Sammelthema
Hallo liebe Forummitglieder,
seit nun 9 Jahren leide ich unter Angst- und Panikattacken und Krankheitsängsten. Mittlerweile wurde in den vergangenen Jahren so ziemlich alles untersucht, was man so untersuchen kann. Je zweimal Magen- und Darmspiegelung, 2 mal Belastungs EKG, gefühlte 100 Ruhe EKG´s, Herzultraschall, Thoraxröntgen, MRT und CT Scan von Kopf und HWS, Röntgen der Wirbelsäule von oben nach unten, zahlreiche Blutuntersuchungen.
Das einzige was an nennenswertem dabei raus kam war eine Schilddrüsenunterfunktion mit Knoten. Im Januar war ich 5 Wochen in einer psychosomatischen Reha. Davor war ich bereits 4 Wochen krank geschrieben. Die ersten zwei Wochen der Reha liefen ziemlich gut. Doch dann hatte ich eine Art Schwächeanfall beim Nordic Walking. Ich wurde daraufhin untersucht und es wurde ein 24h EKG gemacht. Natürlich ohne Befund. Das gleiche hatte ich dann nochmal im Fitnessraum beim Fahrrad fahren. Auch danach wurde nichts auffälliges gefunden.
Nun ist es so, daß ich vom Reha Arzt für berufsunfähig und krank entlassen wurde. Bin somit seit Anfang Februar krank geschrieben. Seit der Heimkehr von der Reha bin ich körperlich total platt. Manchmal kann ich mich nichtmal aufraffen aus dem Bett aufzustehen und schlafen kann ich nur 4-5 Stunden. Danach liege ich stundenlang wach. Dann gibt es aber wieder Tage wo ich Bäume ausreißen könnte.
Ich dachte erst, daß es an der Schilddrüse liegt. Vor 2 Wochen war ich beim Nuklearmediziner zur Kontrolle. Der sagte, daß die Knoten etwas gewachsen wären und er mal sicherheitshalber ein Szintigramm machen will. Die Tage bis zum Ergebnis waren die Hölle. Ich war mal wieder fest davon überzeugt Schilddrüsenkrebs zu haben. Zum Glück war weder bei den Blutwerten noch beim Szintigramm was auffälliges. Komischerweise ist das Druckgefühl im Hals seitdem vorbei.
Was mich nun wieder plagt ist diese fiese Atemnot. Es ist, als ob ich die Luft nicht richtig in die Lunge rein bekomme. Dazu ist mir oft schwindlig und ich habe diese Schwäche in Armen und Beinen. Bin vorhin 15 Minuten am Stück recht flott auf dem Crosstrainer gelaufen. Ich dachte, wenn es was mit der Lunge ist, dann schaffst du das nicht. Aber ich habe es geschafft. Also denke ich, daß auch diese Atemnot und die Schwäche psychischer Natur ist.
Kennt jemand diese Symptome von sich selbst? Was habt ihr dagegen getan?
Ach ja, ich mache seit Juli letztes Jahr eine Verhaltenstherapie.
Liebe Grüße
Lukas
06.04.2007 22:42 • • 17.03.2020