Pfeil rechts
1

Hallo!
Seit Anfang Mai habe ich Schluckbeschwerden. Ich habe Antibiotika eingenommen und plötzlich habe ich das Gefühl bekommen zu viel Speichel im Mund zu haben. Ich habe wirklich gespürt der Speichel im Mund zusammenfließt, links stärker als rechts. Ich habe das Bedürfnis gehabt immer runterzuschlucken. Dann habe ich noch Schwierigkeiten beim Schlucken von bestimmten Speisen bekommen ( z.B Brot, Pizza oder manchmal Fleisch) Tabletten schlucken geht aber ohne Probleme.
Im Moment habe ich das Gefühl oft Schlucken zu müssen, auch wenn im Mund nicht so viel Speichel ist. Es fühlt sich so an, ob automatisches Schlucken nicht funktionieren würde. Ich konzentriere mich beim Essen auf dem Schlucke. und wahrscheinlich deswegen funktioniert es manchmal nicht so gut .Morgens ist alles gut. Es wird im Laufe des Tages aber immer schlimmer.
Ich habe panische Angst dass ich eine schlimme Krankheit habe ( ALS, MS, Myositis)
Vielleicht geht es jemanden ähnlich?

23.06.2024 22:41 • 16.08.2024 #1


12 Antworten ↓


@Nadj mir geht es genau sooo
Und zwar seit letztes Jahr Januar.
Aber mir Unterbrechungen es geht weg und kommt wieder.

Das ich das Gefühl hab das das Essen nicht runter geht️.
Magenspieglung war ohne Befund diverse Untersuchungen beim hno ohne Befund.
Hatte ein MRT vom Abdomen ohne Befund

A


Ständiges Schlucken eine Schluckstörung?

x 3


Ich denke bei mir kommt es vom Reflux hast du eventuell Probleme mit Magensäure ?

Wenn du das hast, seitdem du Antibiotika nimmst und es immer noch nehmen solltest, denke ich, dass du erst einmal abwarten solltest, bis du damit fertig bist.
Vielleicht irritiert die Tablette dich irgendwie im Hals oder ähnliches.
Ich weiß jetzt nicht was Antibiotika alles für Nebenwirkungen auslösen können, aber mich würde bei dem Zeug gar nichts mehr wundern.
Wenn du nicht die Packungsbeilage lesen willst, was man sowieso nicht sollte - außer im Notfall -, könntest du vielleicht in der Apotheke nachfragen, ob dein Problem von dem Medikament kommen könnte. Die sollten das wissen.

Konzentriere dich nicht so aufs Schlucken, das macht meist alles nur noch schlimmer. Ich kämpfe damit aktuell auch und je weniger ich es schaffe zu beachten, desto einfacher ist es.

Wünsche dir gute Besserung!
Auch für das Problem, wegen dem du Antibiotika nehmen musst.

@Elif ich habe kein Reflux oder ähnliches. Leider
ich habe oft merkwürdige Symptome. Und traue mich nicht mehr zum Arzt zu gehen oder mit der Ärztin offen darüber zu reden.

Es kommt von den Gedanken. Schlucken geht automatisch. Je mehr man es aber beachtet, umso schlimmer wird das Ganze. Ich konnte zwei Jahre nicht schlucken.

@Abendschein
2 Jahre… das ist der Wahnsinn
Darf ich fragen wie du es wieder hinbekommen hast?


Zitat von Nadj:
@Abendschein 2 Jahre… das ist der Wahnsinn Darf ich fragen wie du es wieder hinbekommen hast?

Es ging aufeinmal wieder.

Hallo,

Mir geht es leider ähnlich. Ich hatte 2 Virusinfektionen, darauf eine zu spät erkannte Lungenentzündung.
Hatte auch 2 x Antibiotikum genommen (da das ausgereicht hatte) und bekam beim 2. Krankheitsschub hohes Fieber -und diese Schluckprobleme (später auch Atemprobleme).

Ich dachte erst an das „Globussyndrom“. Das hatte ich mal vor Jahren, aber das war ständig da und wurde durch Schlucken (Essen) besser.

Diesmal ist es umgekehrt. Ich habe das Gefühl, das Essen bleibt im Hals stecken, als wäre der Schluckreflex zu schwach oder der Muskel.

Magenspiegelung bestätigt zwar, dass der Magenpförtner nicht richtig schließt. Ich habe allerdings kein Sodbrennen oder Brennen hinter dem Brustbein.

Eine Entzündung ist aber wohl da. Mein Mund ist auch durch normal gewürzte Speisen ganz schnell wund und brennt.
Mundsoor wurde zwischenzeitlich auch behandelt, der scheint aber weg zu sein.

Nun steht der Verdacht entweder Reflux oder Morbus Crohn im Raum. Ich glaube, das eher nicht. Ich bin mal gespannt, was die Ergebnisse der Probe zeigen.

Bei mir ist es auch so, dass manche Speisen besser gehen als andere. Tabletten traue ich mich allerdings nicht mehr zu schlucken.

Es ist auf jeden Fall schrecklich und ich fühle mich mit jedem/jeder, der das durchmachen muss.

Meine Therapeutin sagte, dass bei fast allen ihrer Klienten, die so etwas hatten, nie etwas bei den Untersuchungen herauskam.

Ich kann allerdings nicht glauben, dass das „nur“ die Psyche macht...

Was meint Ihr?

@Raketenwurm
Ich hatte schon so viele unterschiedliche Symptome, dass ich mittlerweile es für sehr wahrscheinlich halte dass es alles psychosomatisch ist. Globusgefühl hatte ich auch schon mal vor ca 4 Jahren ganz schlimm. Habe es damals mit Hilfe von Psychologen wieder in Griff bekommen.
Und trotzdem macht mir dieses Symptom Angst.. ich habe so Angst dass ich nicht wieder normal leben kann. Oder bin ich vielleicht doch schlimm krank . Ich mag auch nicht mehr zur meiner Ärztin gehen. Da kommen sowieso nur dumme Sprüche wie „ sie haben ja immer komische Symptome“ oder „ das kann ja alles psychosomatisch sein „. Ja und? Was mache ich jetzt? Leider bringt mich es nicht weiter
Wahrscheinlich muss ich mich wieder an meine Psychologin wenden… ich denke aber dass ich schon zum Psychotherapeuten muss..

@Nadj hallo, ich leide seit 1 jahr an dieser schluckstörung Ursache ist bisher noch immer nicht bekannt zudem plagt mich ein Globus gefühl ... und der schluckreflex setzt nicht mehr automatisch aus ...

@Loveandhappines hallo! Wie geht es dir jetzt?
Bei mir ist es zur Zeit auch so dass die Zunge sich total trocken anfühlt aber es sammelt sich immer viel zähflüssiges Speichel.. was natürlich auch schwer zu schlucken ist. Ich habe auch das Gefühl ich muss ständig schlucken.. och weiß auch nicht ob die Zunge sich vielleicht deswegen so trocken anfühlt.. zum Arzt traue ich mich nicht mehr zu gehen. Das belastet mich aber alles sehr

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel