Pfeil rechts

C
Hallo zusammen, ich muss nochmal mein Herz ausschütten. Es tut gut mit Leuten zu schreiben die ähnliches durchmachen.

Vor über drei Monaten ging es bei mir los mit Angst. Erst war es erhöhter puls, Unruhe, Enge in der Brust. wurde komplett untersucht und das Fazit war Angststörung. Es ging dann ein paar Wochen, dann wurde es besser und ich dachte es sei überstanden. Seit ca. 5 Tagen ist es leider wieder da. Allerdings habe ich jetzt sehr oft einen richtig fiesen Druck im Kopf und das Gefühl, dass mir gleich Schwindlig wird und dadurch Angst vor einer Ohnmacht etc.
Mein Trigger war wohl, dass ich festgestellt habe (Dank SmartWatch) dass mein Puls teilweise sehr niedrig ist (Arbeit am PC z.B. bei 53). Dass macht mir Angst weil ich mich in diesem Moment auch einfach komisch fühle. Dann steigere ich mich da so rein dass ich diesen Druck etc bekomme. Ich nehme seit 10 Wochen 1,25 biso gegen Herzrasen. Eigentlich würde ich es gerne weg lassen aber habe Angst dass ich dann wieder Attacken bekommen wo mein Puls auf 150 geht. Aktuell ist er eigentlich bei normalem Tagesablauf selten höher als 100, in Ruhe halt oft sehr niedrig. Heute bin ich beim Arzt gesessen weil kein Langzeit EKG abgemacht wurde, schaue ich auf die Uhr war mein Puls bei 60. Obwohl ich aber angespannt war. Das macht mir dann immer Angst. schau ich wieder drauf war er 75, 30 Sekunden später wieder bei 62. Ist das normal?

Kann mich jemand beruhigen ?

Ich hoffe jemand liest den langen Text und hat Lust zum Antworten.

16.07.2024 13:15 • 17.07.2024 #1


6 Antworten ↓


K
@Carmen07 Dass Dein Puls so niedrig ist, liegt am Bisoprolol. Ich nehme das in gleicher Dosierung, und seitdem ist mein Ruhepuls immer um 50. Die Senkung des Pulses ist ja der Sinn eines Betablockers. Also kein Grund zur Beunruhigung. Es ist auch nicht gut, wenn der Körper immer auf Hochtouren läuft.

Dazu führt es auch zur Senkung des Blutdrucks. Der ist bei mir doch ziemlich niedrig, deshalb bin ich dazu übergegangen, das Bisoprolol nur alle 2 Tage zu nehmen. Interessanterweise hat das überhaupt keinen Effekt auf Puls/Blutdruck, die Dosis scheint - zumindest bei mir - vollkommen auszureichen.

Ich nehme es wg. Extrasystolen, und da hat es auch geholfen. Wenn der Puls niedriger ist, hat das Herz quasi weniger Möglichkeiten, zu stolpern.

M.E. musst Du Dir keine Sorgen machen.

LG Kaneel

16.07.2024 14:15 • #2


A


Ständig Druck im Kopf

x 3


C
Ok danke für die Antwort. Mein Arzt meinte nämlich mal, dass ich ja so eine geringe Dosierung nehme, dass es fast keinen Einfluss haben kann. An eine Einnahme alle zwei Tage habe ich auch schon Mal gedacht, wollte nur keine Experimente anfangen... Wobei mein Arzt am Anfang meinte ich könnte es auch nur bei Bedarf nehmen, da ich es ja auch nicht unbedingt medizinisch notwendig nehmen muss sondern eher zur Beruhigung...

Ich sollte mir einfach keine Gedanken mehr über den Puls machen, mein Körper macht das schon egal ob ich drüber nachdenke oder nicht.. aber dann bekomme ich wieder diesen Druck im Kopf und hinterfrage wieder alles...

16.07.2024 14:22 • #3


ManicPanic
@Carmen07 Druck im Kopf...so ne Art Gehirnnebel?
Wenn der Arzt meinte du könnest das auch zum Bedarf nehmen, dann würde ich das vielleicht sogar in Erwägung ziehen. Denn du hast ja nicht, selbst wenn, eine durchgehende Panikattacke mit Puls von 150, das würde der Körper auch niemals fertig bringen. Panikattacken hören immer von alleine irgendwann auf. Da hulft es einfach mit einer Therapie der Angst auf den Grund zu gehen und einen guten Umgang mit Panikattacken zu lernen.
Denn, und das meine ich nicht böse: das Bisoprolol verhibdert nicht, dass du Panikattacken bekommen kannst. Es kann zwar dich berzuigen und den Puls eben regulieren, doch kann es die Möglichkeit nicht ausschließen. Die Angstattacken überwindet man, indem man sich nicht von ihr kontrollieren lässt und die Angst vor der Angst beseitigt. Klingt so einfach, ist es nicht, und es sehr individuell. Aber sehr gut machbar.

Alles Gute!

16.07.2024 18:19 • #4


C
Nein, als Nebel würde ich es nicht direkt bezeichnen. Es ist wirklich ein Druck im Kopf als wenn nicht genügend Platz wäre bzw jemand mein Gehirn zusammen drückt. Habe das Gefühl dass ich dann wie in einem Tunnel bin..

Ja, ich würde die Tabletten auf der einen Seite schon gerne weg lassen, das habe ich vor ca 8 Wochen schon Mal versucht und bin dann mit krassem Herzrasen und zu hohen Blutdruck bzw halt einfach einer Panikattacke in der Notaufnahme gelandet und davor habe ich halt jetzt wieder Angst. Mein Arzt meinte danach ich soll das biso nehmen bis ich psychisch stabiler bin und es dann weg lassen aber ich kann quasi selber entscheiden was ich mache...

16.07.2024 18:36 • #5


C
Ich warte aktuell auf einen Termin bei einer Psychologin, da man bei diesen Vertragsärzte leider ewig auf einen Termin wartet versuche ich es bei einer Psychotherapeutin die man privat zahlen muss...

16.07.2024 18:37 • #6


Psychic-Team




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel