App im Playstore
Pfeil rechts
16

Selbst wenn du nicht schläfst und nur döst regeneriert dein Körper. Und manche kurze, nicht tiefe Schlafphase ist uns nicht mal als Schlafphase bewusst und wir sind der Meinung nicht zu schlafen.

Versuche mal zu hinterfragen ob es nicht doch abstehende Dinge gibt, die dich extrem Beschäftigen, dich stören, die ungewiss sind. Denn sowas raubt uns Menschen auch den Schlaf.

Was mir selbst gut geholfen hat, war Entspannung in Form von Übungen um den Vagus Nerv anzuregen.
Außerdem D3, Magnesium und Fischöl zu supplementieren.
Und zu versuchen Dinge nicht aufzuschieben sondern zeitnah zu erledigen und unbequeme Dinge anzusprechen und für mich einzustehen.

nachdem ich nun fast 2 Wochen ganz gut wieder schlafen konnte (so eine Phase von dieser Länge hatte ich schonmal) war ich gestern irgendwie tagsüber wieder leicht angespannt und unzufrieden da ging das Grübeln übers Schlafen wieder los. Kaum hatte ich das zugelassen war die Konsequenz nun wieder eine komplett schlafose Nacht sowie ein extrem genervter Partner der das ganze natürlich noch schlimmer macht dadurch.
Ich habe große Angst dass er mich deswegen irgendwann verlässt.
Ich habe zum Glück die Möglichkeit zeitnah eine kogntitive Verhaltenstherapie zu beginnen - ich hoffe sehr dass diese mir hilft denn ganz offensichtlich ist das Problem nur in meinem Kopf.

A

Starke Schlafstörungen - wie damit leben?

x 3

@julia_1991 sind das denn dann wirklich komplett schlaflose Nächte oder schläfst du vielleicht mal leicht für zb eine halbe Stunde ein?

@Krokodil90 ich weiss manche waren definitiv komplett schlaflos da ich nach einiger Zeit aufgestanden bin und mich beschäftigt habe ( lesen , malen irgendwas futscheln) bis morgens. Letzte Nacht bin ich liegen geblieben weil mein Freund von meinen Bewegungen dauernd wachgeworden ist , dieses weg sein Gefühl welches ich die letzten Tage wieder hatte wie früher kam aber die ganze Nacht nicht und es hat sich ewig angefühlt bis zum Morgen..

@julia_1991 das klingt sehr unerholsam, ich kenne solche komplett durchwachten Nächte auch. Hier wurde ja schon Vitamin D und Magnesium erwähnt, hast du das schon mal probiert?

@Krokodil90 ja beides nehme ich seit einer Weile ein. Beim Vitamin D habe ich den Eindruck wenn ich es abends nehme bin ich wacher als ohne

@julia_1991 ja das ist wahrscheinlich weil es aktiviert, am bestens immer nur morgens einnehmen

@Pauline333 das ist garnicht so einfach dann mehrmals einfach aufzustehen , mein Freund wird halt auch wach von meiner Schlaflosigkeit und ist immer mehr genervt davon, zeitgleich erhöht das bei mir massiv den Druck dass ich das Problem unbedingt dauerhaft loswerden muss da es ihn auch zunehmend belastet

Zitat von julia_1991:
@Pauline333 das ist garnicht so einfach dann mehrmals einfach aufzustehen , mein Freund wird halt auch wach von meiner Schlaflosigkeit und ist immer ...

Das ist natürlich blöd. Wären erstmal getrennte Schlafplätze eine Möglichkeit?

@julia_1991 hey du

Ich hab mir tatsächlich die Zeit genommen mal hier so alles durchzulesen und musste tatsächlich ein bisschen schmunzeln weil ich mich da einfach zu 100% wiedererkenne^^ (bis darauf dass meine Frau nicht schnarcht

Bin kaum älter als du und bewegte mich so ziemlich in der gleichen Problematik wie du.
Bei mir hat das in den letzten Jahren mit dem hypochondern stark nachgelassen. Was allerdings das Thema Schlaf angeht ist es bei mir immernoch ein Weltuntergang. Ich vergleiche das immer mit einem Kartenhaus dass ich langsam und vorsichtig aufbauen und sobald wieder ne Nacht kommt wo ich schlecht bis gar nicht schlafe stürzt das ein und ich male alles wieder total schwarz.
Bin momentan wieder in so einem tief. Helfe mir da mit Sport und alle Aktivität jedoch helfen die nur semi. Ich weiß ganz genau wie schwer das ist dem blödkopf zu sagen, dass er nicht daran denken soll.
Ich würde an deiner Stelle die AD mal ausprobieren. Sicherlich hast du ne sehr geringe dosis bekommen die du bedenkenlos jeder zeit absetzen kannst

Mir hilft in solchen Nächten das bewusste wahrnehmen und innerliche ansprechen der Schlaflosigkeit. Ich sag mir dann innerlich. Na dann schlaf ich halt nicht. Auch nicht schlimm.
Gefühlt trickse ich meinen Kopf damit aus. Denn umso mehr ich versuche krampfhaft einzuschlafen , umso weniger klappt das.
So scheint sich mein Kopf damit abzufinden und lässt locker und ich kann dann doch noch einschlafen.

Mein Psychologe gab mir den Tipp. Er war und ist immer gegen Ablenkung. Bewusstes wahrnehmen, was passiert da gerade mit mir und das bewusste ansprechen (entweder laut oder innerlich) der Angst oder halt wie in dem Fall des Nichtschlafes lenkt die Psyche um, welche für diese Erscheinungen zuständig ist.

@Roms tja echt verrückt dass man sich sowas wirklich einfach einreden kann… Heute war zb bei mir wieder so eine komplett schlaflose Nacht sodass ich gegen 4 genervt und gerädert aufgestanden bin und warte jetzt drauf nachher auf die Arbeit zu fahren :/

Ich war beim zubettgehen hundemüde aber schläfrig wurde ich wieder nicht und nach einiger Zeit nervös und aufgeregt dann wars rum .

opipramol wirkt bei mir nicht und von Zolpidem lass ich wirklich die Finger . Ich denke ich muss mir einfach ein stärkeres AD aufschreiben lassen

Zitat von julia_1991:
Ich denke ich muss mir einfach ein stärkeres AD aufschreiben lassen

Mach das. Bei mir hat Opipramol auch nicht gewirkt. Von allen schlafanstoßenden ADs wirkten bei mir nur Amitriptylin und Doxepin.

@julia_1991 also AD wirken bei jedem ja anders.

Doxepin hat mich gut schläfrig gemacht aber nach ner Zeit irgendwie keinen erholsamen Schlaf bereitet.
Mit Mirtazapin habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht. Nehme abends 7,5 mg und nach einer halben Stunde bin ich so müde dass ich dann schlafe wie ein Stein. Klar gibs auch Nächte die nicht ganz so gut sind aber ich denke mal dass dies an meinem hohen zuckerkonsum liegt

Ja das mit dem einreden ist echt so dämlich. Komme aus der aus einem technischen Bereich der Logik und rationales Denken erfordert. Nur im Bezug auf schlafen setzt das bei mir komplett es

@Roms bei mirtazipin hab ich Angst vor restless legs - da gibt es ja einige bei denen dass die Symptome auslöst , ich hatte das vor Jahren mal und mit viel Magnesium in den Griff bekommen
Ich beginne jetzt mit einer Verhaltenstherapie beim Psychologen , keine Ahnung ob das mir helfen wird , kann da aber auch etwas verschrieben bekommen .

Ich brauch halt definitiv etwas was mich - wie dich - dann schläfrig macht . Müde und erschöpft bin ich nämlich durchaus aber nicht schläfrig abends ( kaum jemand in meinem Umfeld versteht den Unterschied zwischen müde und schläfrig )
Ich war zeitweise so verzweifelt dass ich es auch mit Canna. versucht habe (medizinisches) nach einigen Tagen wirklich angenehmen Schlafs hat es aber plötzlich nicht mehr so gewirkt , so ging das bisher mit absolut allem was ich probiert hab ..

@Schlaflose ich hatte übrigens letztens auch das Erstgespräch beim Psychater - der hat dasselbe gesagt wie du , an Schlafstörungen stirbt man nicht und der Körper wird nur davon auch nicht krank . Es fühlt sich nur so an .

Ich leide auch seit einigen Jahren am Schlafstörungen. Diese weisen aber eine gewisse Dynamik auf.
Mal schlaf ich schlecht ein, mal liege ich die ganze Nacht wach und aktuell wach ich nach einer sehr erholten ersten Nachthälfte ca. Ab 2/3 Uhr auf und kann nicht mehr einschlafen und liege dann hundemüde bis morgens im Bett.
Die zweite Nachthälfte ist bei mir die Zeit in der ich meistens Problem mit dem Schlaf habe.
Einschlafen kann ich abends aktuell gut und schlafe dann auch meist tief und fest. Aber eben nur 4-5 Std. Ich bin tagsüber aktuell sehr sehr müde.
Den Unterschied mit müde und schläfrig kenn ich und ich weiß genau was eine meiner Vorrednerin gemeint hat. Das verstehen viele nicht.
Ich hatte jetzt lange keine Schläfrigkeit, diese ist aber jetzt wieder da. Trotzdem Schlaf ich immer noch viel zu wenig und es will nicht so recht klappen.

Krank bin ich auch nicht, ich kann mich nur nicht konzentrieren und vergesse vieles.

Mein Psychiater meinte mal zu mir das das ohne Tabletten nie wieder weg geht. Daran glaub ich aber nicht.
Mein Psychiater meinte auch das ich Tabletten nehmen soll gegen meine Depression. Diese würde sonst auch nicht mehr weggehen egal was ich sonst noch versuchen würde.
Es wäre ja viel zu anstrengend sein Leben umzukrempeln, mit ADs bräuchte ich mich nicht anstrengen.
Und sonst sagte er noch das das Leben kein Kloster ist und das wäre nicht die Realität. (Weil ich ihm sagte das mit das sehr gut getan hat)

Ich find solche Aussagen gehen garnicht.

Naja, ich bin mir sicher das ich eines Tages wieder gut schlafen werde. Ich brauch eben Geduld!
Ich wünsche es mir sehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

@julia_1991 also das einzige was bei mir jetzt über die Jahre geholfen hat. Auf keinen fall zu viel googlen und vor allem nicht nachts auf die uhr zu schauen.

Ich kann zu 100% nachvollziehen wie es dir geht. Man ist einfach nur totmüde aber der Geist redet dir einfach was völlig unlogisches ein.

Was man sich auf jeden Fall bewusst machen muss ist, dass diese Stimme nicht du ist.
Ich weiß ganz genau wie schwer das ist, da ich ebenfalls jemand bin der das Ergebnis sofort haben will. Leider funktioniert das bei den Dingen nicht. Da braucht es echt Akzeptanz und Geduld. Ich bin total ungeduldig und akzeptieren will ich das in meinem niedrigen
Alter auch nicht. Aber man muss sich da echt fragen welche Optionen da bleiben. Jeder Ärgernis und Angst vor jener Situation entziehen sich unserer Kontrolle. Das ist genau das was uns vom Schlafen abbringt. Also ich mache es schon seit vier Jahren mit und bin immernoch da. Körperlich völlig gesund und geistig bekomme ich größtenteils alles hin was mein Ingenieursberuf von mir verlangt. Nur als Motivation oder krückstock für dich, dass nicht so viel passiert wie gesagt wird

@Roms hast du dann auch manchmal Nächte in denen garnix geht ? Bei mir war das jetzt die zweite Nacht diese Woche -mit einer erholungsnacht dazwischen - in der ich wirklich nur „ausgeruht“ habe und geistig komplett wach war
Wenn ich jede Nacht konstant wenigstens 5 Stunden schlafen würd , dann würde es mir ja schon genügen

@julia_1991 ja natürlich. Vor drei Tagen warens zwei Nächte die beschissen waren. Die Nächte danach waren wieder gut. Im Endeffekt sinds auch zum Teil die Essgewohnheiten die dafür sorgen dass unseren hier falsch gepolt ist.

Anfang des Jahres hatte ich das einen Monat lang dass ist wenn überhaupt 2 bis 3 Stunden gepennt hab

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore