App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich hoffe mein Thema ist individuell genug als dass es nicht wieder in einen nicht auffindbaren Sammelthread gesteckt wird...

Naja, zu meinem Problem. Wg. Mandelentzündung bekam ich das Antibiotikum (Penicilline) Amoxicillin verschreiben. Hat auch gut geholfen, alles super. Tag 6/7 der Einnahme bekam ich plötzlich Ausschlag. Hochroter Kopf, masernähnliche Pusteln besonders am Rücken, Nacken, Armen. Mittlerweile sind an manchen Stellen keine Pusteln mehr zu sehen sondern einheitlich rote Flächen
Juckt wie blöd und ist mittlerweile überall. Ich nehme ein Antiallergikum, das nur bedingt hilft. Außer ist mir beim gehen schnell schwindelig, sonst ist aber alles okay.
Das ist wohl eine häufige Nebenwirkung von dem Zeug und normal, aber ich mach mir trotzdem Sorgen

Kennt das jemand? Habe gelesen, dass es einen Moment dauern kann bis das weg ist...

Liebe Grüße

04.02.2019 17:14 • 18.02.2019 #1


6 Antworten ↓


Ohje, das klingt ja unangenehm.
Hast du das Antibiotikum denn inzwischen abgesetzt?
Ich habe mal gelesen dass so eine komische Hautreaktion wie du sie beschreibst als Nebenwirkung von bestimmten Antibiotika vorkommt wenn man das Pfeiffersche Drüsenfieber hat. Das ist wohl ein gar nicht so seltenes Phänomen. Kann das sein, dass du nicht nur eine Mandelentzündung hast?

A


Starker Ausschlag wegen Amoxicillin Antibiotika

x 3


Hallo! Diese Nebenwirkungen, oder besser Unverträglichkeitsreaktionen sind bei Amoxi sehr häufig. Mein Sohn darf aus genau diesem Grund dieses Medikament nicht mehr nehmen, auch weil er als Kleinkind so massiv darauf reagierte, dass dieser Fall schon Interesse in medizinischen Fachzeitschriften nach sich gezogen hatte.
Also, leider normal. Sofortiges Absetzen des Medikamentes, einen anderen Wirkstoff verschrieben lassen und Gute Besserung!
In zwei bis drei Tagen bist du wieder ganz der/die Alte. 100%
Lieber Gruß R.

Hautausschläge auf Antibiotika sind sehr häufig. Einfach morgen beim Arzt anrufen und nachfragen. Nach dem 7. Tag bist Du ja eh schon damit durch.

Ich vertrage genau dieses Antibiotikum überhaupt nicht, bin allergisch dagegen. Eine Tablette davon und ich dachte, ich überlebe die Nacht nicht.

Das ist eine allergische Reaktion auf Penicilline, die verhältnismäßig häufig vorkommt. Betroffene vertragen meistens gängige Penicilline wie Phenoxymethylpenillcin, Ampicillin, Amoxicillin, Flucloxacillin und Piperacillin nicht. Das sollte man sowohl beim Arzt als auch Apotheker erwähnen. Gutes, medizinisches Personal reagiert entsprechend und verschreibt dann andere Antibiotika, wie z.B. Makrolide. Frag am besten bei deinem Arzt nach.


Hi. Ich weiß nicht, ob es dazu geeignet ist, um Dich zu beruhigen (wenn Du ohnehin eine Angststörung hast ... ) aber vielleicht hilft es Dir ja ein klein wenig, zu erfahren, dass ich mich in regelmäßigen Abständen so fühle. Nur bei mir kommen noch andere Dinge hinzu, wie z. B. Gliederschmerzen. Ich selbst habe mich schon gefragt, ob es evtl. eine Nebenwirkung irgendwelcher Medikamente sein könnte.

Hast Du irgendwelche Hobbies? Versuch Dich jedenfalls etwas abzulenken, so simpel das klingen mag (z. B. Tennisspielen; musst du dich auf den Ball konzentrieren, kannst du in der Zeit schon mal an nichts anderes denken. Den Tipp hat mal eine Psychologin gegeben). Aber ich weiß, es ist schwer. Vielleicht findest Du dennoch eine Möglichkeit, um Dich mit etwas Schönem zu befassen.




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore