App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo meine Lieben,
ich erzähl euch schnell meine Vorgeschichte:
Hatte eine tiefliegende Karies im Zahn, wurde gebohrt, hatte starke Zahnschmerzen. Dann wurde eine Wurzelbehandlung gemacht, welche immer wieder schmerzte. Zuletzt hat der Arzt sie trotz minimale Schmerzen gefüllt.
Monatelang war alles gut und dann 1 mal die Woche nachts hatte ich starke Zahnschmerzen an diesem Zahn. Bin dann irgendwann wieder zum Arzt, da die Schmerzen öfter kamen: beim Ultraschall konnte man nichts erkennen, beim Klopfen tats nicht weh. Mir wurde nun Clindasol 600mg verschrieben, ein Antibiotikum 3 mal am Tag 8 Tage lang, da der Arzt vermutet, es könne eine beginnende Entzündung sein.
Es sind genau 48 Stunden vergangen und der Zahn tat diese Nacht immer noch schrecklich weh
Habt ihr Erfahrung? Kann ich noch hoffen, dass das Antibiotikum wirkt?

23.03.2025 11:14 • 24.03.2025 #1

15 Antworten ↓

Wenn so nichts zu sehen ist, kann es andere Gründe haben wie z.B. eine Zahnfleischentzündung. Die kann ähnlich stark weh tun wie eine Wurzelentzündung.

A

Starke Zahnschmerzen nachts

x 3

Zitat von Vendetta1981:
Wenn so nichts zu sehen ist, kann es andere Gründe haben wie z.B. eine Zahnfleischentzündung. Die kann ähnlich stark weh tun wie eine ...

Würde man das nicht äußerlich erkennen wie Schwellung/Rötung?

Nicht unbedingt nein.

Der Zahn doch schon wurzelbehandelt oder?Alle wurzeln tot?
Antibiotika weil eine Wurzel evtl nicht richtig erwischt wurde oder Kieferknochenentzündung?
Wie sind deine schmerzen? Bitte beschreibe das mal

Zitat von Burn:
Der Zahn doch schon wurzelbehandelt oder?Alle wurzeln tot? Antibiotika weil eine Wurzel evtl nicht richtig erwischt wurde oder ...

Also die Schmerzen werden nachts sehr stark, pochend und sehr schlimm. Der Zahn ist vor Monaten wurzelbehandelt worden. Auf dem Röntgenbild konnte man keine Entzündung feststellen, aber die ärztin vermutet auf eine beginnende Entzündung wegen den Schmerzen, deshalb Antibiotikum.

Hier mal Infos zu dem Clindasol 600mg
https://www.apotheken-umschau.de/medika...-5291.html

daraus zitiert: Die Bakterien werden in ihrer Vermehrung gehemmt. Es wurden auch direkt Bakterien abtötende Eigenschaften des Wirkstoffes beobachtet.

Demnach geht deine Zahnärztin tatsächlich von einem beginnenden Entzündungsprozeß aus.
Hätte der Zahn ein Problem an der Wurzel würde man es im Röntgenbild sehen und bei klopfen von oben täte er dann weh.
Schmerzt es beim klopfen seitlich, also an die Seite des Zahnes geklopft, lässt sich folgendes vermuten:
Zahnbettentzündungen (Parodontitis, Parodontalabszesse)

Also nicht das Zahnfleisch sondern das Zahnbett, der Zahnhalteapparat. Das Knochenfach, in dem der Zahn mit seinen Wurzeln drinsteckt und das umliegende Zahnfleisch (Tasche)
Das kann immer mal passieren und hat mit der Wurzelbehandlung rein gar nichts zu tun.
Nachts bekommt man schneller mal Zahnschmerzen, weil die Bettwärme dann nicht gerade Sinn macht oder eine Entzündung noch fördert. Kühlen wäre dann besser.

Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft.

Eigentlich beginnt ein Antibiotikum bei Zahnentzündungen nach ziemlich genau einem Tag zu wirken. Nach über 2 Tagen scheint eine Entzündung eher nicht das Problem zu sein, außer sie sitzt z.b wirklich in einer tiefen Zahnfleischtasche. Da käme das Antibiotikum dann nicht ran.

Zitat von Kragenbär:
Eigentlich beginnt ein Antibiotikum bei Zahnentzündungen nach ziemlich genau einem Tag zu wirken. Nach über 2 Tagen scheint eine Entzündung eher ...

Es ist ein knochengängiges Antibiotikum

Evtl noch das falsche Antibiotikum bzw. ist es denn ein Breitband ?
Blöde Situation und irgendwas entzündliches , was noch nicht nachweisbar ist , scheint ja naheliegend .
Gute Besserung !

Zitat von KiraStuttgart26:
Evtl noch das falsche Antibiotikum bzw. ist es denn ein Breitband ? Blöde Situation und irgendwas entzündliches , was noch nicht nachweisbar ist , ...

Danke. Hoffe einfach, dass es wirkt.

Ok verstehe. Ja dann scheint es der Zahn zu sein. Ich wollte nur wissen wie der Schmerz so ist, da ich z.b mit dem trigeminus zu kämpfen habe und das Thema Zahnarzt/ schmerzen etc. sehr gut kenne

Aber die beschriebene Symptomatik ist dann doch anders.
Mein Mann hatte übrigens beim letzten Zahn das selbe Antibiotikum. Bei ihm hat es nichts genutzt. Nach 4 Tagen hatte er dann nicht nur nachts sondern auch tagsüber Schmerzen. Zahnarzt meinte auch erst wieder, er könnte da nichts sehen auch das Zahnfleisch war ok. Aber als er dann auf Drängen meines Mannes geöffnet hat, kam schon alles raus. Allerdings war der Zahn nur teilwurzel gefüllt gewesen.

Also noch etwas abwarten und dann wird sich das zeigen.
Gute Besserung ️‍

@Burn und was ist danach bei deinem Mann passiert? Der Arzt hat den Zahn geöffnet und dann war wieder alles gut oder musste der Zahn letztendlich raus?

Was bedeutet das eigentlich, wenn der Zahn nur teilwurzelgefüllt ist? Der Zahn von ihm ist doch wurzelbehandelt und nur ein Teil wurde gefüllt?
Hatte er beim Klopfen des Zahns auch keine Schmerzen?

Das kommt ja auf den Zahn drauf an. Ein Backenzahn hat vier wurzeln ein vorderer nur zwei. Teilwurzel gefüllt heißt unter anderem wenn es zum Beispiel ein Backenzahn ist werden nicht immer alle vier wurzeln behandelt, da man versuchen will den Zahn noch zu erhalten.

Aber zu deiner Frage: nein der Zahn wurde nicht gezogen. Er wurde noch mal wurzelbehandelt bzw. die Kanäle werden noch mal gereinigt. Irgendwo sind dann ja schließlich noch Bakterien die eine Entzündung vorgerufen haben . Und der ganze Eiter etc. wurde entfernt, gesäubert
Für ihn war es schon erleichternd als der Zahn geöffnet wurde so arg stand dieser unter Druck.

Aber zum Thema Kopfschmerz: das kann sehr unterschiedlich sein. Klassisch heißt es der Zahn muss klopfenpfindlich sein. Aber bei einer Entzündung ist es letztendlich der Schmerz generell der nicht weggeht.
Dieser wird auch tagsüber kommen und irgendwann auch nicht mehr aufhören

Zitat von Burn:
Für ihn war es schon erleichternd als der Zahn geöffnet wurde so arg stand dieser unter Druck.

Die Fäulnisbakterien entwickeln ein Gas. Das Gas erzeugt einen Druck im Zahn, der den starken Schmerz entstehen lässt.
Also Fäulnisgase.
Karies = Zahnfäule

Deshalb müssen stark betroffene Zähne mitunter auch für eine gewisse kurze Zeit geöffnet bleiben, bis man mit der Wurzelbehandlung beginnen kann.

Clindasol, auch bekannt als Clindamycin, ist beim Zahnarzt eigentlich erste Wahl bei Penicillinunverträglichkeit. Es ist vergleichsweise billig und recht zuverlässig bei Entzündungen.

Sonderlich beliebt ist das Zeug nicht, weil es auch die Darmflora ziemlich durcheinander bringt und gern mal allergische Reaktionen hervorruft. Aber es greift eigentlich zügig und intensiv gegen bakterielle Infektionen durch.

A

Angst vor Krankheiten Tipps

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten