App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Morgen zu meiner Person

Bin 35 Jahre alt habe eine Tochter die 6 Jahre alt ist und ich bin verheiratet.

Ich leide seit 7-8 Monaten an starker Übelkeit ! Die Gewichtsabnahme fing denke ich so Februar / März an.

Hinzu kommt noch das ich Februar an Corona erkrankt bin.

Habe 2 magenspieglungen hinter mir und blutentnahmen und ein MRT vom Schädel.

Mein Körper sendet mir starke körperliche Beschwerden .
- starke Übelkeit
- Schwindel
- wie Verkrampfungen in den Händen und Beinen
(Manchmal Hals )
-Appetitlosigkeit

Ich kann einfach nicht mehr habe 12 Kilo weg
Jeder der mich länger nicht gesehen hat fragt was mit mir los ist.
Ich kann es auch nicht mehr hören.

Kommt das alles
Von der Psyche oder habe ich wirklich was ?

Bitte um Rat .
Weil ich kann wirklich nicht mehr so leben.

18.07.2022 09:27 • 18.07.2022 #1

9 Antworten ↓

Wirken Medis gegen deine Übelkeit? Und hast du schon alle Fachärzte durch?

Klar kann die Psyche alles bewerkstelligen, allerdings sollten vorher soweit die körperlichen Probleme ausgeschlossen sein.

Übrigens könnte das auch von Verspannungen kommen, sowohl der Schwindel, deswegen die Übelkeit, die Verkrampfungen.

Orthopäden lehnen diese Zusammenhänge gerne ab, allerdings wird da jeder Physiotherapeut eine andere Meinung haben.

Schau mal hier als Beispiel

https://www.google.com/url?sa=tsource=...fPMkxb2ac0

A

Stark abgenommen und körperliche Beschwerden

x 3

Sind denn schon alle Organe gecheckt worden? Ultraschall Bauchraum, MRT oder CT? Nur Kopf erscheint mir etwas wenig. Aber da du keine Ergebnisse der Blutuntersuchung gepostet hast scheint es ja da nichts auffälliges gegeben zu haben.

@JniL genau bis jetzt war alles unauffällig.
Ne sonst wurde nix gemacht

Zitat von Mink:
@JniL genau bis jetzt war alles unauffällig. Ne sonst wurde nix gemacht

Ist dann wohl auch nicht nötig. Ich bin nur selbst übervorsichtig wenn es um Innere Medizin geht. Aber ja, das kann auch alles psychisch getriggert sein.
Erfahrung mit Magen habe ich selber nicht daher kann ich dazu nichts weiter sagen, ich habe jede Menge Symptome aber mein Magen-Darm-Trakt macht bisher jeden Mist mit ohne zu murren.

Das schlimme sind auch diese Verkrampfungen natürlich habe ich auch schon an ALS gedacht .

Darf ich fragen ob vor der zeit iwas passiert ist? Es veraenderungen gab? Du dich mit iwas auseinandersetzen musstest was dir gar auf dem magen schlug?

Ich kann dich super in deiner verzweiflung verstehen!
Ich habe auch viele kg verloren in letzter Zeit. Ohne das ich was veraendert hatte an meinem essverhalten. Allerdings gings mir psychisch nicht gut.. Durch mehrere ereignisse ausgeloest worden.

Auch ist die frage: wie ist dein essverhalten. Isst du schnell bzw kaust du genuegend? Vieles wird von der mundschleimhaut schon aufgenommen. Denn gehts weiter, dass du deinem magen es erleichterst die nahrung in seine einzelteile zu spalten und somit der koerper nicht zu viel energie aufwenden muss um all die naehrstoffe gut verteilen zu koennen. Mir sagte man, wenn ich zu hastig und mit wenig kauen immer alles runterschlinge, schubst meine verdauung das einfach nur durch ohne groß was aufgenommen zu haben.
Vorallem bei stress, reagiere ich somit mit abnahme.

Was du tun kannst ist deine ernaehrung zu beobachten. Schreibe vielleicht ein tagebuch darueber. Wann du wie und was gegessen hast und wann sympthome am staerksten sind. vielleicht hilft dir das schonmal rauszufiltern, obs unvertraeglichkeiten auf gewisse nahrungsmittel gibt.

Die Probleme können durchaus von HWS/BWS kommen.
Orthopäden sind hier tatsächlich oft keine Hilfe. Chiropraktiker und Physiotherapeuth mal in Betracht ziehen.
Ich schwöre ja auf diese einfache Übung:

Wie sieht es denn so mit der Ernährung aus? Isst du denn noch genug? Oder nimmst du einfach nur ab, weil du nicht genug essen kannst? In dem Fall solltest du dich hier unbedingt zwingen. Eventuell Astronautenkost wie Fresubin verwenden, wenn du es verträgst.

Isst du genug Obst und Gemüse? Die Krämpfe können auch durch einen Mineralstoffmangel verursacht werden. Der lässt sich nicht besonders gut im Blut überprüfen. Auf gutes Mineralwasser achten oder Sportgetränke trinken (oder Mineralstoffmischung verwenden). Und eben Obst und Gemüse.

Aus familiärer Erfahrung, mit ähnlichen Symptomen:
- Auf Borelliose testen, falls du letztes Jahr irgendwann mal einen Zeckenstich hattest
- Pilzbefall, dieser kann sich auf den ganzen Körper ausbreiten. Werden auch mal gerne übersehen. Wenn du starken weißen Belag auf der Zunge hast und/oder Ekzeme auf der Haut wäre das vielleicht noch ein Ansatz. Insbesondere wenn du mal länger Antibiotika nehmen musstest
- Beim Zahnarzt nach Entzündungen schauen lassen.

@colitis9439 ich habe leider kein Appetit…

Ich kenne das sehr gut. Ich habe Colitis Ulcerosa, eine chronische Dickdamentzündung. Hatte zeitweise auch 10 kg weniger. Essen verursacht im akute Schub starke Schmerzen und 20 Durchfälle am Tag.

Aber es hilft alles nix. Kalorien müssen rein. Da gibt es nix dran zu rütteln.
Mach dir fein pürrierte Suppen, mit Öl angereichert. Milchshakes. Eiscreme.
Ich habe mir immer einfachen Kuchen gebacken aus einfachem Rührteig. 100g haben da ja schon 400kcal. Mit 3 solchen Stücken am Tag hast du shcon eine gute Basis. Dazu noch eine Suppe und du hast den Tag schon fast geschafft.

Wenn du permanent unterernährt bist, erübrigt sich die Suche nach anderen Ursachen schon fast. Die Übelkeit könnte ja mittlerweile schon durch akuten Eiweißmangel kommen.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore