kurz zur meiner Geschichte:
Ich bin 26 Jahre alt, leide unter Hypertonie. Ich nehme 2 verschiedene BD-senkende Medis, nehme (noch) 1 mal Täglich ein Cholesterin senkendes Medikament und habe bei Bedarf noch Tavor zu Hause. In den letzten 36 Monaten ist viel bei mir passiert. Kind geboren und Haus gebaut.
Folgendes Situation:
Ich habe am 29.06.2014 ein großes Blutbild machen lassen. Hier wurde festgestellt, dass mein Cholesterinspiegel extrem erhöht ist. Ab diesen Zeitpunkt, habe ich beschlossen, dass ich was ändern muss. Ich habe seither mein Übergewicht (95 Kilo) auf aktuell 79 Kilo abgebaut (Mein Ziel ist es mein Gewicht noch auf 73-75 Kilo zu reduzieren). Rauchen möchte ich perspektivisch aufgeben.
Im August dann der Schock. Hypertensive Entgleisung (230/150). Gleich in die Notaufnahme. Ich wurde stationär aufgenommen und mal gründlich durchgecheckt. Ergebnis war, dass der BD nicht auf Grund organischer Störungen zurückzuführen ist (Herz und Nieren arbeiten normal, 24 Stunden Sammelurin ebenso, EKG nicht auffällig und 24 Stunden BD-Messsung ergab Durchschnittswerte von 135/85. Sonntag wurde ich eingeliefert und am Donnerstag wieder entlassen. Freitag wieder BD-Probleme mit Werten um die 200/130. Wieder in die Notaufnahme gefahren. Dort angekommen fiel aber der BD wieder ohne Medis auf normale Werte. Der Artzt vermutet Angst/Panikstörungen und gab mir bei Bedarf Tavor (1,0).
Nun hab ich seit meinen Krankenhausaufenthalt das Problem, dass ich ständig Angst vor hohen Bluddruck/Hypertensiven Entgleisung habe. Teilweise bilde ich mir die Symptome einer BD-Entgleisung (Schwindel, Herzrasen,Zittern etc.) ein obwohl meine Werte relativ normal (140/90) ein. Diese Probleme treten vor allem Abends (nach der Arbeit) und am Wochenende auf. Während der Arbeit habe ich eher selten damit zu kämpfen. Erst gestern hatte ich wieder dieses Problem. Bin dann um 21:00 ne Stunde spazieren gelaufen. Danach ging es wieder.
Hat jemand die selben Probleme/Erfahrungen? Wenn ja, habt ihr Tipps, wie ich diesen Schei** Bluddruck aus meinen Kopf bekomme? Früher hatte ich nie solche Probleme
13.10.2014 13:58 • • 13.10.2017 #1