App im Playstore
Pfeil rechts
135

@Jojo21 nehme es auch seit einigen monaten und muss sagen es bringt was. Nehme dazu nochmal 400mg Magnesium kapseln da in den tromcardin zum größten teil kalium enthalten ist.

@Listerlinchen
Hat mir auch gut geholfen.

A


Ständiges Herzstolpern

x 3


Zitat von Jojo21:
@Lottimotti Tromcardin kannst du trotzdem mal nehmen ist ja nicht schädlich

Nein, sie riet mir klar davon ab. Nicht ohne vorherige Blutwerte.

Zitat von Lottimotti:
Nein, sie riet mir klar davon ab. Nicht ohne vorherige Blutwerte.

Manche Ärzte sind bei Kalium etwas vorsichtig und das kann ich verstehen.
Kalium-Mangel ist eigentlich eher selten. Mit einer einigermaßen normalen Ernährung liegt man da eigentlich immer im Normbereich. Warum Ärzte etwas vorsichtig sind bei Kalium, ist, dass zu viel Kalium tatsächlich auch Probleme machen kann. Die Niere verarbeitet überschüssiges Kalium aber eigentlich gut und die Menge in den Tromcardin Tabletten reicht eigentlich nicht aus, um eine gefährliche Überdosierung hinzubekommen, sofern man nicht mehr als die maximal 4 Tabletten pro Tag nimmt.

Magnesium ist weniger problematisch, aber auch da müsst ihr bissl aufpassen. Zu viel Magnesium kann auch zu Herzstolperern führen. Ich hatte da vermutlich Anfang des Jahres auch mal ein bisschen zu viel im Blut.
Zwar hatte ich keine genauen Blutwerte zu der Zeit, aber da ich bei der letzten BE schon am oberen Normbereich war und weiter M-Pulver nahm jeden Tag, bin ich mir fast sicher, dass ich da ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen sein könnte. Seit ich es damals dann reduziert habe, sind meine ES weniger geworden. Wie immer kann ich aber nicht garantieren, ob es wirklich am Reduzieren des Magnesium lag. Kennt ihr ja bei unserem Chaos an Symptomen und Stimmungslagen.

Das nur so als Info für alle Magnesium- und Tromcardin-Fans.
Man merkt ja selbst, was etwas bringt und was nicht.
Wenn es aber nicht besser wird durch die Mittel, dann wirken sie meist auch nicht. Ein Weiternehmen einfach so ist dann eigentlich wenig sinnvoll.

Zitat von Listerlinchen:
Nehme dazu nochmal 400mg Magnesium kapseln da in den tromcardin zum größten teil kalium enthalten ist.

Bist Du sicher?
Ist es nicht eher so, dass rein von den mg her zwar viel mehr Magnesium als Kalium in Tromcardin drin ist, aber es zählt, wie viel an Tagesmenge abgedeckt wird und da müsste es genau anders herum sein, nämlich, dass mehr Magnesium als Kalium abgedeckt wird.

Ich schreibe das nur zur Sicherheit, nicht, dass Du da etwas falsch interpretierst und viel zu viel Magnesium in Dich schüttest.

Zitat von Listerlinchen:
Nehme dazu nochmal 400mg Magnesium

Ich muss da nochmal nachhaken.
Nimmst Du die 400 mg mit ärztlicher Absprache oder einfach so selbst?
400 mg + die Dosis in Tromcardin ist massiv viel und deutlich über der Referenzmenge pro Tag.
Eigentlich sollten Frauen nicht mehr als 300mg pro Tag nehmen lese ich gerade.
Mit 4 Tabl. Tromcardin kommst Du auf ca. 550 mg oder?

@Hicks 4 tabletten enthalten 146mg Magnesium plus die 400mg ja also knapp 550.

Naja der Kardiologe hat mir die einnahme von Magnesium empfohlen und da tromcardin zu wenig hat nehme ich noch so separat 400mg.

@Hicks ne tromcardin hat auf 4 Tabletten 470mg kalium also mehr als Magnesium auf 4 tabletten

@Hicks ich bin aber ein Mann ich wusste nicht wie ich mich nennen sollte hab einfach ein namen genommen der mir so eingefallen ist hahahaha

@Hicks ja, meine Ärztin sagte, das zu viel Kalium recht gefährlich werden kann.
Näheres erwähne ich hier lieber nicht

Zitat von Listerlinchen:
ich bin aber ein Mann

Sorry.
Trotzdem sind 550 auch für einen Mann eigentlich zu viel.

Zitat von Listerlinchen:
ne tromcardin hat auf 4 Tabletten 470mg kalium also mehr als Magnesium auf 4 tabletten

Du kannst beide mg Mengen nicht direkt vergleichen.
Es geht um die Referenzmengen.
Mit 146mg Magnesium deckst Du schon 39% des täglichen Bedarfs ab.
Die 470 mg Kalium decken dagegen nur 24% des täglichen Bedarfs ab.

Mit 400 mg zusätzlichem Magnesium liegst Du dann bei ca. 150% des täglichen Referenzwertes.

Empfohlen wird (auch für Männer) eher 250-300 mg pro Tag, maximal 400.

Musst Du wissen, was du tust. Aber frag mal lieber Deinen Arzt in Bezug auf Mengen beim nächsten Mal.
Zu viel Magnesium kann in der Tat auch ES fabrizieren.

@Hicks du hast tatsächlich recht ich nehme diese menge seit mehreren monaten ein und in den letzten tagen habe ich vermehrt extrasystolen und auch hitzewallungen durchgehend.

Zitat von Listerlinchen:
@Hicks du hast tatsächlich recht ich nehme diese menge seit mehreren monaten ein und in den letzten tagen habe ich vermehrt extrasystolen und auch ...

Ich schreibe Dir deshalb, weil ich den Verdacht bei mir ja auch hatte.
Ich habe aber nur 350 mg täglich genommen über Monate.

Versuche mal in deiner Historie nachzuforschen, wann die Herzstolperer weniger und wann sie mehr geworden sind. Dazu kannst du doch auch deine alten Beiträge heranziehen und das nochmal nachlesen. Vielleicht findest du da ein gewissen Zusammenhang mit der Einnahme.

Was @Hicks sagt. Zu viel von Mg oder Kalium führt auch bei mir zu mehr SVES. Zudem muss man davon ausgehen, dass die Absorbtion im Verdauungstrakt auch Schwankungen unterliegt. Auch ist die Bioverfügbarkeit bei z. B. Magnesiumcitrat anders als bei Magnesiumoxid.
Ich habe es irgendwann ganz sein lassen und fuhr damit besser, was die Anzahl der SVES angeht.

Momentan habe ich wieder BWS-Probleme und mehr ES. Zufall? Auch habe ich oft das Gefühl einer ES, aber das Herz schlägt normal weiter.

Es ist im Grunde aber nie eindeutig. Also egal was ich nehme, subjektiv hilft es manchmal, manchmal aber auch nicht.

@Hicks also das wetter spielt bei mir eine große rolle sobald es warm wird sind die ES vermehrt und ich fühle mich durch die hitze gestresst.

Ich mag den sommer eben nicht so.
Ich fliege morgen in den Urlaub und schaue dann auch mal ob die ES und der stress abnimmt.

Hallo,
Mir hilft Trompacardin Komplex wenn es mal zu viel wird mit dem Herzstolpern. Umso mehr man sich Gedanken macht, umso mehr achtet man auf jeden Stolperer die man vielleicht bei einer Ablenkung gar nicht bemerken würde. So wie hier die Leute auch reinschreiben Lage Veränderungen können Es triggern man hat so das Gefühl das man gar nichts mehr machen kann. Meiner Meinung nach ist es schön zu hören wenn der Arzt sagt das es nicht gefährlich sei. Trotzdem ist es unangenehm und kann sehr belastend sein. Wie verspürt ihr eure Herz Stolperer? Manche sind wie leichte Luftblasen im Hals, manche spüre ich in der Brust als leichten druck andere wiederum fühlen sich an wie Pferde Tritte in der Brust Gegend. Die letzteren verunsichern mich extrem die anderen wiederum ignoriere ich getrost solange sie nicht übermäßig auftauchen.

Zitat von herrAngsthase:
Ich habe es irgendwann ganz sein lassen und fuhr damit besser, was die Anzahl der SVES angeht.

Guter Hinweis, denn ich glaube, dass es sehr schwer ist, festzustellen, ob entsprechende Pillen wirklich der Grund sind, sofern es besser wird. Ein Kumpel von mir hatte vor einiger Zeit auch noch gesagt, dass seine ES weniger bis ganz verschwunden sind, seit er Tromcardin Duo nimmt. Daraufhin wollte ich es auch fast nehmen. Meine Hausärztin hatte mir dann aber auch eher davon abgeraten, weil mein Kaliumspiegel im Blut nie ansatzweise außer der Norm war (immer über 4). Nachdem mein Kumpel dann vor Kurzem wieder vermehrt ES bekam, obwohl er nix verändert hatte an den 4 Tabletten Tromcardin pro Tag, wurde ich umso mehr stutzig.

Zitat von herrAngsthase:
Es ist im Grunde aber nie eindeutig. Also egal was ich nehme, subjektiv hilft es manchmal, manchmal aber auch nicht.

So ist es wohl. Das ist doch ein Hauptproblem bei uns. Wir können sehr schwer einschätzen, was der Grund ist, warum wir mehr oder weniger ES haben. Die Psyche spielt uns auch hier Streiche ohne Ende. Einen Placebo-Effekt würde ich auch nicht ausschließen bei der Einnahme von entsprechenden Mitteln.
Wichtig finde ich eigentlich, dass unbedingt per Blutuntersuchung Magnesium und auch Kalium bestimmt werden, sofern man überlegt, etwas zu nehmen. Wenn beide Werte gut im Normbereich sind, würde ich es sein lassen, besonders bei Kalium.

Zitat von Listerlinchen:
also das wetter spielt bei mir eine große rolle sobald es warm wird sind die ES vermehrt und ich fühle mich durch die hitze gestresst.

Absolut. Ist bei mir auch so. Das ist auch normal, weil Blutdruck und Schlagzahl sich verändern je nach Wetter und das kann reichen, um einen schlechten Tag in Sachen ES zu haben.

Zitat von Listerlinchen:
Ich mag den sommer eben nicht so.

Ich hasse den Sommer mittlerweile sogar an manchen Tagen. Alles ab 30 Grad ist mir viel zu heiß. Einzig die Helligkeit über den ganzen Tag tut gut seelisch.
Sommer löst bei mir auch öfter meine Herzrasen-Anfälle aus. Das ist aber logisch, weil wie oben beschrieben, mein Blutdruck oft beeinflusst wird durch die Hitze.

Zitat von marvin_23:
Mir hilft Trompacardin Komplex wenn es mal zu viel wird mit dem Herzstolpern.

Auch Dir danke für den Hinweis, denn es ist echt wohl eine individuelle Sache. Probieren kann man es schon. Es gibt anscheinend auch einige Kardiologen, die Tromcardin manchen Leuten empfehlen. Ob das pauschal bei ES ist oder nur aufgrund von Mineralien-Mangel weiß ich aber nicht.
Wichtig finde ich persönlich nur: Sofern man über längere Zeit feststellt, dass die ES nicht weniger werden durch die Mittel, dann wirken sie anscheinend nicht. Dann würde ich sie auch nicht weiter nehmen und das nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern, weil die Gefahr, dass man damit sogar schlechter fährt, ebenso groß ist, wie dass es hilft.

Zitat von marvin_23:
So wie hier die Leute auch reinschreiben Lage Veränderungen können Es triggern

Auch hier ein klares JA!
Besonders das nach vorne Bücken (da reicht bei mir, wenn ich etwas vom Boden aufhebe oder vom Sitzen zu schnell aufstehe) lösen bei mir manchmal immer noch eine ES aus und diese kann dann zu meinem beschriebenen Herzrasen führen. Ansonsten habe ich (seit ich Magnesium vor einigen Monaten reduziert habe) vielleicht nur noch eine ES alle paar Wochen (also zumindest gefühlt).

Zitat von marvin_23:
Wie verspürt ihr eure Herz Stolperer?

Ich unterscheide immer zwischen kurzen (die finde ich nicht so schlimm) und recht langen.
Letztere finde ich eklig, weil die sich anfühlen, als ob das Herz für 1-2 Sekunden hängen bleibt.
Mir bleibt dann in dieser Hängerzeit oft gefühlt die Luft kurz weg, so dass ich automatisch kurz tief einatmen muss (ist wie ein Reflex).

Ich finde das Thema mit dem Magnesium und Kalium (Tromcardin) im Zusammenhang mit Herzstolpern oder auch Herzrasen ziemlich wichtig. Wäre fast einen extra Thread wert mit Erfahrungen von Usern hier und auch Einschätzungen von Gesprächen mit Ärzten (wem hat welcher Arzt was gesagt und empfohlen zu dem Thema). Gibt es da schon einen solchen Thread? Falls nicht, würde ich vielleicht einen neuen eröffnen.
Soweit ich das beim Querlesen sehe, nehmen oder tendieren doch sehr viele zu Magnesium oder auch Kombipräparate mit Kalium, wie eben Tromcardin.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hicks:
Wenn beide Werte gut im Normbereich sind, würde ich es sein lassen, besonders bei Kalium

Ich habe bei der letzten Blutuntersuchung bei kalium einen wert von 3,94 mmol/l gehabt. Ist im normbereich. Nehme aber trz tromcardin complex der internist meinte ist kein problem da bei einer normalen nierenfunktion keine Überdosierung zustande kommen kann.

Zitat von Listerlinchen:
Ich habe bei der letzten Blutuntersuchung bei kalium einen wert von 3,94 mmol/l gehabt. Ist im normbereich.

Ja, das passt.

Zitat von Listerlinchen:
der internist meinte ist kein problem da bei einer normalen nierenfunktion keine Überdosierung zustande kommen kann.

So ist es auch. Wie man sieht, sehen einige Ärzte es mit Kalium etwas lockerer, als andere.
Fakt ist aber schon, dass man nie über Werte von 5 kommen sollte.
Tromcardin dürfte aber trotz 4 Tabl. pro Tag nicht reichen, um über 5 zu kommen, erst recht nicht, wenn die Niere normal funktioniert.

Was wir hier eher meinten, ist, dass ES auch häufiger auftreten können, sofern man seinen Normbereich von Magnesium und Kalium durch Pillen noch ein wenig pusht. Es muss nicht über den Normbereich kommen.
Bei einigen werden ES schon etwas stärker getriggert, wenn der Normbereich in Richtung obere Grenze kommt.
Es gibt da keine pauschale Empfehlung. Versuchen kann man wie gesagt fast alles, solange es nicht zu hoch dosiert ist oder verschreibungspflichtig. Auch Deine 550 mg pro Tag an Magnesium werden nicht dazu führen, dass Du ernsthafte Probleme bekommst, aber wenn Du seit Einnahme dieser Menge die letzten Wochen und Monate immer noch ES hast, dann würde ich mal versuchen, es etwas zu reduzieren.
Es hilft nichts, sich sozusagen per Brechstange mit Mittelchen zuzuschütten in der (Placebo) Hoffnung, dass es schon irgendwie helfen wird. Wir hätten das gerne, weil wir jeden Strohhalm greifen und eben zu sehr wollen, dass das oder das hilft. Die Wahrheit ist aber oft dann ernüchternd.

Ich habe in meinem Thread auch Nahrungsergänzungsmittel als einen Punkt aufgeführt, aber nur im Zusammenhang mit Mangel.
Bei mir waren es Vit-D (hat fast jeder hier im Forum habe ich den Eindruck), Omega 3 und Magnesium.
Nur diese Mängel habe ich behoben. Werte, die passen, fasse ich dagegen nicht an.

Von dem ganzen mal abgesehen, entstehen ES auch ohne irgendwelche Mängel und ohne organische Schäden. Gewebe verändert sich mit der Zeit aufgrund von Zellalterung. Es gibt immer mal einige defekte Zellen die nicht so funktionieren wie gewünscht und deren Ionenkanäle zu wenig oder zu übersteuert elektrische Ladungen weiterleiten.

Da das Herz ca. nur 40% seiner Zellen erneuert im Laufe des Lebens kann aufgrund solcher Defekte es etwas länger dauern, bis die ES wieder verschwinden oder sich abmildern. Welche Zellen erneuert werden und wann ist dabei individuell.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore