App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo
Ich leide seid meinem 21 Lebensjahr an Extrasystolen , daraus resultierende Ängste und Panikattacken. mal mehr mal weniger.
Im Moment habe ich sehr starke ES so das es mehrfach in der Minute rumpelt , ich weiß einfach im Moment nicht damit umzugehen und ziehe mich immer mehr zurück ,wie ist es bei euch? Wie geht ihr damit um ?Habt ihr irgendwelche Ideen es zu lindern ? Es macht einfach nur eine sch. Angst lg

22.09.2024 18:02 • 23.09.2024 #1


20 Antworten ↓


Mir hilft Immer Magnesium. Tatsächlich ist
Mir aufgefallen das ich seid einer Ernährungumstellung und täglicher Magnesium Einnahme ich seid einem halben Jahr keine mehr habe bzw spüre

A


Ständige Extrasystolen

x 3


Ich nehme alles Magnesium, Kalium etc..hilft leider nicht viel

Wo möglich hängen die Extrasystolen mit deiner Lebensweise zusammen.
Viel Stress,schlechter Schlaf,viel Koffein/Alk. usw.
Ist das nicht der Fall könnte man über einem niedrig dosierten Betablocker nachdenken um damit den Herzrhythmus etwas zu stabilisieren.
In der Regel findet man aber immer etwas was man an der Lebensweise verbessern kann und das sich positiv auf die Rhytmussstörungen auswirkt.
Langzeit EKG wurde ja gemacht und es handelt sich um harmlose *Rumpler* oder?

Stimmt ich hab es auch immer gemerkt sobald ich nicht auf mich geachtet habe. Sprich zu wenig Schlaf. Am Abend zuvor Alk. ect.

Ich bin Nichtraucher und trinke seit über einem Jahr nur koffeinfreien Kaffee, keine Cola etc...Schlaf ist eigentlich gut und Stress höchstens mental...abgeklärt wurde es zuletzt vor 8 Jahren...beim Kardiologen...Hausarzt schiebt es auf Stress und mein Nächster Kardiologen Termin ist Anfang Oktober...hilft mir aber im moment nicht gehen die angst

Aber wenn die letzten 8 Jahre nix passiert ist warum sollte es dann jetzt was sein? Mein Arzt hat damals gesagt dass das eigentlich alle haben nur merken tun es nicht alle.

Achja und Alk. trinke ich auch keinen ,da ich sagst habe es könnte davon noch schlimmer werden

@Jessy93 manchmal hab ich so gut wie gar nichts ...und wenn es dann wieder so los poltert dann macht das immer wieder angst ,zumal die stolperer immer anders sich anfühlen

Hast du sie in bestimmt Situationen mehr ? Ich habs meistens immer nur abends auf der Couch gemerkt. Und immer wenn ich dann mal ein paar tage keine hatte und mir dann dachte huch hatte ja gar keine, dann konnte ich drauf warten dass ich an dem tag welche habe

Zitat von lemuria72:
@Jessy93 manchmal hab ich so gut wie gar nichts ...und wenn es dann wieder so los poltert dann macht das immer wieder angst ,zumal die stolperer ...

Hey, ich kann dir sagen bei mir ist es genauso. Ich habe seit über 6 Jahren nun mit ES zutun und sie fühlen sich leider immer wieder anders an. Ich vermute sobald sich die Psyche an eine „Art“ gewöhnt hat und man nichtmehr so reagiert zeigen sie sich anders. Ich hatte wirklich auch teilweise enorm viele mehrere tausend im Langzeit ekg, Salben etc. Manchmal kommen sie einfach so ohne Grund wieder und ich habe schon alles ausprobiert. Ich finde keinen Grund und keinen Auslöser oder eine Verbesserung durch irgendwas

@Jessy93 zur Zeit hab ich sie den ganzen Tag, sonst hatte ich immer wenigstens im Liegen ruhe..aber wenn sie mal weg sind und ich denke oh wie schön...Schwub sind sie wieder da...

@Valrrly genau...sobald man es schafft sie zu ignorieren kommen sie total Anders und machen erneut Angst weil man sie so nicht kennt

Zitat von lemuria72:
Hallo Ich leide seid meinem 21 Lebensjahr an Extrasystolen , daraus resultierende Ängste und Panikattacken. mal mehr mal weniger. Im Moment habe ...

Damit haben Unmengen an Menschen zu tun, Tag für Tag. Es ist wirklich nichts schlimmes, nur mega nervig.

Bei mir lösen folgende Dinge vermehrt Es aus: eiskalte Luft, übermäßig lange anhaltender Stress, zu viel essen, Kakao (keine Ahnung warum), Magnesiummangel, HWS und BWS Verspannungen, verspanntes Zwerchfell und verspanntes Brustmuskulatur.

Du siehst, die Ursache dafür sind vielfältig. Mir hilft aktuell Magnesiumbisglycinat sehr gut meine Extrasystolen in Schach zu halten. Und das Nicht-Beachten.

@Lerchen ich habe auch manchmal den Verdacht das es vom Rücken her rührt ,weil ich eh ein sehr verspannt Mensch bin...

@lemuria72

Physiotherapie würde da helfen. Mir hilft Osteopathie, da muss man aber einen langen Atem mitbringen. Es braucht bei starken Verspannungen mitunter mehrere Sitzungen, bis der Körper in die richtige Haltung kommt.

Ok ich gehe eh morgen früh zu meinem Hausarzt da werde ich gleich mal nachfragen danke
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lerchen kakao hat eine ähnliche Wirkung wie Koffein. Gab mal abends rohkakao getrunken frag nicht oder es ist eine Histamin Reaktion das könnt a sein

Zitat von Jessy93:
@Lerchen kakao hat eine ähnliche Wirkung wie Koffein. Gab mal abends rohkakao getrunken frag nicht oder es ist eine Histamin Reaktion das ...

Ah, jetzt sehe ich das plötzlich, danke!

Ich habH tatsächlich eine Histaminunverträglichkeit aber noch keine Intoleranz. Kann viele histaminhaltige Lebensmittel tatsächlich Mittel bis gut vertragen, werde jetzt aber beim Kakao aufpassen. Das bekommt mir wohl nicht wirklich.

@lemuria72 Ich hab auch öfter ES. 2022 über ein halbes Jahr sogar alle 20 Sekunden. Es war nichts am Herzen. Ich nehme bei Bedarf Thromcardin und es hilft super. Ich kann es nur empfehlen! Rezeptfrei. Seit dem viel weniger ES (vielleicht 5 am Tag maximal).

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore