App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo,

Ich leider seit Ende Dezember 24 an Panikattacken und Angststörungen.

Die Panikattacken habe ich seit geraumer Zeit im Griff nur die Angstörung ist noch da (Extreme Angst vor Krankheiten)

Seit ca. Ende Februar leide ich unter extremen Harndrang. Trinke eigentlich normal (ca 2-max 3 Liter täglich)

Das bedeutet das ich manchmal 3-4 Stunden überhaupt keinen Drang dazu habe Pippi zu müssen und manchmal gefühlt jede 10-30min.
Das ständige Pippi machen hatte ich bevor ich mit den Panikattacken/Angststörungen hatte nie.

Urin sieht normal aus (hell/weiß) strahl ist auch nicht unterbrochen und brennen etc tut auch nix.

Beim Arzt wahr ich letzte Woche zum 40+ Checkup.

Körperlich und organisch alles Tipp Topp sagte er
Anfang April nochmal einen Arzttermin zum Prostataröntgen

Es sei noch zu sagen das ich seit 3 Tagen vom Nervenarzt Mirtazipin verschrieben bekommen habe. 7,5mg Abends zum schlafen.

Meine Frage an Euch
Kann das ständige aufs Klo müssen von der Angststörung kommen?
Und ja ich bin seit Ende Februar tagtäglich extremst angespannt und unruhig.

Liebe Grüße

Heute 00:36 • 23.03.2025 #1

12 Antworten ↓

Eine Nebenwirkung vom Mirtazapin sind Störungen beim Wasserlassen.
Da du die Probleme aber auch schon davor hattest, kann es höchstens verstärkend wirken.
Mache einen Termin beim Urologen.
Der stellt per Ultraschall fest, ob du eine Blasenentleerungsstörung hast oder eine Vergrößerung der Prostata die Ursache sein kann.

A

Ständiger Harndrang

x 3

@Logo

Danke für deine Antwort.
Einen Termin beim Hausarzt hab ich schon zur Ultraschalluntersuchung.

Liebe Grüße

Na dann viel Erfolg bei der Abklärung.
Ich gehe so 12-13 mal am Tag pinkeln. Die Prostata hat sich gutartig vergrößert.

Oha, heftig.

Bei mir sind es so ca. 8-10 mal täglich.

Komischerweise wenn ich bei der Family bin und abgelenkt muss ich manchmal 3-5 Stunden nicht pinkeln..

Das geht mir auch so. Letztens bei einem 11 h Flug war ich nur 2 mal.
Überhaupt beim Sitzen muss ich nicht so oft. Stehe ich dann auf, muss ich sofort pinkeln.

Ich hab keine Prostata, kann also daran nicht liegen Kenne das Problem aber auch. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich ausgeschlafen bin, muss ich kaum auf Toilette, wenn ich wenig geschlafen hab, den ganzen Tag. Vielleicht hängt das irgendwie mit Stresshormonen zusammen, das würde dann auch erklären wieso es bei dir ist?

Evtl. Eine Blasenenzündung.

Zitat von Logo:
Eine Nebenwirkung vom Mirtazapin sind Störungen beim Wasserlassen.

Ja, aber in genau umgekehrter Weise. Wasser wird im Körper zurückgehalten und die sedierende Wirkung führt zu Harnverhalt.

Also ich kenne das auch
Ich muss schon mein Leben lang ständig aufs Klo
Hab mir deshalb noch nie Sorgen gemacht

Danke euch für eure Antworten.

Ich warte mal ab was beim Prostataultraschall beim Arzt rauskommt.

Zitat von Dani2025:
Danke euch für eure Antworten. Ich warte mal ab was beim Prostataultraschall beim Arzt rauskommt.

Ich drück die Daumen und wünsche dir alles Gute für die Untersuchung

Möglich ist auch eine Vergrößerung der Blase durch Ausdehnung, die dann dazu führt, dass sie sich nicht vollständig entleert. Das würde der Urologe auf jeden Fall erkennen und dann eine Spiegelung machen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore