App im Playstore
Pfeil rechts
2

Liebes Forum,
ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so recht weiter. Kurz zu mir, ich bin Männlich und 24 Jahre alt.
Ich leide nun schon seit vielen Jahren unter Hypochondrie, vor 2 jähren kamen dann noch Panikattacken hinzu, die über die zeit immer schlimmer geworden sind. Ich wurde schon häufig komplett durchgecheckt (unzählige große Blutbilder + andere Parameter, herz Ultraschall, Belastungsekg, bestimmt schon 100 normale EKG´s, Pneumologe). Niemand hat je etwas gefunden. Meine Symptome aber sind stark sehr stark. Ich leide häufig unter Atemnot, ich sitze zum Beispiel ganz gemütlich auf dem Sofa, und plötzlich spüre ich eine art extrasystole, danach kommt ein Symptom als ob ich ein loch in meiner Lunge hätte und die Panik überwältigt mich. Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich keine Lebensfreude mehr habe, ich trau mich wirklich nichts mehr, weil ich immer direkt damit rechne, dass mir Körperlich etwas ganz schlimmes bevor steht (krebs, etc). Selbst die Arztbesuche beruhigen mich überhaupt nicht mehr. Kann die Psyche wirklich so viele Symptome erschaffen, ohne das eine ernste Krankheit dahinter liegt? Habt ihr sowas auch? und wenn ja, habt ihr das irgendwie wieder in den Griff bekommen? Wärend einer Panikattacke, kann es passieren, dass ich mich auf allen vieren, zu meinem auto schleife, damit ich irgendwie zum Arzt komme.

18.10.2023 21:48 • 19.10.2023 #1


3 Antworten ↓


Zitat von MrAngsto:
Kann die Psyche wirklich so viele Symptome erschaffen, ohne das eine ernste Krankheit dahinter liegt? Habt ihr sowas auch? und wenn ja, habt ihr das irgendwie wieder in den Griff bekommen?

2,5x JA (0,5 deswegen, weil ich es noch nicht 100%ig in den Griff bekommen habe).

Vielleicht hilft dir mein Thema hier ein bisschen:

agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

LG
Hicks

A


Starke Symptome wie Atemnot und Schmerzen

x 3


Hallo

Ich leide seit 1 Jahr unter ständiger Angst vor Herzstolperer .
Bei mir hat alles angefangen vor 1 Jahr wo ich beim Essen einen heftigen Schlag im Brustbereich bekam und mir schwindlig wurde .
Ich hab mich ziemlich schnell beruhigt und dachte mir nicht viel dabei und beschloss am nächsten Tag zum Arzt zu gehen
Meine Hausärztin machte ein EKG und meinte ich muss sofort zu einen Kardiologen da es Unregelmäßigkeiten gibt.
Daraufhin zum Kardiologen der dann eine Herzmuskel Entzündung festellte die wo drei Monate behandelt wurde mit colchicin.
Und da fing der Kreislauf an ich kriegte Panikattacken und häufiger Herzstolperer worauf ich 2 mal im KH wahr .
Und die Ärzte meinten das zwar ein kleiner predikart Erguss vorliege Ber kein Grund um mich zu behalten also ging es wider nach Hause mit der Angst.
Zwei Monate später wider beim Kardiologen Ultraschall eine gute Nachricht der Erguss ist weg .
Troz alle dem habe ich jetzt diese Angst vor den Herzstolperer die nie mehr weg gingen .
Dann ein Langzeit EKG alles unauffällig keine Herzstolperer obwohl ich welche gesprüht habe und es aufgeschrieben habe komisch.
Dann habe ich mich mit vielen aus dem Bekanntenkreis unterhalten ob sie auch oft so ein stolperer spüren und die meinten ja vor allem wenn sie viel Luft im Bauch haben dann fing ich an zu grübeln könnte das vielleicht sein das die Luft das Herz einengt und ich mich dann so komisch fühle weil beim EKG waren es ja keine stolperer .
Trotzdem plagen sie mich so sehr das ich sofort eine Panikattacke bekomme wenn ich etwas spüre und dann kommen sie erst Recht durch die Panik.
Dann habe ich ständig Atemnot und das soll angeblich von Verspannungen kommen im Nacken und Schulter Bereich durch jede Angst verkrampft dein Körper sich unterbewusst.

@Hicks vielen Dank Hicks, finde es so toll, wie aktiv du hier bist. Lese mir tatsächlich häufig deine beiträge durch




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore