App im Playstore
Pfeil rechts
74

meine Mutter hatte Sodbrennen....saures Aufstoßen...

sie bestand auf eine Magenspiegelung.obwohl der Arzt abriet. ..es wäre stressbedingt.

sie hatte Magenkrebs. Nicht alles ist Hypochondrie. Wo hört Vorsicht auf? Wo fängt sie an ?

meine Mutter ist übrigens geheilt, weil sie so vorsichtig war, und sich über den Arzt hinweggesetzt hat.

@ hoffnungsschimmer

ja sicher !

Mit der ständigen Angst vor Krebs kann man sich sein ganzes Leben versauen, immer nur der gedanke an Krebs. Ich brauche keine angst mehr vor Krebs zu haben, denn ich habe zum zweiten mal Krebs, nur diesmal nicht heilbar. Und das leben muss dennoch weiter gehen, man muss dann das beste draus machen. Und die hälfte der Deutschen stirbt am ende an Krebs.

A

Ständige Angst vor Krebs (immer ein anderer)

x 3

Zitat von opanuel:
Mit der ständigen Angst vor Krebs kann man sich sein ganzes Leben versauen, immer nur der gedanke an Krebs. Ich brauche keine angst mehr vor Krebs zu haben, denn ich habe zum zweiten mal Krebs, nur diesmal nicht heilbar. Und das leben muss dennoch weiter gehen, man muss dann das beste draus machen. Und die hälfte der Deutschen stirbt am ende an Krebs.

ja klar kann man das.

Wenn man es bei nahen Verwandten mitbekommen hat, wie tückisch dieser Mist ist, was bleibt einem , außer ängstlich zu werden.

natürlich ist es doof, wenn es außer Kontrolle gerät.

Aber ich finde, manches gehört abgeklärt.Dann kann ich zumindest wieder beruhigt sein.

@opanuel

wenn meine Kinder mal groß sind , denke ich genauso wie du.

Hast du dir mal die Überlebensstatistiken zu Krebs angeschaut? Bis auf Gehirntumore sind die Überlebenschancen nach 5 Jahren zwischen 60-70%. Leute mit Gehirntumoren haben eine Überlebenschance von 17% nach 5 Jahren aber diese Art ist sehr selten und treffen eher Männer. Zudem erkranken häufig nur ältere Leute an Krebs.

0Zudem erkranken häufig nur ältere Leute an Krebs.

Was meinst du mit älter?

Das ist Ansichtssache.

Außerdem kann man auch in jüngeren Jahren erkranken. Niemand ist sicher.

Macht euch nicht zu viele gedanken über den sch.... Krebs, ja es kann jeden in jedem Alter treffen. Aber man hat doch noch ein Leben und das sollte man jeden Tag aufs Neue genießen.
Und dem sch... Krebs keine Beachtung schenken. Ich hatte auch ständige angst vor ihn und nun lebe ich mit ihm und hoffe noch sehr lange. Also genießt euer leben, wir haben nur das eine.

Zitat von YesItsMe0:
Hast du dir mal die Überlebensstatistiken zu Krebs angeschaut? Bis auf Gehirntumore sind die Überlebenschancen nach 5 Jahren zwischen 60-70%. Leute mit Gehirntumoren haben eine Überlebenschance von 17% nach 5 Jahren aber diese Art ist sehr selten und treffen eher Männer. Zudem erkranken häufig nur ältere Leute an Krebs.

Korrekt!

Die absolute Überlebensrate gibt an, wie viele Patienten insgesamt nach fünf Jahren noch am Leben sind - unabhängig davon, woran die anderen gestorben sind. Eine absolute Überlebensrate von 70 Prozent bedeutet, dass 70 von 100 Patienten diese Zeitspanne überlebt haben. 30 Patienten sind gestorben, jedoch nicht nur an Krebs, sondern insgesamt, also auch aufgrund anderer Ursachen.
Die relative Überlebensrate dagegen berücksichtigt tatsächlich nur die Sterbefälle an Krebs.

Quelle: https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... stiken.php

Zitat von lechatnoir:
Aber ich finde, manches gehört abgeklärt.

Mit der Betonung auf manches und nicht jeder quer sitzende Pup, oder jedes querwachsende Haar!

Wer sich dauerhaft, täglich mit Symptomsuche kirre macht, ist nichts anderes als ein Hypochonder, da helfen
keine Millionen Untersuchungen, sondern nur der Psychiater oder Psychologe. Weil es reine Kopfsache ist
und nur dort wieder gerade gebogen werden kann.

In meinem Bekanntenkreis sind alle die Krebs hatten, auch daran verstorben.

Meiner Schwester haben sie vorsorglich, sämtliche Lymphknoten im Bauchraum mit entfernt,
nun hat sie dauernd Probleme mit irgend welchen Infekten.

Man denkt halt durch die ganzen Untersuchungen könnte man den Krebs kontrollieren. Aber i.wann muss man einsehen, dass das Leben einfach unkontrollierbar ist. Man kann jederzeit sterben, auch wenn man sich regelmäßig untersuchen lässt. Ich finde Hypochondrie fängt dann an, wenn man sich trotz regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen, die ich sinnvoll finde, dauernd Gedanken macht, ob man nicht doch Krebs haben könnte.

Zitat von petrus57:
In meinem Bekanntenkreis sind alle die Krebs hatten, auch daran verstorben.

Bei mir kein einziger.

Ich kenne persönlich 12 Leute. Alle geheilt. Das meiste Brustkrebs, Unterleibskrebs und Magenkrebs...

Hypochondrie ist eine Form der Angsterkrankung, sowie Depressionen.

Da hilft oft keine Vernunft.

es nutzt auch nichts, dem Depressiven zu sagen was jammerst du? dein Kühlschrank ist voll, du hast ein Dach überm Kopf! Du hast keinen Grund! Schau dir mal die Menschen da und dort an......'

Diese Sprüche hat wohl jeder schon mal gehört,der in solch einer Form betroffen ist.

So ist es auch mit der Hypochondrie, es ist oft nervig, aber ist eben eine Störung. Jeder Betroffene würde es wohl liebend gerne abstellen.

Zitat von lechatnoir:
Hypochondrie ist eine Form der Angsterkrankung, sowie Depressionen.

Da hilft oft keine Vernunft.

Ohne Vernunft, hilft gar nichts! In der Therapie, wird man ja dorthin geführt, zu erkennen, wie irrational, diese Denkmuster sind.

Wie soll jemand erkennen können, daß es falsch ist so zu denken und wenn man das nicht erkennt, kann auch keine Veränderung

als sinnvoll gesehen werden.

Zitat von Blackstar:

Ohne Vernunft, hilft gar nichts!

Psychische Erkrankungen rauben leider die Vernunft...in manchen Bereichen.....das ist einem selbst manchmal gar nicht so klar

Zitat von lechatnoir:
Psychische Erkrankungen rauben leider die Vernunft...in manchen Bereichen.....das ist einem selbst manchmal gar nicht so klar

Genau deswegen, geht man in Therapie, damit einem geholfen wird, aus dieser betriebsblindheit wieder heraus zu kommen
und jemand anders, das alles objektiv sehen und einem vorhalten kann, weil man das alleine, nicht mehr schafft.

Zitat von Blackstar:

Genau deswegen, geht man in Therapie, damit einem geholfen wird, aus dieser betriebsblindheit wieder heraus zu kommen.
Weil man es alleine, nicht mehr schafft.

Schon klar..

Aber speziell hier ging es ursprünglich um mehrere Lymphknoten über dem Schlüsselbein..was schon abgeklärt werden sollte..deshalb die Verknüpfung zu dem vermeintlich weißen Hautkrebs. Da sind diese Bedenken absolut nachvollziehbar.

Finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben.

Aber auch unter Hypochondern gibt es verschiedene Ausprägungen......

Also damit meine ich jetzt, wirklich bei Blähungen an Darmkrebs zu denken .

Da wäre ich lange tot.....

Mehrere geschwollene Lymphknoten über dem Schlüsselbein hatte ich auch schon oft,
meistens wenn Erkältungen im Anmarsch waren oder wieder am abklingen waren!
Da müßte ich auch schon längst tot sein und ununterbrochen Termine für irgendwelche
(völlig unnötige) Tests und Untersuchungen beim Arzt haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von lechatnoir:

Schon klar..

Aber speziell hier ging es ursprünglich um mehrere Lymphknoten über dem Schlüsselbein..was schon abgeklärt werden sollte..deshalb die Verknüpfung zu dem vermeintlich weißen Hautkrebs. Da sind diese Bedenken absolut nachvollziehbar.

Finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben.

Aber auch unter Hypochondern gibt es verschiedene Ausprägungen......

Also damit meine ich jetzt, wirklich bei Blähungen an Darmkrebs zu denken .

Da wäre ich lange tot.....

Hatte viele Symptome die auf Darmkrebs hinweisen können gehabt. Bei der Darmspiegelung wurde aber nichts gefunden.

hier ist aber keine Erkältung im Spiel, und sie schwellen auch nicht wieder ab Ein Fall für den Arzt, und diese Untersuchungen finde ich nicht unnötig.

@petrus

ich meinte wirklich NUR Blähungen .

Als ich das mal irgendwo las, machte ich mir auch Gedanken darüber....aber das ließ ich dann schnell wieder fallen.

Diese Vollkaskosmentalität, bezüglich unseres Gesundheitssystems, hat dazu geführt, daß immer mehr an allem gespart wird!

Insbesondere an Leuten, die wirklich krank sind.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore