App im Playstore
Pfeil rechts
35

Zitat von Ally8211:
Hallo Benommen, habe mich gerade hier angemeldet da deine Symptome exakt auf mich zutreffen. Habe jetzt schon seit einer Woche Dauerübelkeit , die ...

Herzlich willkommen

Anfang der Woche war die Übelkeit wirklich bei 10. Heute ist der dritte einnahmetag von pantoprazol 40 mg. Ich nehme eine morgens, mein Arzt meinte eigentlich ich solle drei Tage früh und abends eine nehmen-finde aber 80 mg sehr viel.

Ich esse derzeit Baby Getreidebrei, rühre mir etwas eiweiß pulver rein, damit der Geschmack nicht ganz wie naturaler Kleister ist, ansonsten Zwieback, kartoffel(Suppe).

Leider habe ich extreme Kopfschmerzen und duseligkeit als Nebenwirkungen und da war ich gestern gezwungen trotzdem einen Kaffee zu trinken. Dadurch wurden die Kopfschmerzen besser aber die Übelkeit und das Sodbrennen war natürlich wieder mehr da. Die Nacht bin ich mal nicht vor Schmerzen aufgewacht. Jetzt habe ich muttelstarke Übelkeit und Krämpfe und ein extrem lautes gluckern.
Aber so extrem wie am Sonntag /Montag ist es nicht mehr.
Geduldig sein ist hier glaube die Devise

Kleines Update .. Die pure Ungeduld beschreibt MICH
Habe die letzten Tage recht gut überstanden und auf die Ernährung geachtet. Heute hatte ich einen kleinen Aussetzer und habe zur gesunden Ernährung aber noch eine Banane (wohl nicht gut), vitamin Brause Tabletten, eine Scheibe 50 %butterkase auf Vollkorntoast und... Schande über mein Haupt 3 tassen Kaffee. Dazu kam noch Stress beim Zahnarzt. Jetzt liege ich wieder flach, mit Übelkeit, Sodbrennen und Bauchweh.

Mich interessiert einfach, wie lange ihr mit einer magenschleimhautentzuendung zu tun hattet. Morgen wird meine Ernährung natürlich wieder angepasst sein. Heute ist der 8 Tag Einnahme pantoprazol.

A


Starke Übelkeit seit Tagen /Wochen

x 3


@Butterfly-8539 hey ich habe eine Frage an dich... du hattest mal geschrieben über Anspannung und Blockaden in der HWS/BWS und damit verbundene Symptome. Kopfschmerz, Übelkeit und Sehstörungen... ich bin durch meine Angststörung total verspannt am ganzen Körper... habe seit ein paar Tagen Kopfweh aber so unregelmäßig über den Tag verteilt, bisschen übel ist mir auch, kaum Appetit und gestern Abend bisschen Schwindel und leichte Sehschwäche. Das macht mir ziemlich Angst um ehrlich zu sein. Wir haben sich die Sehstörungen bei dir geäußert? Ich glaube bei Angst und Panik können. Sich die Symptome auch verschlimmern... dachte auch direkt an was im Kopf ‍

@Benommen

Hi, auf deine Nachricht konnte ich leider nicht antworten, weil mein Postfach voll ist.

Ich hab mir deinen Fall jetzt mal durchgelesen und es scheint bei dir meiner Meinung nach keine handelsübliche Gastritis zu sein, sondern in Teilen stressassoziiert.

Ich hatte ungefähr ähnliches über mehrere Monate (3 oder 4).

Dieses ganze Thema der Ernährung, PPIs wie Pantoprazol (was ein sch.eiß kontraproduktives Medikament mit seinen NW auf die Psyche) und Behandlung war sehr nervenaufreibend, aber gebracht hat es unter dem Strich gar nichts.

Was mir persönlich geholfen hat war Malve + Magen-Darm-Tee und Duloxetin, ein Antidepressiva, um mich von dieser extrem hohen Anspannung runterzuholen.

Ab irgendeinem Punkt war es schlagartig weg und ich vermute, dass die Übelkeit eine Folge vom Stress war.

Leider ist sowas ja immer schwer bei sich zu messen in dem Sinne, aber es gibt zumindest aus wissenschaftlicher Sicht sehr viele Fakten, die diesen Mechanismus belegen.

@illum herzlichen dank für deine Rückmeldung
Ich denke auch, dass es durch Stress mit entstanden ist. Gerade die letzten Monate haben mir doch viel abverlangt. Die letzte Magen /darm Spiegelung war im Jahr 2022, da war alles unauffällig.
Ich habe tatsächlich immer mal kürzere Phasen, die begleitet von Übelkeit sind. Die letzten Wochen gab es auch mal vermehrt eine Pizza und Kaffee im Überfluss. Ich denke, die Kombi hat das fass zum überlaufen gebracht.

Panto möchte ich jetzt auch bald wieder absetzen., manchmal überkommt mich das Gefühl, dass es sogar die magensäure ankurbelt, anstatt wie gewünscht reduziert.

Kommende Woche ist nochmal ein kontrolltermin beim HA. Mal sehen ob er noch eine Spiegelung veranlassen will oder ob ich es erstmal weiterhin mit einer gesünderen Ernährung probiere.

Magen darm Tee mit ingwer, heilerde kapseln (davon wird mir übel), ab und an iberogast waren in letzter Zeit meine Hilfsmittel.

Zitat von Nina2212:
@Butterfly-8539 hey ich habe eine Frage an dich... du hattest mal geschrieben über Anspannung und Blockaden in der HWS/BWS und damit verbundene Symptome. Kopfschmerz, Übelkeit und Sehstörungen... ich bin durch meine Angststörung total verspannt am ganzen Körper... habe seit ein paar Tagen Kopfweh aber so ...

Stimmt, darüber schrieb ich einiges was noch im Profil nachzulesen ist.
Trigger

Bei mir ist die gesamte WS jahrelang chronisch durch Bindegewebsschwäche stark beeinträchtig, was bedeutet das ganz schnell Wirbel blockieren und diese sehr schwerwiegend auch in der Tiefe blockiert sind. Bin dadurch sehr oft an der gesamten WS eingerenkt worden.



So wie du es schilderst, Verspannungen des Körpers mit Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, tippe ich auf leichte Verschiebung des 2./3. Halswirbels. Bei gesunden Menschen ist das kein Drama, da es bei Entspannung und normaler Bewegung sich von alleine wieder zurechtrückt.

Mir helfen auch Flohsamenschalen gut, den Magen ruhig zu halten. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert.

@Butterfly-8539 danke dir. Seltsamer Weise ist es Abends immer schlimmer als über Tag

Zitat von Benommen:
Aber warum wird mir dann insbesondere von fettigen essen so heftig und vorallem schnell übel.

Wenn Du das nicht gewohnt bist, dann wird Dir Übel. So geht mir das auch mit fettigen Speisen.
Laß die mal ganz weg und dann wirst Du sehen, das es Dir besser geht.

Zitat von Nina2212:
@Butterfly-8539 danke dir. Seltsamer Weise ist es Abends immer schlimmer als über Tag

Stimmt, das hatte ich auch ständig nach der stressigen Arbeit. Kopfschmerzen extrem mit Übelkeit, Schwindel, Ohrensausen uvm. Aber ich hörte auch den Halswirbe
Trigger

l knacken bei bestimmten Seitenneigungen am Arbeitsplatz und wußte schon bescheid. Mußte diesen laufend einrenken lassen. Würde es heute aber nicht mehr machen, da ich auch nicht mehr die jüngste bin und schon Arthrosen bestehen.


@Butterfly-8539 naja ich habe 6 x Physiotherapie verschrieben bekommen, eine Mass. und danach möchte ich Osteopathie ausprobieren... einrenken bei einem Chiropraktiker eher ungern... ich hoffe das es hilft

Zitat von Nina2212:
@Butterfly-8539 naja ich habe 6 x Physiotherapie verschrieben bekommen, eine Mass. und danach möchte ich Osteopathie ausprobieren... einrenken bei einem Chiropraktiker eher ungern... ich hoffe das es hilft

Ist doch schon ein Anfang. Osteop. hat mir zuletzt bei zwei verschiedenen Therapeuten gar nicht geholfen. Ging eher schlechter danach. Aber vor vielen Jahren hatte ich einen hervorragenden
Trigger

Spezialisten Chirop. /Osteop./Manualtherapeuth/Arzt. Ein Genie auf seinem Gebiet. Diese Art Osteop. war gigantisch.
Leider suche ich nach solchen Ärzten vergebens.
Die Physiot. könnte dir aber weiterhelfen, wenn dieser es gut beherrscht.
Mit Chirop. an den HWS muß man heutzutage vorsichtig sein. Früher war es Gang und Gebe. Die konnten das fast alle gut. Bin zweimal leider schwerwiegend falsch behandelt worden, weswegen ich heute sehr vorsichtig geworden bin. Einmal bin ich nach dem Einrenken am zweiten HW. zusammengebrochen. Das war ein neuer Chirop. und nicht mehr mein üblicher. Es war schrecklich. Danach kam ich aber zu diesem Spezialisten und dieser hatte wirklich ein sehr gutes Händchen. Es verlief alles sehr gut. Dieser half mir alles wieder ins Lot zu bekommen, was andere verkorkst hatten.


Es ist ja schon etwas besser geworden, zumindest das akute wo ich mich vor Schmerzen gewälzt habe, ist weg. Magendrücken ab und an, Übelkeit, Blähungen sind nach wie vor da, aber nicht mehr in dem Ausmaß. Esse soweit auch schon relativ normal. Aber wenig Fett, wenig Gewürz, weniger Kaffee, kein Alk..
War gerade bei Arzt, zum kontrolltermin. Ich habe erst 14 Tage pantoprazol genommen, das sei zu wenig um gleich ejbe Magensouegelung einzufordern. Ich solle das blister zu Ende nehmen und dann starten wir, bei Bedarf, nochmal omeprazol. Wenn es in 2 Monaten nicht besser sein sollte, will er eine Magenspiegelung machen lassen.

Und ja, ich verstehe ihn. Und ich finde es gut, dass er mich nicht gleich zum gastro schickt, nur um mein Sicherheitsbedürfnis zu befriedugen. Zumal ich 2022 erst eine magen und darmspiegelung hatte und da alles sehr gut aussah..

Vor ein, zwei Jahren wäre ich nun zu meinem anderen Hausarzt gegangen und hätte dort um weitere Abklärungen gebeten. Aber ich vertraue nun. Und vorallem verstehe ich mich langsam. Ich reflektiere besser und überlege was die Gastritis wohlmöglich verursacht hat. Wieder innerliche Stress, Stress mit Partner, massive Sorgen die letzten Monate, auch mal ein Glas Wein oder 5 tassen Kaffee pro Tag. Hastiges unachtsames Essen.... Und da wundere ich mich, dass mein Magen sich entzündet?!

Eine Gastritis heilt nicht binnen weniger Tage ab, zumindest nicht, wenn chronischer Stress die ganze Zeit vorab da war. Und auch das ist ein Prozess. Man kann nicht erwarten, dass am nächsten Tag alles wieder Symptomfrei ist.

Er hat mich auch auf meine somatisierungsstörung mit einem Augenzwinkern hingewiesen. Und ja, er hat verdammt nochmal recht.

Warum ich das alles schreibe? vielleicht für mich selbst, damit ich meine Erkenntnis immer wieder abrufbar habe.

Kleines Update zur Gastritis :Zwei weitere Wochen sind vergangen und gestern gab es sogar Sushi, Chips, Eis und Sahne also es geht wieder bergauf.

Das pantoprazol möchte ich jetzt nach 3, 5 Wochen ausschleichen. Ich nehme seit zwei Tag enkeine mehr. Gestern merkte ich dann schon, dass ich es dezent übertrieben habe und die magensäure war verstärkt wieder spürbar, auch refluxartig.

Heute nehme ich wieder eine Tablette und die kommenden nächsten zwei Tage wieder keine. So kann sich der Magen langsam dran gewöhnen.

Übelkeit ist heute morgen leicht da. Aber ich glaube, dass auch bei einen gesunden Magen, der gestrige fress Flash etwas rebellieren würde.

Allen ein schönen Tag gewünscht ️

A


Angst vor Krankheiten Tipps

x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore