App im Playstore
Pfeil rechts
35

Irgendwie überkommt mich gerade erwas die alte Krankheitsangst. Damit ich etwas Angst verlieren kann, muss ich mich an euch wenden - in der Hoffnung, dass ich nicht gleich durchdrehe

Ich habe seit Wochen immer wieder sporadisch Übelkeit und spannungskopfschmerzen.
Am wochenende hatte ich viel Stress und nachdem ich Wurst gegessen Habe, ist mir übel geworden, sodass ich mir beim erbrechen geholfen habe. Habe dann darauf hin eine dreiviertel lorezepam genommen (ca. 0,75 mg) - (nehme sehr sehr selten eine), weil ich dachte, dass könnte an der externen Anspannung liegen.
Naja der gestrige Tag nach der Einnahme hatte ich so ein furchtbares stimmungstief, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Werde in Zukunft deswegen auch die Finger davon lassen.

Nun zum eigentlichen Problem. Vorhin war es erträglich mit der Übelkeit, und so dachte ich mir, ich Brate mir rinderhack und Gemüse an. Kurze Zeit später ist mir spei übel geworden und hält jetzt weiterhin an.

Ich verstehe einfach nicht was mit mir los ist. Die tagelang en spannungs Kopfschmerzen, gepaart mit Übelkeit.

Ich hatte schon öfters Übelkeit aber noch nie das mir nach dem (fettigen) Essen zum k*****zu Mute ist. Meine Gedanken fahren nun natürlich das ganze Krankheitslexikon durch.

Ich hatte Ende 23 eine Magen darm Spiegelung, wo alles super war.
2023 hatte ich auch ein mrt vom Kopf.
Herzultraschall wurde erst im Januar 25 gemacht, alles i. O.
Ansonsten bin ich ja auch immer ordentlich und OFT untersucht wurden.

Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sich in der Zeit was schlimmes entwickelt hat.

Ich wollte es ja eigentlich aufgrund meiner Krankheitsangst vermeiden ständig zum Arzt zu rennen. Aber das einen blitzartig übel nach Essen wird, ist schon komisch

Habt ihr eine Idee?
Werde morgen natürlich mal den HA anrufen bzgl Termin ( der wird bestimmt auch begeistert sein, mich schon wieder zu sehen).

04.03.2025 20:57 • 31.03.2025 x 1 #1

53 Antworten ↓

Gastritis? Das könnte doch auch sehr gut passen.

A

Starke Übelkeit seit Tagen /Wochen

x 3

Zitat von Benommen:
Meine Gedanken fahren nun natürlich das ganze Krankheitslexikon durch.

Das macht ja nichts, das ist dick und das allermeiste ist zwar nervig, aber harmlos

Gastritis wie schon erwähnt könnte gut passen, ansonsten war vielleicht mit der Wurst was nicht in Ordnung und dein Magen hat sich noch nicht ganz erholt. Oder war beim Essen heute was dabei, was Du auch am Wochenende gegessen hast (Öl, irgendwelche Beilagen)?

Hattest du Borelliose? (Kann auch Jahre her sein) Da entwickelt man gerne mal eine Allergie auf Fleisch. (rotes)

Ansonsten vllt. Gallensteine oder sowas... weil halt Fett nicht vertragen wird. Magenschleimhautentzündung kann auch sein, wurde ja auch schon genannt. Bist du Allergikerin? Ich habe seit Tagen sporadisch Bauchschmerzen und Übelkeit - bei mir kommt das i.d.R. von den Pollen.

Ich würde mal vegetarisch Essen und gucken was passiert, wenn sich das nicht gibt, ab zum Arzt. Nicht dass irgendwas entzündet ist, was später Ärger macht.

Gute Besserung

Aber warum wird mir dann insbesondere von fettigen essen so heftig und vorallem schnell übel.
Mach mir jetzt echt Gedanken, dass es was ernstes ist.
Bin gerade auch vor Übelkeit aufgewacht

@DrSeltsam das war alles frisch.
Meine HA hatte vor drei Wochen nur den Bauch abgetastet und meinte es wäre bestimmt der Magen. Da hatte ich aber noch nicht so heftige Übelkeit, sondern mehr Bauchschmerzen.

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber mir fällt auch auf, dass ich nachts auf einmal ein komplett trockenen Mund habe. Schlafe nicht mit offenen Mund. Heizung ist immer aus und Fenster offen.

Man sagt ja, dass das oft ein Symptom der Angst ist. Tagsüber habe ich das jedoch nicht.

Überlege wirklich eine vomex zu nehmen

Ich habe gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Nackenverspannungen, die auch Kopfschmerzen verursachen können, und Übelkeit gibt. Zumindest hatte ich bei sehr starken Nackenbeschwerden auch Kopfschmerzen und vor allem am Morgen Übelkeit. Die Verspannungen habe ich teilweise mit Physiotherapie gelöst.

@Donnie_Darko ich bin schon in Behandlung und es ist auch immer alles verspannt.

D8e Verspannungen habe ich ja immer und würden auch nicht erklären, warum mir bei Essen so heftig übel wird

Trotzdem danke für deine Idee

Könnten Gallensteine die Ursache sein?

@Donnie_Darko hätte ich da nicht kolik artige Gürtelförmige Schmerzen?

Ich hab zwar Bauchschmerzen aber die betreffen eher den oberbauch

Zitat von Benommen:
Aber warum wird mir dann insbesondere von fettigen essen so heftig und vorallem schnell übel. Mach mir jetzt echt Gedanken, dass es was ernstes ist. Bin gerade auch vor Übelkeit aufgewacht

Fettiges Essen vertrage ich auch nicht gut. Früher besser, heute nicht mehr. Hatte vor Jahren eine schwere Magenschleimhautentzündung die auch dazu führte das ich fast ein halbes Jahr
Trigger

Dauerübelkeit und Erbrechen hatte. Zudem war auch durch Dauerstreß große Anspannung, was widerrum zu Blockaden der HWS/BWS führte. Dieses verursachte zusätzlich Übelkeit, Kopfschmerz, Schwindel, Sehstörungen..............

.....

Zitat von Butterfly-8539:
Fettiges Essen vertrage ich auch nicht gut. Früher besser, heute nicht mehr. Hatte vor Jahren eine schwere Magenschleimhautentzündung die auch dazu ...

Ich danke dir für deine Antwort. Heute mittag hatte ich Reispudding und Obst und es war erträglich. Und vorhin wie gesagt Bio rinderhack mit paprika und Zuchinie und es hat nur wenige Minuten gedauert und mir wurde speiubel und es hält immer noch an. Ich würde am liebsten auch *****, möchte es aber vermeiden.

Am Wochenende war ich essen und da gab es schnitzel, da gab es keinerlei Probleme, dann abends ein Stück geräucherte Wurst und binnen Minuten speiubel.
Ich finde da kein richtiges Muster. Schnitzel ist ja auch nicht gerade fettarm.

Ansonsten ernähre ich mich gesund und achte auf frische und Vielfalt.
Vor drei Wochen hat die Ärztin auch den drucktest wegen der galle gemacht, da war nichts.

Ich hatte vor 15 Jahren mal eine bestätigte Gastritis, kann mich da aber nicht mehr daran erinnern, wie es mit den Schmerzen war. Ich weiß nur, dass ich auch lange danach mit Übelkeit zu kämpfen hatte, ähnlich wie bei dir.
Ich ruf morgen früh an und bitte um einen Termin. Habe ja nun Wochen abgewartet, ob es von allein besser wird.....

Zitat von Benommen:
Ich danke dir für deine Antwort. Heute mittag hatte ich Reispudding und Obst und es war erträglich. Und vorhin wie gesagt Bio rinderhack mit paprika und Zuchinie und es hat nur wenige Minuten gedauert und mir wurde speiubel und es hält immer noch an. Ich würde am liebsten auch *****, möchte es aber vermeiden. Am ...

Wie bei mir. Schnitzel aß ich lange nicht mehr, doch durch mehrfaches Treffen mit Bekannten bin ich fast verdonnert ständig einmal in der Wo. Schnitzel zu essen. So war es auch vor 4 Tagen wieder.
Das vermied ich bisher jahrelang aufgrund einer anderen Erkrankung die mich zu einer Ernährungsumstellung zwang. Ich esse so wie du, wenn es die Zeit zulässt und die anderen einverstanden sind.
Besserung merkte ich zu der Fleischlosen Zeit enorm. Aber zwischendrin ist es auch wichtig wieder etwas Fleisch zu sich zu nehmen, sonst bekommt man auf Dauer Vitamin B12 Mangel. Zucchini gab es gestern mit Würstel. Die letzten Monate esse ich leider schlampiger und es rächt sich bereits auch. Wenn es nach mir alleine ginge würde ich gesünder essen.
Komischerweise habe ich heute auch wieder eine enorme Übelkeit seit gut 5 Std. Bin zuvor davon ausgegangen das es evtl. wieder mit der Wirbelsäule zusammenhängt, denn die nervt gewaltig. Merke aber auch einen Druck im Magen.

@Butterfly-8539 da gebe ich dir recht. Ich war mehrere Jahre Vegetarierin, seit 3 Jahren esse ich aber wieder Fleisch. Möchte den Konsum aber wieder minimieren.

Ich brauch eben für alles immer eine sinnhafte Erklärung, deswegen frag ich mich, warum ich so heftig, wohlgemerkt aufeinmal mit massiver Übelkeit reagiere

Vllt habt ihr ja recht und es ist eine Gastritis. Das würde ich mir am ehesten wünschen. Gehe ja schon wieder vom allerschlimmsten aus tja eine Heilung der angststörung verläuft eben nicht geradlinig, sondern in Wellen und ich habe sie wieder etwas aktiviert . Ich hoffe einfach, dass ich morgen mehr weiß...

Und morgen gibt's bei dir lecker Salat

Zitat von Benommen:
@Butterfly-8539 da gebe ich dir recht. Ich war mehrere Jahre Vegetarierin, seit 3 Jahren esse ich aber wieder Fleisch. Möchte den Konsum aber wieder minimieren. Ich brauch eben für alles immer eine sinnhafte Erklärung, deswegen frag ich mich, warum ich so heftig, wohlgemerkt aufeinmal mit massiver ...

Das wäre aber auch eine Erklärung da du solange Vegetarierin warst, ist dein Magen kein Fleisch mehr gewohnt. Deshalb ist dir wohl Übel, denn der muß sich erst wieder umstellen mit der Verdauung. Ist so ähnlich wie bei mir mit fetten Speisen. Wenn ich manches probierte, wurde mir nach paar Bissen schlecht.
Man kann es wohl gleichsetzen mit Kettenrauchern die es schaffen aufzuhören. Wenn sie dann von anderen den Rauch riechen reagieren sie hochempfindlich und sind abgeneigt nach Jahren ohne Tbk. So erlebte ich es in meinem Umfeld von notorischen Rauchern die keine Rücksicht auf Andere und Kinder nahmen. War zu der früheren Zeit auch normal so. Heute wäre das gar nicht mehr möglich das man selbst ein Kleinkind einqualmt. Doch solche Leute die Nichtraucher als z.B. Kollegen abwerteten und es als uncool ansahen, sind heute diejenigen die NR geworden sind. Heute haben sie kein Verständnis für Raucher und reagieren ungut auf Qualm.
Bin selber im Rauch aufgewachsen, doch selber rauchte ich nie. Eine Nachbarin ist Kettenraucherin und der Dampf zieht ständig zu uns in die Räume was sehr eklig ist. Im Schlafraum wenn das Fenster auf ist, zieht es auch hinein. Keine angenehme Sache. Rücksichtslos ist das, sich unterhalb der Fenster zu stellen.

Zitat von Butterfly-8539:
Das wäre aber auch eine Erklärung da du solange Vegetarierin warst, ist dein Magen kein Fleisch mehr gewohnt. Deshalb ist dir wohl Übel, denn der ...

Guten Morgen ich esse seit Jahren wieder Fleisch, dass wird es nicht sein.

Ich war gerade beim HA, hab ihn alles geschildert. Er hat auch gleich Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase gemacht. Beide Organe sehen zart und unauffällig aus. Hat nur mein Leberhamangiom gesehen. Er tippt ebenfalls auf Gastritis und hat mir nun pantoprazol verschrieben.
Die Nacht war die Hölle, ich bin ständig vor Schmerzen und übelkeit aufgewacht. Ich habe Gastritis nicht so schmerzhaft in Erinnerung..Heute morgen hatte ich auch schleimbeimemgungen im Stuhl.

Wenn es nicht besser wird, soll ich wieder vorstellig werden.

Bin aber erstmal froh, dass die galle und Bauchspeicheldrüse gut aussehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Donnie_Darko:
Ich habe gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Nackenverspannungen, die auch Kopfschmerzen verursachen können, und Übelkeit gibt. Zumindest hatte ich bei sehr starken Nackenbeschwerden auch Kopfschmerzen und vor allem am Morgen Übelkeit.

Das kann ich aus eigener Erfahrung auch so sagen, wobei die Übelkeit bei mir auch abends auftreten kann. Ich stecke mir dann immer den Finger in den Hals, um Erbrechen auszulösen, weil es dadurch besser wird.

Ich hatte auch Gallensteine, und nie eine Kolik, sondern ich hatte monatelang eine Totenübelkeit, Oberbauchschmerzen, und anfallsartig Durchfall nach dem Essen.
Man hat auch bei mir auf Gastritis getippt, Magenspiegelung war dann aber ok.
Hausarzt hat mich zum Ultraschall geschickt, und da war dann die Gallenblase voller Steine.
Mir ging es echt dreckig. Hab extrem viel abgenommen, weil man mit so starker Übelkeit und Brechreiz nichts essen kann.Wurde dann recht zeitnah operiert, und hatte 11 große runder Gallensteine drin, Gallenblase war randvoll damit.
Ich bin eigentlich kein Typ für Gallensteine - esse vegetarisch, wenig Fett, und wenn dann nur gute, hochertige Öle, bin sehr schlank, alles nicht wirkliche Faktoren dafür.
Laß mal einen Oberbauchultraschall machen - meine Gallenblase war schon chronisch entzündet, nur mehr hauchdünn, und es war höchste Zeit dass operiert wurde.

Zitat von luciana:
Ich hatte auch Gallensteine, und nie eine Kolik, sondern ich hatte monatelang eine Totenübelkeit, Oberbauchschmerzen, und anfallsartig Durchfall ...

Das hört sich ja schrecklich an. Gut, dass dir geholfen werden konnte.
Ultraschall hat er vorhin gemacht. Galle sah gut aus und auch die Gallenwege waren komplett frei.

Ich probiere es jetzt mit pantoprazol und Schonkost...

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore