da es vielen Menschen welche an Corona erkranken bestimmt ähnlich geht und ich selbst nicht genug Informationen dazu fand, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit Covid19 teilen.
Ich bin 45 Jahre alt. Keine Vorerkrankungen. 3fach geimpft. Keine Nebenwirkungen durch die Impfung. Relativ sportlich. Gute Ernährung.
In der Familie hatten bereits alle Corona vor wenigen Monaten ohne das ich mich angesteckt hätte. Vor einer Woche fühlte ich mich Mittags plötzlich schwach. Leichter Husten. Man kennt das Gefühl und weiß, da ist was im Anmarsch. Gegen Abend dann Fieber 38+. Die Nacht war sehr schlecht, ohne viel Schlaf. Am nächsten Morgen war die Nase zu, Hustenreiz etwas mehr, Fieber noch immer 38-39. Ich blieb weiterhin im Bett. Alles andere war aufgrund des Fiebers auch nicht möglich. Bis hier hin würde man noch von normalen Grippesymptomen sprechen und ich hatte die Hoffnung, dass ist schnell überstanden. Ein durchgeführter Schnelltest (zu Hause) am ersten Tag ergab Covid negativ. Auch am zweiten Tag war ich noch immer negativ.
Am dritten Tag bekam ich allerdings plötzlich Halsschmerzen, wie sie mir zuvor noch völlig unbekannt waren. Ich hatte bereits eine Angina und eine Kehlkopfentzündung. All diese schmerzhaften Halsschmerzen aus der Vergangenheit waren im Vergleich zu diesen neuen Halsschmerzen noch halbwegs zu ertragen. Nicht jedoch diese Covid Halsschmerzen, ausgelöst durch Omikron Ba5.
Ich konnte weder schlucken, noch trinken oder essen. Jeder Schluck führte unweigerlich zu direkten Ohren und Kieferschmerzen.
Ibuprofen, Novalgin ( Metamizol-Natrium) sowie Paracetamol halfen überhaupt nicht und wenn, dann wurden nur minimal die Spitzen genommen aber nicht merklich.
Auch Dolodobendan, Dolo Direkt, Neoagin, Chlorhexamed zum Gurgeln half hier überhaupt nicht mehr.
Am Folgetag machte ich einen offiziellen Schnelltest in einer lokalen Apotheke. Diese war dann sofort positiv. Ich kann nicht mehr beurteilen, ob die zu Hause durchgeführten Schnelltests nichts taugen. Ich hatte sie sicher richtig durchgeführt und bei Familienangehörigen haben diese bisher auch gute Dienste geleistet. Womöglich wurde der Test einfach erst am dritten Tag positiv.
Da die starken Halsschmerzen immer unerträglicher wurden, bin ich in dieser Sache zwei mal ins Krankenhaus, da ich die Vermutung hatte, es liegt womöglich ein Superinfekt vor. Dies bedeutet das zur Corona-Erkrankung doch eine Mandelentzündung ( Tonsillitis ) hinzugekommen ist. Die Überprüfungen ergaben das aber nicht. Der HNO Arzt im Krankenhaus teilte mir mit, dass aktuell leider sehr viele Menschen wegen diesen starken Halsschmerzen ins Krankenhaus kommen. Die Viren sitzen bei Omikron im Vergleich zu vorherigen Varianten viel weiter oben und somit ist Omikron auch ansteckender.
Abgeklärt wurde auch, ob ggfs. eine Schilddrüsenentzündung (SAT) vorliegt. Diese wird nämlich auch durch Covid19 manchmal hervorgerufen. Zum Glück war dies bei mir nicht der Fall.
Man konnte mir im Krankenhaus leider nicht helfen und ich wurde nach Hause geschickt mit dem Hinweis, nach 3-5 Tagen wird es besser. Zum Glück war das auch so. Mit dem Ende des fünften Tages konnte ich wieder schlucken ohne Ohrenschmerzen oder das Gesicht zu verziehen. Das war wie ein Segen und ich war sehr glücklich. Nachts kamen die Halsschmerzen dann noch einmal aber hielten am nächsten Tag nicht mehr lange an.
Nach insgesamt 7 Tagen bin ich nun bis auf den Reizhusten wieder relativ fit aber auch geläutert.
Fazit:
Auch wenn Corona vielleicht ähnliche Symptome wie eine gewohnte Grippe vorweist, so sind Symptome mit unter bei weitem stärker und ich verstehe noch mehr, warum diese Erkrankung solche Probleme macht. Natürlich kann man Glück haben und dann sagen, bei mir wars nicht schlimm, nur verlassen sollte man sich darauf nicht. Hätte ich Corona früher bekommen und das was mit meinem Hals passiert ist, wäre mit meiner Lunge passiert, wäre ich sicherlich in die Beatmung gekommen. Ob die Impfung mich vor einem noch schwereren Verlauf geschützt hat, kann ich natürlich auch nicht beurteilen aber geschadet hat sie mir bis dato nicht. In jedem Fall werde ich mir, sobald möglich, eine vierte Impfung geben lassen. Es werden nämlich neue Varianten kommen und diese sind dann durch die neue Impfung dann wieder abgedeckt. Gegen Omikron war ich leider nicht geimpft, da diese Ba5 Variante im Booster nicht enthalten war.
Eines ist sicher, ich will nie wieder diese Halsschmerzen haben und werde alles tun, um das zu verhindern. Das weiß man aber erst, wenn man es mal erlebt hat.
Auch wenn ich bisher sehr froh bin, dass die Maskenpflicht gefallen ist und ich so gut wie keine Maske mehr getragen habe, werde ich wohl selbst, einfach für mich, gelegentlich wieder eine tragen, vor allem unter großen Menschenansammlungen.
Ich sags euch, diesen Mist braucht kein Mensch.
Bleibt gesund!
Liebe Grüße
Alex
20.07.2022 09:58 • • 20.07.2022 x 29 #1