Ja, und dann muss sich derjenige immer räuspern, also Räusperzwang.
Also, in der HNO sind diese Empfindungen, die die Menschen quält, ca. 20-30 Prozent.
Und es wird geschaut, Lupenlaryngoskopisch kommt man bis zu der Stimmbandritze. Kann da schauen, ob da alles ok ist. Sonographisch schaut man die Lymphknoten, die Schilddrüse an. Nasentechnisch erkennt man bei Nasennebenhöhlenproblemen typische Eiterstrassen, die den Rachen runterlaufen, wenn es eine Sinusitis ist.
Desweitern die Schleimhäute, die Tonsillen, die Adenoide (Polypen im Volkmund), echte Polypen in der Nase. Eine evtl. Nasenscheidewandverkrümmung, enge Stellen und vieles mehr. Bei Verdacht schickt man die Menschen zum CT.
Viele Allergien, Vergösserte Nasenmuscheln, verlängertes Gaumensegel, das das Schnarchen und die damit einhergehenden Probleme verursachen kann.
Glaub mir, ich bin erst 4 Monate dort und habe das alles per Monitor gesehen. Wenn dir der Arzt sagt, da ist nichts, dann ist da nichts.
Trockene Schleimhäute machen Probleme, aber alles ist nicht tödlich.
Das Problem, das in den Praxen herrscht, ist der Zeitmangel. Pro Patient bekommt der Arzt nur einen bestimmten Betrag im gesamten Quartal. Noch ein paar Punkte bei besonderen Untersuchungen, und das war es dann. Zeit wird nicht bezahlt.
Ist echt Mist, aber Realität. Darum wird quasi mit Antibiotika und Kortison behandelt, das, wie wir oft erleben, völlig sinnlos ist, gleichzeitig aber die Darmflora , die Schleimhäute in Mitleidenschaft zieht. Ist leider so.
Bei uns kommen immer mehr Menschen, die Alternativen suchen und auch bereit sind, das selbst zu bezahlen. Mein Chef behandelt, ohne, dass es der Pat. bezahlen muss, mit Homöopathie und es wirkt. Natürlich nur, wenn er schnell das richtige Mittel findet.
Dein Problem haben wir bei einer Patientin rein mit Homoöpathie in den Griff bekommen. Sie konnte feste Nahrung fürchtlich schlecht zu sich nehmen.
Ob man an Homöopathie nun glaubt, oder es als ein Placebo ansieht, ist m.E. egal, aber sie wirkt. Ich habe das jetzt schon sehr oft erlebt.
Versuch mal, dein Problem nur als Gefühl und nicht als Gefahr anzusehen. Beachte es nicht besonders. Versuche es einfach mal.