Hallo Ayano,
ich habe auch so eine leichte Herz-Phobie und bin oft (nicht immer) am Puls und Blutdruckmessen. Gerade war mein Puls bei lockeren 68. Aber ich nehme seit meiner letzten Panikattacke im Februar auch einen leichten Betablocker, der dafür sorgt, dass mein Puls nicht mehr so schnell schlägt. Und wenn du Angst vor dem Puls und Blutdruck messen hast, weil die Werte so hoch sind, dann sind die Werte auch oben, wenn du misst. Ich kann das immer schon beobachten. Wenn ich Puls am Handgelenk messe und gerade in einer nervösen Phase bin, sind die ersten zwei Schläge spürbar langsamer als alles was danach kommt.
Außerdem, wenn du schon nervös bist und den Puls messen tust, und siehst, das der Puls schon recht hoch ist, geht der Puls dann noch höher bei einer Kontrollmessung, und noch höher, und noch höher.... Am Schluss hast du dich durch das Puls messen in eine Panik rein gesteigert. Das ist mir nämlich im Februar passiert, aber da hatte ich eine Pulsuhr um. Konnte also Live sehen, wie der Puls von 90 auf 170 stieg... Der Betablocker hat mir auf jeden Fall die Angst vor dem hohen Puls genommen, auch wenn ich nicht weiß ob er kardiologisch betrachtet wirklich Sinn ergibt.
Was mich eher interessiert ist, ob du unter Belastung Stechen in der Brust oder dieses Schraubstock Gefühl hast.. oder dich vielleicht gar nicht richtig belasten kannst. Machst du regelmäßig Sport? Ich kann nur jedem empfehlen regelmäßig Sport zu machen.
Denke, gerade wenn man Angst hat, es könnte etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung sein könnte regelmäßig Sport machen wunder wirken. Denn wenn man die Belastung beim Sport ohne großartige Symptome übersteht, dann ist mit dem Herz alles in Ordnung. Aber man muss langsam anfangen.
Ein schönes Wochenende noch
Pucki
29.03.2014 12:15 •