App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich habe seit 8 Tagen heftige Bauchschmerzen nach dem Essen. Ich war heute beim Arzt, der sagte mir ich habe vermutlich eine darmentzündung. Hat n Ultraschall gemacht, meinte nichts auffälliges, mit der Betonung, dass das aber nicht viel hilft, da man dort nicht wirklich erkennen kann, was im Darm los ist. Er konnte mir kein Blut abnehmen, da heute Freitag ist. Ich habe nach dem Essen so heftige Bauchschmerzen im Unterbauch und links am Unterbauch, bin 27 Jahre. Hat einer ähnliche Erfahrungen gehabt? Kann das von der Psyche kommen? Weis nicht mehr weiter, da ich kaum was essen kann ohne Magenkrämpfe und Durchfall zu haben. Ich warte erstmal bis Montag ab, aber das macht einen doch schon sehr fertig. Mit freundlichen Grüßen

25.10.2024 13:02 • 25.10.2024 #1

4 Antworten ↓

Hat der Arzt dir denn Medikamente mitgegeben?
Pantoprazol oder ähnliches?

Wenn nicht (was merkwürdig wäre), kannst du dir in der Apotheke Iberogast holen.
Das hilft mir bei solchen Fällen ganz gut. Falls der Arzt dir nicht bereits einen Termin zum Blutabnehmen mitgegeben hat, nicht locker lassen. Entzündungswerte sind schon wichtig zu wissen.

A

Starke Bauchschmerzen

x 3

Hat dein Arzt den Bauch abgetastet um zu schauen ob er hart oder schön weich ist?Oder hat er nur einen Ultraschall gemacht?
Wieso wird bei euch keine blutabnahme gemacht am Freitag?
Und um den CRP Wert zu wissen reicht ein Stich in den Finger und innerhalb 10 Minuten hat man den Wert
CRP ist der entzündungswert im Blut
Das hätte man sofort machen müssen dazu braucht man kein komplettes Blutbild

Hast du denn im Moment viel Stress oder andere Faktoren die diese Schmerzen auslösen könnten?

Liebe Grüße Sonja

Zitat von Laanonyme:
Hallo, ich habe seit 8 Tagen heftige Bauchschmerzen nach dem Essen. Ich war heute beim Arzt, der sagte mir ich habe vermutlich eine darmentzündung. ...

Linksseitige Unterbauchschmerzen sprechen für eine Diverticulitis, also eine Entzündung.

Was du selbst machen kannst :schonend essen. Am besten eigenen sich Reisbreie, Haferbreie, Kartoffelpürree, und weitere Lebensmittel, welche nicht schwer verdaulich sind. Auf Fettiges, scharf angebratenes lieber eine zeitlang komplett verzichten, kein Schwarztee, kein Kaffee, keine Süßigkeiten oder Chips.
Das hat zumindest mir geholfen, die Entzündung wegzukriegen.

Und wie Sonja sagt, ein CRP Wert (welcher bei Entzündungen, selbst minimalen schon erhöht ist) wäre bei so einer Darm Geschichte wichtig.

@Laanonyme hallo. Also psychisch kann vieles sein.

Linksseitige Bauchschmerzen weißen auf Divertikel hin.
Hatte ich auch.
Allerdings nicht nach dem essen, sondern ständig. Wie üble Periodenschmerzen.
Also dass er kein Blut abgenommen hat versteh ich net. Macht meiner auch freitags, wenn was auffälliges ist ruft er sigar freitags abends noch an.

Wenn du mehr Schmerzen bekommst, fieber etc...geh ins Krankenhaus am Wochenende.

Gute Besserung

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore