@nadine185
Liebe Nadine, ich weiß wie schwer es dir fällt dadran zu glauben dass dein erhöhter Puls von deiner Psyche kommt.
Darf ich es dir mal so versuchen zu erklären:
Erinnere dich mal an die Zeiten als es dir noch gut ging. Also bevor du erkrankt bist.
Damals hast du wahrscheinlich kein einziges Mal dein Puls kontrolliert stimmst?
So... stell dir vor du bist gerade in der Zeit vor deiner Krankheit. Wie fühlst du dich?
Gelassen, angstfrei und innerlich ruhig oder?
Stell dir vor es ist ein schöner Sommertag, du läufts eine Straße entlang und denkst an nix böses. Freust dich auf zuhause weil gleich deine beste Freundin dich besuchen wird. Also bist du super gut gelaunt und läufst ganz ruhig die Straße entlang. Doch plötzlich hörst du hinter dir ein Reifenquietschen und es gibt einen riesen Knall.
Was passiert in dem Moment in dir? Noch bevor du bewusst realisiert hast was hinter dir passiert ist hat dein Körper deinen Puls erhöht weil du in dem Moment erschrocken bist oder?
Sprich noch bevor du weißt was passiert ist haben deine Ohren ein Reifenquietschen und einen Knall wahrgenommen.
In deinem Unterbewusstsein ist gespeichert dass Reifenquitschen und Knall eine Gefahr bedeuten. Weil damit hat dein Unterbewusstsein, sei es im richtigen Leben oder beim Fernsehen schon des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass diese zwei Geräusche mit Gefahr zu deuten sind, da es bedeutet dass ein Auto irgendwo reingefahren ist oder einen Unfall verursacht hat.
So... bevor du dich in dem Fall umdrehst und erst dann siehst was wirklich passiert ist, ist dein Herz VORHER schon am klopfen.
Warum? Weil deine Ohren diese zwei Geräusche an deinen Kopf weitergeleitet haben. Dein Kopf hat die zwei Geräusche als Gefahr erkannt (weil eben aus früheren Erfahrungen wurde das so gespeichert) und löst eine körperliche Reaktion, nämlich Herzklopfen aus, um dich drauf aufmerksam zu machen dass in deiner Nähe eine Gefahr droht und du dich lieber in acht nehmen solltest. Hier in dem Beispiel ist es eine reale Gefahr, nämlich Autounfall.
Das gleiche passiert z.B. wenn du einen Horrorfilm oder Action Film anschaust. In dem Fall nehmen zuerst deine Augen die Situation wahr. Du bist gespannt was in dem Film als nächstes passiert. Im Kopf denkst du dir die Fortsetzung des Filmes schon aus und was passiert? Dein Herz klopf wie verrückt oder?
Dadraus ergibt sich: alles was wir über unsere Sinnesorgane wahrnehmen, ordnet unser Kopf in Gefahr oder Harmlos und löst entsprechende Symptome aus damit wir uns in realer Gefahr schützen können.
Was hat das ganze jetzt mit deinem Puls zu tun?
Das ist genau das gleiche wie wenn du einen Horror Film anschaust. Du malst Dir im Kopf die nächste Szene aus und dein Herz klopft.
Genau das gleiche machst du zur Zeit tagtäglich... du malst Dir deine Angst-Bilder im Kopf aus und dein Herz klopft wie verrückt.
Es hört deswegen nicht auf weil du dich in deiner Angstspirale gefangen hast.
Je mehr Gedanken du dir um deinen Puls machst desto stärker schlägt er und je stärker er schlägt, desto mehr Angst-Bilder im Kopf usw.....
Nur du kannst das Ganze unterbrechen. Du musst deine Aufmerksamkeit von deinem Puls weg leiten. Ist nicht einfach ich weiß aber in kleinen Schritten.
Liege nicht den ganzen Tag im Bett. Beschäftige dich mit anderen Dingen. Dinge die deine Konzentration erfordern.
Lesen, Hörbücher, Kreuzworträtsel lösen, Mathe Aufgaben rechnen usw...
Du musst deinem Kopf eine andere Aufgabe geben.
Überprüfe auch deine Bilder im Kopf. Zuerst kommt das Bild im Kopf, dann steigt der Puls. Also wenn dein Puls in die Höhe geht, überprüfe was dir gerade durch den Kopf gegangen ist. Diese Bilder können ganz kurz und schnell ablaufen sodass sie dir nicht immer bewusst sind. Scheibe dir deine Angst-Bilder mal auf. Vielleicht erkennst du ein Motiv dahinter.
Ich hoffe ich konnte es dir ein wenig erklären wie Psyche und Puls Zusammenhängen.
26.06.2019 19:01 •
x 3 #19