ich wende mich nun mal an euch und hoffe Ihr könnt mir evtl. einen Rat bzw. Tipps geben, wie ich mit meiner
Krankheitsangst umgehen kann bzw. Sie besiegen kann, da Sie mich schon sehr stark einnimmt.
Vielleicht erst einmal zur Erklärung meiner Problematik:
Ich bin 34 Jahre alt, männlich, verheiratet und habe 2 Kinder (7 und 11 Jahre alt).
Die Krankheitsangst fing vor ca.10 Jahren an und steigerte sich seit dem immer mehr, anfangs konnte ich mich selbst
immer wieder beruhigen, später wandte ich mich immer öfter an Familienangehörige mit meinen Problemen, später dann immer öfter Arztbesuche.
Mittlwerweile ist es so, dass ich selbst Arztdiagnosen anzweifel...
Ist bei mir eine Sache letztendlich definitiv abgeklärt, so suche ich mir an oder in meinem Körper schon wieder
automatisch das nächste und wenn es nur ein roter Fleck auf der Haut ist, den ich beobachte...
Das schlimmste ist, das die Krankheitsangst mein Privatleben derartig einnimmt, das alle anderen Interessen oder
auch meine Familie in den Hintergrund gedrückt werden...
Ich bin mometan in einer Tiefenpsychologische Therapie, die mir aber leider auch nicht wirklich hilft (eine Verhaltenstherapie habe ich auch bereits hinter mir), die grösste Angst, ist die Angst an Krebs zu erkranken und dann machtlos ausgeliefert zu sein.
Ein wichtiger Punkt ist wohl auch die Angst vor einem gewissen Kontrollverlust...
In meiner Kindheit, sogar teilweise heute noch leide ich unter meinem Vater, der mich als Kindheit ständig maßregelte und mir immer wieder aufzeigte, was ich alles falsch mache und wo meine Fehler liegen, jedoch nie was ich gut mache /machte...
Evtl. spielt auch dies eine gewisse Rolle...Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. Tipps oder Hilfestellungen geben...
07.02.2018 07:57 • • 10.02.2018 x 1 #1