App im Playstore
Pfeil rechts
17

Meint ihr des ist nicht bisschen hoch?

Ayano,

Du hast völlig normale Werte, kein Grund sich so verrückt zu machen. Ich kenne das, was Du durchmachst, hab ich so ähnlich auch mal erlebt - nachts aufgewacht, Herz hat wie wild geklopft und ich dachte, das war's jetzt, Herzkasper und aus die Maus. Selbstredend war gar nix, ich bin aufgestanden, hab Glotze angemacht und bin nach ner Stunde friedlich dahingedämmert.
Das Herzklopfen und Schwitzen, Hyperventilieren usw. hat mich dann bis zum Beginn meiner Therapie verfolgt (war natürlich auch beim Kardiologen) - das ist alles die Folge Deiner Angst und Deiner enorm gesteigerten Aufmerksamkeit. Kennst Du den Begriff 'Weißkittelblutdruck'? Das ist ein leicht erhöhter Blutdruck, der aber nur deswegen erhöht ist, weil der Arzt ihn grade misst und man eben nie so ganz locker dabei ist (nichtmal mein Mann, der Stoiker). Analog hatte ich so was wie 'Angstpuls', d.h. mein Puls war nur deswegen immer etwas höher, weil ich Schiss hatte...ist ja auch logisch und von der Natur so eingerichtet, das bei Angst mehr Blut durch den Körper gepumpt wird.
Bitte beruhige Dich und lenke Dich mit etwas Angenehmem ab...wenn Du weiter Deine Aufmerksamkeit nur auf Dein Herz lenkst, wird es nicht zur Ruhe kommen, und Dein Gedankenkarussell auch nicht. Das wird schon!

A


Herzangst überwinden - ist das überhaupt möglich?

x 3


Jetzt wird die Angst vom messen immer schlimmer .Hab jetzt dann immer nen Puls von 90 bis 100.Bin dadurch jetzt wieder fest überzeugt was am Herz zu haben .Wie hoch sollte überhaupt ein normaler Ruhepuls sein?

Zitat von Ayano:
etzt wird die Angst vom messen immer schlimmer


Dann miss einfach nicht. Wenn man Angst hat, geht der Puls automatisch hoch, das ist ganz normal und ist von der Natur so vorgesehen. Wenn du vom Puls Messen Angst hast, dann ist doch klar, dass dein Puls dann schneller wird. Das ist dann kein Ruhepuls mehr. Unter Ruhepuls versteht man den Puls, den man hat, wenn man völlig bewegungslos und entspannt ist. Wie hoch der Ruhepuls ist, ist individuell verschieden. Wer regelmäßig Sport treibt und trainiert ist, hat einen niedrigeren Ruhepuls als jemand, der körperlich völlig untrainiert ist. Die Werte reichen demnach von ca. 50-100.

Hallo Ayano,

ich habe auch so eine leichte Herz-Phobie und bin oft (nicht immer) am Puls und Blutdruckmessen. Gerade war mein Puls bei lockeren 68. Aber ich nehme seit meiner letzten Panikattacke im Februar auch einen leichten Betablocker, der dafür sorgt, dass mein Puls nicht mehr so schnell schlägt. Und wenn du Angst vor dem Puls und Blutdruck messen hast, weil die Werte so hoch sind, dann sind die Werte auch oben, wenn du misst. Ich kann das immer schon beobachten. Wenn ich Puls am Handgelenk messe und gerade in einer nervösen Phase bin, sind die ersten zwei Schläge spürbar langsamer als alles was danach kommt.
Außerdem, wenn du schon nervös bist und den Puls messen tust, und siehst, das der Puls schon recht hoch ist, geht der Puls dann noch höher bei einer Kontrollmessung, und noch höher, und noch höher.... Am Schluss hast du dich durch das Puls messen in eine Panik rein gesteigert. Das ist mir nämlich im Februar passiert, aber da hatte ich eine Pulsuhr um. Konnte also Live sehen, wie der Puls von 90 auf 170 stieg... Der Betablocker hat mir auf jeden Fall die Angst vor dem hohen Puls genommen, auch wenn ich nicht weiß ob er kardiologisch betrachtet wirklich Sinn ergibt.

Was mich eher interessiert ist, ob du unter Belastung Stechen in der Brust oder dieses Schraubstock Gefühl hast.. oder dich vielleicht gar nicht richtig belasten kannst. Machst du regelmäßig Sport? Ich kann nur jedem empfehlen regelmäßig Sport zu machen.
Denke, gerade wenn man Angst hat, es könnte etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung sein könnte regelmäßig Sport machen wunder wirken. Denn wenn man die Belastung beim Sport ohne großartige Symptome übersteht, dann ist mit dem Herz alles in Ordnung. Aber man muss langsam anfangen.

Ein schönes Wochenende noch

Pucki

Jetzt ist der Blutdruck und Puls wieder sehr gut.Jetzt tut mir die linke Brustseite total weh nur beim laufen beim liegen spür ich nichts.Muss sagen hab heute wieder strake Kreuzschmerzen.Hab tortzdem wieder angst das es Zeichen für einen Herzinfarkt sein können .

Wenn es Zeichen sind, dann höchstens für Angina Pectoris. Aber wenn dein Kreuz dir weh tut, ist es wohl mehr als wahrscheinlich, das die Rückenschmerzen bis auf die Brust nach vorne ziehen. Such dir mal jemand der dich ein wenig massiert, oder mache ein wenig Rückengymnastik, oder lege dir eine warme Bettflasche ins Kreuz. Mal schauen, ob es dann besser wird....

Hatte heute nach dem Treppensteigen wieder so ganz starkes Herzklofen.Hab wieder angst jetzt was schlimmes am Herzen zu haben.Warum stolpert es sonst nach dem Treppensteigen?Meint ihr ichh soll endlich mal ein Bemlastungs ekg machen ?Hatte ja schon schall langzeit ekg und zwei ruhe ekg alles ohne Befund.Hab immer angst das ich beim Belastungs ekg zusammen breche.

Ich würde an deiner stelle deine angst nicht noch fordern indem du noch mehr untersuchungen machst!
ich denke viel mehr das es eine blockade oder verspannung ist. ist das denn immer so oder war das nur heute?

Treppe steigen ist sehr anstrengend. Das dein Herz da klopft wie wild ist normal. Puls und Blutdruck schießen in die Höhe. Du spürst deinen Puls, was nach ein paar Stufen aber wie gesagt normal ist, du bekommst Angst es könnte was am Herz sein, dein Herz stolpert, du atmest nicht mehr gleichmäßig, dein Herz stolpert noch mehr.

Solange du nicht nach einigen wenigen Stufen nicht mehr weiter kannst, oder dein Brustkorb beim einatmen eng wird, als ob du ein Korsett tragen würdest ist da sehr wahrscheinlich nichts am Herzen. (Zumindest nichts, womit ich mich auskenne oder schon hatte.)

Wie gesagt, das Herzklopfen ist normal. Die Angst verstärkt es und bringt es gegebenenfalls aus dem Rhythmus.

Hatte dies mal aber keine angst vom Treppensteigen.Hab mich danach nach unten gebeugt um ein Kabel anzustecken und auf einmal stolpert es wieder toll.Hab jetzt sowieso wieder angst,hab gerade in einer Zeitschrift gelesen.Das wenn man immer aus der Puste beim Treppensteigen ist.Ein Alarmzeichen ist das des Herz nicht genug Pumpt.Hab jetzt natürlich wieder Angst ,bin immer schnell aus der Puste:-(.

Zitat von Ayano:
Hab jetzt sowieso wieder angst,hab gerade in einer Zeitschrift gelesen.Das wenn man immer aus der Puste beim Treppensteigen ist.Ein Alarmzeichen ist das des Herz nicht genug Pumpt.


Oder aber ein Zeichen, das du nicht trainiert genug bist. Ich hab im Januar angefangen im Fitnessstudio zu trainieren. Und hatte vorher auch richtig Angst davor, und war schnell richtig kaputt und fertig. Jetzt nach drei Monaten, bin ich so Belastbar wie seit drei Jahren nicht mehr. Und vorher hatte ich auch richtig große Angst mich richtig zu belasten. Ansonsten kann ich dir als jemand der eine fulminante oder zumindest schwere Lungenembolie irgendwie überlebt hat sagen... Mach dich nicht verrückt.

Wie viele Treppenstufen waren es denn? Hast du Probleme mit den Beinen bemerkt? Ein Ziepen, ein Blubbern oder Gluckern... oder vielleicht dicke Venen an den Beinen oder Füße? Beschreibe mal genau, wie du dich fühlst, wenn du die Treppe hoch gestiegen bist.

Sind bestimmt schon so 25 Stufen.Eigentlich ganz normal ,nur bin ich halt dann immer so außer Atem.Muss sagen mach überhaupt keinen Sport früher bin ich noch mehr Rad gefahren.Aber seit ich diese schlimme Herzangst habe bewege ich mich nicht mehr so viel.Hab immer angst ich breche zusammen.Vielleicht hat ich gestern auch wieder des Stolpern weil ich wieder den ganzen Tag Panik hatte.Dann hab ich des immer schlimmer mit den Herz stolpern ,rasen.An machen Tagen hab ich nämlich nicht so angst ist immer unterschiedlich.Meint ihr wenn ich Schall hatte Langzeit Ekg und 3 Ruhe ekg und alles ohne Befund dann hab ich nichts am Herzen?Bräuchte halt die ganzen Untersuchungen jeden Monat.Weil bilde mir dann immer ein ist ja jetzt schon ein Monat her.Und es könnte jetzt wieder was mit den Herzen sein.Kann doch nicht laufend zum Arzt gehen und Ekgs machen.Das ist mir dann schon peinlich,und angst das sich dann auch mal die Krankenkasse meldet bin privat versichert.Mein Blutdruck ist aber immer gut 115 zu 78 Puls ist zur Zeit so 84.Meint ihr es ist ein gutes Zeichen wenn der immer so niedrig ist.

Schwierig, schwierig. Ich bin auch privat versichert, und die Kasse hat die 2200€ vom Kardiologen nur zu einem drittel bezahlt, da ja nichts auffälliges gefunden wurde. (2 Monate später dann Thrombose und Embolie..)

25 Stufen sind schon nicht sooo wenig, wenn man untrainiert ist. Ich hatte z.B. von jetzt auf gleich Probleme mit 10 Stufen, und zwar so immense, das ich dann erst mal für ein paar Stunden in mein Bett musste. Jetzt schaff ich mit kurzen Pausen 200 Weißt du, es kann immer etwas am Herzen oder sonst wo sein, aber solange die Ärzte nichts finden ist es unwahrscheinlich, das etwas akutes oder schlimmes da ist. Das schlimme ist, das Angst und Panik auch keine großartig anderen Symptome haben, wie man auch bei einer Herzschwäche hat. Genieße dein Leben, so gut es geht und lass nicht die Angst dein Leben beherrschen.

Hab momentan wieder so schlimme Herzangst.Den ganzen Tag ist nichts und vor allem Nachts geht es los .Liege im Bett schau noch ein wenig am Smartphone,da hab ich keine Beschwerden.Dann mach ich das Licht aus will schlafen,denke wieder an mein Herz.Und plötzlich stolpert es wieder ,hab schon wieder angst vor der Nacht es ist zum Kotzen .

dasi st die typische angst vor der angst. die erwartungsangst halt. und dann kommt das auch. ich hab das über jahre (13) gehabt.

Hatte jetzt eine Woche keine Herzbeschwerden.Heute früh beuge ich mich nach vorne plötzlich,hatte ich ein enge Gefühl in der Brust.Und wieder zweimal so Herzstolpern .Dann ist plötzlich wieder dieses Herzangst da.Ist es bei auch so das ihr keine Beschwerden habt.Und dann wieder ,und dann ist wieder diese schlimme Herzangst da?Mir machen die Feiertage wieder zu schaffen,weil ich weiß das mein Hausarzt nicht da ist.Das verstärkt die Angst dann immer total.
Sponsor-Mitgliedschaft

das kenn ich auch. Hab ja auch Probleme mit Herzstolpern und Rasen. In letzter Zeit habe ich es heufig nachts gehabt das Herzrasen. Ich gehe schon teilweise Abends ins Bett und warte förmlich darauf. Ständig diese Gedanken, gehts gleich wieder los? Total bescheuert echt.
Meistens gehts dann auch los. . Herzstolpern bekomme ich aber auch mal dann, wenn ich nicht daran denke. Da hatte ich dann wahrscheinlich mal wieder bisschen Stress oder so. Wenns dann mal wieder los geht hab ich das ständig im Kopf, ganz schlimm. Abends wenn ich ins Bett gehe habe ich auch schon mal so festes Herzklopfen geht dann die ganze Zeit immer BUMM..BUMM ..BUMM . Schlimm ists auch wenn ich dann auf der linken Seite liege und ich höre mein Herz die ganze Zeit in meinem Ohr, ganz schlimm. Das macht mich manchmal wahnsinnig. Manchmal schaff ich es mir zu sagen, alles ok das ist nichts schlimmes. Dann gehts.

Bei mir ist es nachts auch am schlimmsten.Am tag hab ich zwar auch Panik aber nichts ist es viel schlimmer:-(.

Hoffe ich nerve ich euch nicht .Aber meine Angst ist wieder so schlimm.Den ganzen Tag spür ich mein Herz nicht.Kaum liege ich nachts im Bett,denke ich ständig jetzt stirbst du gleich.Am Tag kann ich es besser verdrängen,aber Nachts kommt dann die ganz schlimme Panik mit den Herz.Ich liege im Bett könnte schon schlafen,aber halte mich wach könnte ja was mit den Herz bekommen.Manchmal fallen mir dann die Augen zu,mach sie dann wie panisch nochmal auf.Und dann schlägt auf einmal mein Herz ganz stark.Das habe ich jetzt fast jede Nacht und immer nur Abends im Bett.Bin wieder so am ende mit den Nerven .Bilde mir wieder ein hab was mit den Herzen und sterbe.Besonders Nachts bilde ich mir ein ich sterbe.Meint ihr wenn es Nachts immer so stark klopft kann es auch harmlos sein?Eine Ärztin meinte zu mir mal,das kann durch Streß kommen.Hab halt mega angst schon in mein Bett zu gehen .Und die Nacht macht mir auch allgemein mehr angst.Am tag geht es mir immer doch besser wie Nachts .

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore