vom Antibiotikum ein Ausschlag kommt?

Ich nehme derzeit übrigens auch ein Antibiotikum und habe allerlei Symptome. Aber mehr im Magen. Irgendwie versuche ich mir selbst zu helfen. Denk mir dann immer, man kann immer noch Hilfe holen. Der Körper hilft sich aber auch selbst sehr gut. Hab Vertrauen in dich.

Danke.. ich glaube, ich muss sowas hören, ich mache mich wieder so verrückt deshalb:(
Ja, ich denke mir auch ich kann ja immer den Notruf wählen, aber ich habe Angst, weil ich alleine wohne und denke dann immer, vielleicht kann ich garnicht mehr den Notruf wählen wenn ich aufwache und keine Luft bekomme oder so...

Ausser Deinem Juckreiz wird nichts passieren. Versuche bitte Dich nicht zu kratzen, hast Du vielleicht Fenistil Salbe da?

Zitat von Vanni1294:
Danke.. ich glaube, ich muss sowas hören, ich mache mich wieder so verrückt deshalb:(Ja, ich denke mir auch ich kann ja immer den Notruf wählen, aber ich habe Angst, weil ich alleine wohne und denke dann immer, vielleicht kann ich garnicht mehr den Notruf wählen wenn ich aufwache und keine Luft bekomme oder so...


Ich wohne auch alleine. Kenne diese Gedanken ZU GUT.

Versuche dich nun abzulenken. Guten Tee trinken, TV, Musik hören, lustiges yt Video, Freundin anrufen usw.

Lass Dich nicht von Deiner Angst beherrschen, davon vermiest Du Dir nur den Abend.

Ja, ich glaube Fenistil habe ich noch irgendwo.. Ich gehe es mal suchen. Ja, ich versuche mich herunter zu bringen aber manchmal ist das echt schwierig. Vor allem, weil ich das Gefühl habe ich kann mit niemandem wirklich darüber reden. Ich will nicht, dass meine Freunde denken, ich bin verrückt oder dass sie genervt von meiner Panik sind.
Ich hoffe, ich kann heute gut einschlafen, damit ich nicht mehr daran denken muss und dann gehe ich einfach morgen früh zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst... Aber ihr helft mir sehr, vielen Dank!

Alles wird gut, Du wirst sehen
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen,
ein Update: ich war beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Ich soll das Antibiotika nicht weiter nehmen. Habe Allergie Tabletten bekommen (Cetizirin oder so) und soll mir das irgendwo aufschreiben und ggf. einen Allergie Test machen. Er meint aber, eigentlich sollte es bis in einer Woche wieder normal sein (also meine Haut). Er hat dann noch meine Lunge abgehört, gesagt er hört kein Schleim mehr und es ist frei und meinte, ich würde mehr Schaden anrichten, wenn ich es weiter nehmen würde, wie wenn ich es jetzt absetzen würde.
Leider hab ich natürlich Angst vor Resistenzbildung aber der Arzt war sich ja sicher, dass das nichts ausmacht, ich habe es ja auch 5 Tage genommen...

Wie gut daass Du los warst, jetzt musst Du auch keine Angst mehr haben.
Gute Besserung!

Gute Besserung!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore