App im Playstore
Pfeil rechts
52

@Nina2212
hey, nein nicht mehr. Habe ich abgesetzt. Ob das die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht. Muss aber auch sagen, ich habe die Dosis immer sehr gering gehalten (25mg). Weswegen fragst du? Bei Fragen kann mich jeder auch diesbezüglich gerne privat schreiben. Bin hier in diesem Forum, hauptsächlich, um anderen zu helfen.

@Clown hey, finde ich cool das du deine Erfahrungen teilst, das hilft vielen. Ich kann leider keine privat. Nachrichten mehr schicken. Bei mir ist es so, habe eine Somatoforme Angststörung, Krankheiten, körperliche Symptome etc.
Nehme seit 2 Monaten Opipramol, recht niedrig dosiert auch. Damit sind die PA verschwunden und ich konnte wieder besser schlafen. Hatte dann vor 2 Wochen einen kleinen Rückfall, ausgelöst durch Herzstolpern (ist mittlerweile wieder weg durch Cromcardin). Mein Psychiater meint deshalb er möchte gerne auf Sertralin umstellen. Also Opi langsam raus und Sertralin langsam rein... ich habe aber dermaßen Angst vor den NW das ich mich nicht traue sie einzunehmen

A

Starke Symptome die mich fertig machen

x 3

@Nina2212
wäre es eine Option, komplett auf AD zu verzichten? Ich denke, es ist immer ein Versuch wert. Aber nur wenn man bereit ist. Ansonsten kann ich zu Sertralin nicht viel bezüglich Angst sagen, weil ich sie erst eingenommen habe, als meine Depression die Überhand über mein Leben ergriff. Angst war mir also ''egal'', weil mir eh alles egal war. Aber ich war stark depressiv aber auch noch etwas ängstlich. Anfangs war die innere Unruhe verstärkt, nach ein paar Tagen jedoch wurde es besser.

@Clown lieber heute als Morgen sein lassen glaub mir. Aber dieser Rückschlag hat mir gezeigt das ich noch nicht so weit bin und noch Unterstützung brauche. Falle zu schnell wieder in alte Muster. Sertralin soll ganz gut verträglich sein und auch wirksam. Er kennt ja meine Symptome. Innere Unruhe habe ich auch, viel grübeln und halt Angst vor Symptomen.

Denke durch die Länge der Zeit vermutlich auch leicht depressiv...

@Nina2212 dann versuche es. Ab wann könntest du auf Sertralin umsteigen?

@Clown ich soll einfach anfangen mit 25 am Morgen nach dem Frühstück wegen der Übelkeit die dann kommt und Abends 50 Opipramol und ausschleichen

@Clown ging es dir denn sehr schlecht die ersten zwei Wochen?

Und wie lange hast du sie genommen?

@Nina2212 sehr schlecht nicht. Aber die innere Unruhe war bei mir für 2-3 Tage verstärkt. Ich hatte eine PA in der Nacht, die mir etwas Angst einjagte, weil ich diese nicht sofort als PA einstufen konnte. Als ich das wusste, war es besser. Im Grunde hatte ich nur 2-3 Tage lang Paniksymptome (Kurzatmigkeit und innere Unruhe) und diese nächtliche PA, aber alles durchschaubar. Also wirklich, hab keine Angst vor den Nebenwirkungen, ansonsten macht es keinen Sinn, wenn man mehr Angst hat als davor. Du schaffst das locker

@Clown mehr Angst habe ich eigentlich vor Schwindel, verschwommen Sehen und die Übelkeit soll schlimm sein. Angst und Panik ist ja auch ein Ding, dabei soll es genau dagegen helfen wielange hast du die 25 Sertralin genommen? Mein Psychiater meint man muss mindestens auf 50 steigern nach einer Woche sonst wirken die nicht richtig...

@Nina2212 also ich habe nur die 25mg genommen, von August bis November. Hat gegen meine Depression echt viel geholfen, habe das selbst nicht erwartet.

Die NW waren jetzt nicht sehr schlimm. Bisschen Übelkeit hier und da aber ganz ehrlich, ich hatte die letzten Tage immer wieder Übelkeit, mein Bruder heute Morgen auch, die kommt und geht. Und wenn man verschwommen sieht, oder wenn man kurz Schwindel hat, oder was weiß ich, man weiß es sind NW und gut ist. Brauchst nicht davor Angst haben, sonst passiert es eher weil du es provoziert oder sogar hervorgerufen hast… unsere Körper tun mir manchmal leid. Leisten tagtäglich unglaubliche Dinge und wir fantasieren über völlig irrationale schlimme Sachen die wir nicht haben

@Clown naja aber unser Körper reagiert ja auch durch die Psyche, dann sollen die besser miteinander kommunizieren und sagen hey lass den Blödsinn da oben

4 Monate 25mg ist wirklich nicht viel vielleicht hättest du es sogar allein geschafft ohne...

Wahrscheinlich sogar werden die NW von meiner Abwehrhaltung kommen... Aber Kopf ausstellen ist ja leider nicht. Ich schaue jetzt schon das ich es so gelegt bekomme das kein Termin deshalb platzt am Anfang, je nachdem wie lange es anhält

@Nina2212 ja ich habe großen Respekt vor solcher Medikamenten. Habe jeden gefragt in meinem Umfeld, der die schon mal genommen hat. Zwei Personen konnten zu 100% darauf schwören, solange man dies mit Kopf macht und eine Person hat mir abgeraten, diese überhaupt zu nehmen. Deswegen entschied ich mich schlussendlich für eine kleine Dosis.

Ich weiß, dass die Gedanken in dem Moment stärker sind als wir. Aber ich kann dir keinen besseren Rat geben als dich selbst zu manipulieren, deine Ängste zu veräppeln; auch mal zu sagen „es ist mir egal wenn ich was habe, aber so werde ich nicht weiter leben“. Wie du schon sagtest, Körper und Seele müssen im Gleichgewicht kommen. Und das wird daraus resultieren, wenn du langsam diese Ängste loswirst. Nochmal, ich weiß wie schwer das ist aber ich weiß, es ist super einfach wenn es im Kopf Klick macht. Es ist wie das Rauchen aufzugeben. Das erste Mal dachte ich ständig dran und nach 9 Monaten hielt ich es nicht mehr aus. Das zweite Mal hingegen, war es mir egal weil ich irgendwie die Schnauze voll hatte, als ich sah wie dämlich wir draußen in der Kälte aussahen, während die Nichtraucher im Wohnzimmer gemütlich saßen. 1 Jahr und 2 Monate später vermisse ich das gar nicht mehr:)Master your mind

@Clown meine Hoffnung ist, dass die Medis mich gut unterstützten in der Anfangs schwierigeren Zeit. Und wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich sagen kann, okay ich bin richtig stabil und fühle mich gut, habe keine Ängste mehr, dann versuche ich es auch wieder abzusetzen (was auch nicht immer leicht ist wie man liest). Hat alles seine Vor und Nachteile. Es gibt Betroffene hier die glücklich sind Dank Sertralin das sie ihr Leben wieder leben können... klar auch welche die es schon 15 Jahre nehmen, aber das ist ganz und gar nicht mein Ziel...

Mit meinem Kopf rede ich jeden Tag indem ich sage bilde dir nicht dauernd so blöde Sachen ein es nervt! Und dann versuche ich weiter zu machen...

@Nina2212 Ich denke du bist auf der richtigen Spur. Jeder Mensch ist anders, verspürt anders Angst. Hat ein anderes Leben mit anderen Herausforderungen. Du bist genau so richtig wie ich und jeder andere. Und du bist rational. Das war ich damals leider nicht immer. Ich denke, es ist das richtige für dich. Hast du die jetzt schon eingenommen? Für JEDE so kleine Nebenwirkung stehe ich dir hier zur Verfügung. Aber die meisten verspüren gar keine NW Sertralin ist ein moderates Medikament, also nichts krasses. Du wirst sehen:)

@Clown Danke fürs Mut machen! Glaube mir vor ein paar Wochen war das bei mir auch noch ganz anders. Verunsichert, vor allem Angst, bis hin zu Gedanken ich schaffe das nicht und will auch nicht mehr, Doctolib war mein bester Freund und Google natürlich, immer nach dem nächsten Arzttermin gesucht, MRT Zwang usw... denke Anfangs hat mir das Opipramol einfach gut geholfen und einige liebe Schreiber hier...

Mittlerweile bin ich es leid und möchte da nur noch raus. Habe heute nochmal Physio und Morgen Mittag werde ich die ersten 25 einnehmen, dann ist Wochenende und ich bin Zuhause sollte es doch schlimmer werden... ich werde sicher schreiben

@Nina2212 wir glauben an dich!

Hey du!

Ich fühle mit dir, mir ist diese Nacht mein Arm und Schulter eingeschlafen und auch mein Hals und Kiefer das war ganz schön beängstigend. Ging aber nach Wechsel der Position wieder weg, kennt jemand sowas auch?

Hab jetzt gerade so sorge das es doch was schlimmes war.
Sponsor-Mitgliedschaft

@G1999 Ja, das hat doch jeder immer wieder. Wenn es eh gleich wieder weg geht, dann sowieso harmlos

@Clown ich danke dir, war nur so verwirrt weil mir mein Nacken/ Hals noch nie eingeschlafen ist. Aber dann bin ich beruhigter

@G1999 wir haben überall Muskeln, Nerven, und und und. Also kann es fast am ganzen Körper passieren

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore