App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo, ich lese sie normalerweise hier immer nur still mit hab mich jetzt aber hier registriert. Hallo, in die Runde

Ich kenne mich mit psychischen Erkrankungen nicht wirklich aus, ich bin vor acht Wochen die Treppe runtergefallen. Es hat sich so angefüllt, als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich kann mir nicht erklären, warum ich die Treppe runtergefallen bin. Es hat sich angefüllt wie Glatteis und ich hab neben das Geländer gegriffen, kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. War danach auch bewusstlos… bin aber wieder sofort zu mir gekommen.
Habe mir dabei mein Fuß gebrochen

Seitdem hab ich schreckliche Angst vor einem Schlaganfall, ich hab zufällig ein paar Tage später auf Instagram gelesen, dass es vielleicht ein Vorbote von einem Schlaganfall sein könnte.

Seitdem ist es mir nicht mehr möglich, meinen Alltag nachzugehen, ich habe ständig Angst, einen Schlaganfall zu haben. Ich prüfe mein Gesicht mehrmals am Tag, ob mein Mundwinkel hängt, ich strecke alle paar Minuten meine Hände nach vorne aus, ob die Hand runterfällt. Habe abends ab und zu leichte Kopfschmerzen und manchmal auch eine leichte Übelkeit, ich drehe dann durch, dass das ein Schlaganfall Anzeichen ist. Nachts kann ich gar nicht mehr schlafen, weil ich Denke ich hab gleich einen Schlaganfall.

Von wem geht das genauso? Und wer kann mir meine Angst nehmen?

Ich war noch nie beim Arzt und bin noch nie am Herz untersucht worden. Mein Blutdruck und Puls sind absolut in Ordnung. Nicht erhöht oder sonstiges. Manchmal eher vielleicht ganz leicht zu niedrig. Ich habe ungefähr 15 Kilo Übergewicht, und eher einen sitzenden Lebensstil. Ich habe wirklich panische Angst vor einem Schlaganfall. Meine Mutter hat Bluthochdruck und ich mach mir auch unheimlich Gedanken, dass sie einen Schlaganfall hat. Sie nimmt aber Tabletten dagegen.

Bitte Leute, helft mir, schickt mir liebe Worte, gute Ratschläge, ich will einfach, dass die Angst mir genommen wird durch viel Wissen.

Ich danke euch

08.11.2024 07:14 • 11.11.2024 #1

25 Antworten ↓

Ein Schlaganfall ist ja einfach ausgedrückt eine Durchblutungsstörung im Gehirn.
Nur weil du nun unglücklich die Treppe herunter gefallen bist, wirst du keinen gehabt haben.
Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht warst du im Moment mit den Gedanken woanders, für einen Moment unaufmerksam, bist vielleicht etwas mit dem Fuß gerutscht, irgendwo hängen geblieben, etwas daneben getreten...oder was auch immer.
Ich bin auch kürzlich gestürzt, es fühlt sich furchtbar an....auf dem Rasen bin ich in ein Loch getreten, dass mein Hund gebuddelt hat. Das hätte ich auch sehen können, habe ich aber nicht.

Zitat von Angsthase321:
ich will einfach, dass die Angst mir genommen wird durch viel Wissen.

Was sind die Vorboten eines Schlaganfalls?
Plötzliche Symptome wie Seh- und Sprachstörungen, heftiger Schwindel, Kribbeln in Armen und Beinen, taube Finger oder Lippen, Schluckbeschwerden und Gesichtslähmungen weisen auf einen Schlaganfall hin.

Wie macht sich ein Schlaganfall bei einer Frau bemerkbar?
Plötzlich veränderte Motorik: Halbseitige Lähmungserscheinungen, Kribbeln oder Taubheitsgefühle (meist an Händen, Beinen, Armen oder einer Gesichtshälfte), Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Gangunsicherheit. Plötzlich verändertes Sprachvermögen: Sprechstörungen wie etwa Wortfindungs-Störungen, verwaschene Sprache.

Warum denke ich aufgrund meiner Angst, dass ich einen Schlaganfall habe?
Das Wichtigste, was Sie verstehen müssen, ist, dass Angst nicht nur ein Problem mit Ihrer Denkweise ist. Sie beeinflusst auch Ihre Gefühle. Sie kann Kettenreaktionen auslösen, die zu so ausgeprägten Symptomen führen, dass Sie sich wie bei einem Schlaganfall fühlen.

Wenn du dich gar nicht wieder einkriegst, dann sprich mit deinem Hausarzt darüber.
Ein CT kann Auskunft geben, ob du einen Schlaganfall hattest oder nicht.

A

Ständig Angst vor Schlaganfall und Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Angsthase321:
Mein Blutdruck und Puls sind absolut in Ordnung. Nicht erhöht oder sonstiges. Manchmal eher vielleicht ganz leicht zu niedrig

Dann bist du schonmal kein typischer Kandidat für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Und wenn deine Blutwerte auch passen (vor allem Cholesterin) brauchst du auch in den nächsten 20 Jahren keine Sorgen in dieser Richtung zu haben.
Bei uns liegt Schlaganfall bei den Frauen in der Familie, meine Oma, meine Mutter und ihre Schwester hatten Schlaganfälle. Sie hatten alle sehr hohen Blutdruck, rauchten, machte nie Sport und aßen sehr fettig. MIr macht das keine Angst, denn ich habe einen ganz anderen Lebensstil. Habe zwar auch ca. 10kg Übergewicht, aber sonst lebe ich gesund mit viel Sport, kein Alk., kein rauchen, kein fettes essen.

Zitat von Angsthase321:

Dann eigne dir doch das entsprechende Wissen an, aber nicht durch Instagram und co., sondern durch seriöse sachliche wissenschaftliche Medizinseiten.

Zitat von Schlaflose:
Und wenn deine Blutwerte auch passen (vor allem Cholesterin)

Da sagst du was....ich wußte lange gar nicht, was Cholesterin ist und im Körper macht.
Die Blutfette...
mein alter Hausarzt hat sich da nie drum geschert.
Ich habe dumm geschaut, als der neue Hausarzt die Blutfette prüfen wollte.
Was will der machen ? Blutfette ?

Zitat von Schlaflose:
, sondern durch seriöse sachliche wissenschaftliche Medizinseiten.

Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe
https://www.schlaganfall-hilfe.de/de/start

@Angsthase321 Hallo, abgesehen von den Tipps hier schon möchte ich dir mitgeben, dass ein Schlaganfall auch nicht zwingend bedeutet dass man dadurch lebenslang eingeschränkt ist. Es gibt auch leichte Formen wodurch man danach kaum beeinträchtigt ist und durch Reha auch schnell wieder ganz der alte Mensch wird. Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, musst du ja nicht gleich vom
Worst case ausgehen.
Ansonsten ist es relativ unwahrscheinlich einen zu bekommen wenn man keine Risikofaktoren hat. Eine absolute Gewissheit wirst du aber wie bei anderen Dingen auch nicht haben, du kannst dem nur vorbeugen indem du versuchst möglichst gesund zu leben. Ich hatte früher zb schlimme Migräne und deshalb auch immer Angst davor. Aber trotz dass ich diesen und andere Risikofaktoren habe, habe ich nie einen gehabt bisher.

@Ulli-Online vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten. Das Problem fängt genau hier an, die ganzen Symptome, die du geschrieben hast die habe ich leider regelmäßig. Schwindel ist eintäglicher Begleiter, kribbeln in Armen und Beinen habe ich täglich und Sehstörungen auch. Wobei ich mittlerweile drauf gekommen bin, dass das auch alles psychische Symptome sind von einem überlasteten Nervensystem. Aber das macht mir eben so Angst, dass ich eben genau diese Symptome habe und ich glaube dadurch befinde ich mich gerade in so einer Spirale. Hätte ich eben diese Symptome nicht, dann würde ich mir gar keinen Kopf machen

@Schlaflose ja, das mache ich, und genau die ganzen Symptome wo dort stehen, mache mich ebenso verrückt, weil ich sie alle kenne. Was aber bei mir psychisch wahrscheinlich zurückzuführen ist.

Ich hab beim Arzt letzter Zeit auch öfters Blut nehmen lassen wegen was anderem, und mein Langzeit Blutzucker ist zum Beispiel absolut in Ordnung und ich hab sogar eine GEN DNA Analyse durchführen müssen wegen etwas anderem, was familiär bei uns auftritt, und hier gab es auch gar keine Auffälligkeiten. Ich bin auch erst 33 Jahre alt …..
Ernährung ist bei mir mal besser und mal schlechter, habe die letzten fünf Jahre nicht zugenommen aber eben 15 Kilo zu viel, mal bekomme ich fünf runter und mal sind eben die fünf wieder drauf.

@Schlaflose ich ernähre mich auch nicht fettig, schaue, dass ich nur mageres Fleisch esse und Gemüse, Vollkornprodukte. Meine einzigste Last sind eben Süßigkeiten an stressigen Tagen, aber ich bin jetzt nicht ein typischer Pizza, Döner und Pommes Fan. Ich sag mal so, die normale Ernährung ist bei mir in Ordnung aber Süßigkeiten könnten weniger sein

Ich rauche nicht, trinke super selten Alk. und Sport hab ich regelmäßig bis vor einem halben Jahr noch gemacht und irgendwie die Lust verloren. Aber habe seit gestern wieder angefangen.

Nur wie auch schon gesagt, hab ich leider immer wieder kribbeln in den Beinen und in den Armen und dann geht die Abwärtsspirale los und ich kann nicht mehr klar denken

Zitat von Angsthase321:

So funktioniert das aber nicht. Du steckst in einer hypochondrischen Angstschleife fest. Und alles, was wir Dir hier sagen können, wirst Du nicht glauben und es wird Dir auch nicht die Angst nehmen. Das kannst allein Du selbst. In dem Du in die Selbstwirksamkeit kommst, das ständige Unterfüttern der Angst durch irgendwelche Selbstuntersuchungen lässt, aktiv gegen das Katastrophisieren angehst und Dich auf das konzentrierst, was Du selbst machen und steuern kannst.

Lass Dich einmal beim Hausarzt komplett durchchecken und besprich mit ihm Deine Risikofaktoren. Sollte es welche geben, besprich mit ihm, was man dagegen tun kann.
Stell einmal Deine Ernährung und Deinen Lebensstil auf den Prüfstand und kümmer Dich um eine gesunde Ernährung, Sport und Stressreduktion.
Schau Dir verschiedene Entspannungstechniken an, erlern eine und wende diese dann regelmäßig an.

Das sind alles Dinge, die Du in der Hand hast und die Dich in die Selbstwirksamkeit kommen lassen.

Zitat von Angsthase321:
ich hab zufällig ein paar Tage später auf Instagram gelesen, dass es vielleicht ein Vorbote von einem Schlaganfall sein könnte.

Auch hier kannst Du tätig werden - NICHT GOOGELN und soweit es geht Rückzug aus den sozialen Medien. Du bist nicht zufällig auf so ein Video bei Instagramm gestoßen, sondern weil Dein Suchalgorythmus sich schon entsprechend eingestellt hat. Dir werden jetzt viele weitere tolle Schlaganfall- und Herzinfarkt-Posts vorgeblendet werden.

Zitat von Angsthase321:
Und wer kann mir meine Angst nehmen?

Nur Du selbst kannst das. Solltest Du nicht mehr aus dieser Schleife herauskommen, mach Dich auf die Suche nach einem Therapieplatz. Da das im Moment Monate dauert, kannst Du schon mal damit anfangen. Solltest Du den Platz dann nicht benötigen, kannst Du immer noch wieder absagen.

@Kruemel_68 vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hatte, wie gesagt schon einmal solche Ängste, als die Ukraine Krise losging und da wurde mir auf Instagram auch nur noch tote Kinder und alles mögliche angezeigt, das war ganz grausam. Habe dann Instagram gelöscht. Bei mir wird vieles durch soziale Medien und viel lesen und zufällige Kommentare von Social Media ausgelöst. Also zum Beispiel hab ich gestern einen Beitrag über einen Schlaganfall gelesen, und in den Kommentaren unten drunter ganz viele junge Leute, die schreiben. Sie hatten auch schon einen Schlaganfall mit 30…. Und dann die ganze Geschichte erzählt und auch viele Leute haben geschrieben, wie ihre Eltern an einem Schlaganfall verloren haben. Aber wenn ich mich jetzt selber so reflektiere und dass dir schreibe, merke ich schon, dass ich selber das Problem bin. Meine Mama sagt schon immer zu mir, leg dein blödes Handy doch einfach mal weg und sei glücklich. Aber man hat irgendwie immer das Gefühl man verpasst was

Zitat von Angsthase321:
@Kruemel_68 vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hatte, wie gesagt schon einmal solche Ängste, als die Ukraine Krise losging und da wurde mir auf ...

Bingo - Schritt 1 hättest Du schon mal erkannt und musst ihn jetzt nur noch umsetzen. Sehr gut!

Zitat von Angsthase321:
Meine Mama sagt schon immer zu mir, leg dein blödes Handy doch einfach mal weg und sei glücklich.

Zitat von Angsthase321:
Schwindel ist eintäglicher Begleiter, kribbeln in Armen und Beinen habe ich täglich und Sehstörungen auch.

Das klingt für mich nach Problemen mit der Halswirbelsäule oder den typischen Handynacken.
Google mal Handynacken.
Der Handynacken als Überlastung der Halswirbelsäule durch einen ständig geneigten Kopf und einhergehende Verspannungen und Schmerzen ist bereits seit mehreren Jahren in der Orthopädie und Unfallchirurgie ein festerstehender Begriff.

Zitat von Angsthase321:
Sie hatten auch schon einen Schlaganfall mit 30…

Das ist oft das Problem, dass man irgendwie dann doch Fälle mitbekommt, wo sowas in jungen Jahren passiert.
Ich hab die selben Ängste, aber aufs Herz bezogen und bin auch 33, dazu ärztlich als gesund befunden, trotzdem bekommt man dann mit, dass irgendwo wieder ein Profisportler durch Herzinfarkt oder Herztod gestorben.
Es gibt einfach solche Fälle, aber super super selten.

Wegen den Sehstörungen und Schwindel solltest du auf jeden Fall mal zum Hausarzt gehen und es abklären lassen.
Klar, kann Psyche sein, aber einen Arzt fragen ist immer Schritt 1.
Sobald der sagt, dass du gesund bist, kann man die Psyche in Betracht ziehen und weitere Schritte einleiten, wie ggf. Therapie, Entspannungsverfahren, Selbstachtsamkeit usw.

Und, wie alle vorher sagten, lass den Kollegen Dr. Google mal weg (sag ich und erwische mich selber ständig).
Guck lieber mal hier rein und lese die Erfahrungen der ganzen Leute, die auch denken, sie sterben demnächst und wir sind alle noch da

Zitat von Angsthase321:
ja, das mache ich, und genau die ganzen Symptome wo dort stehen, mache mich ebenso verrückt, weil ich sie alle kenne. Was aber bei mir psychisch wahrscheinlich zurückzuführen ist.

Gleichzeitig sollte man sich natürlich auch informieren, bei welchen völlig harmlosen Ursachen diese Symptome auch auftreten. Für mich ist z.B. Kribbeln und Taubheitsgefühl ganz klar erstmal ein eingeklemmter Nerv durch Verspannungen. Erst wenn mehrere typische Schlaganfallsymptome gleichzeitig vorhanden wären (v.a. Sprachstörungen, einseitige Lähmungen, einsetiger Kraftverlust) und man zur Risikogruppe aufgrund von hohem Blutdruck, hohen Cholesterinwerten u.ä. gehört, würde ich anfangen an Schlaganfall zu denken.

@Daniel0306 ich hab das schon seit letztem Jahr mit dem Schwindel und den Sehstörungen, also die Sehstörungen kommen auch davon dass ich eigentlich eine Brille brauche, sind jetzt keine extremen Werte. Aber oft habe ich einfach kein Bock sie anzuziehen. Und dadurch glaube ich ist mein Auge super empfindlich, was Licht angeht. na, aber diese blöde Brille nervt mich.
Und der Schwindel, den hab ich schon abgeklärt bei meinem Hausarzt, er meinte der Schwindel kommt durch meinen Nackenverspannung. Also das hab ich ganz genau vor einem Jahr abklären lassen. Und bis heute lebe ich immer noch denke ich mir. Er hat damals irgendwas mir wieder eingerenkt am Nacken, getraue ich mich aber auch nicht mehr weil er hat auch gesagt davon könnte man im Endeeffekt auch sterben, aber ich soll mir nicht immer so einen Kopf machen, man kann auch aus dem Bett fallen und sterben. Ja und jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob ich sterbe, wenn er mich wieder einrenken würde aber danach war mein Schwindel vier Monate komplett weg.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose tolle Antwort, danke. Ja ich denke immer sobald es kribbelt. Jetzt geht es los mit dem Schlaganfall. Du hast recht man muss das eigentlich im ganzen betrachten und nicht ein einziges Symptom. Total dämlich bin ich manchmal, wenn ich in meiner Angst gefangen bin, da kribbelt, mein großer Zeh zum Beispiel und ich denke jetzt ist es vorbei und sehe mich im Krankenhaus

@Ulli-Online das trifft zu 100 % bei mir zu. Und dadurch entwickle ich so eine extreme Angstspirale. Total dämlich, man sitzt den ganzen Tag am Handy und googelt über Krankheiten. Das tut dann auch den Nacken nicht weh und dadurch hat man dann auch Symptome von dem Handy Nacken aber denk das sind die Symptome von den Krankheiten wo man googelt. Ihr habt mir jetzt schon ein wenig die Augen geöffnet, vielen Dank dafür. Das hat mir auf jeden Fall schon ordentlich geholfen, jetzt Google ich noch den Handy Nacken

@Kruemel_68 ja Schritt eins hab ich jetzt erkannt, viel zu viel am Handy und über Krankheiten lesen. Und Schritt zwei, dadurch, dass man zu viel am Handy sitzt, auch noch einen Handy Nacken. Und Schritt drei, durch diese Nackenverspannung kribbeln im ganzen Körper. Und Schritt vier die Sehstörungen hängen bei mir auch viel mit dem Handy zusammen, weil ich den ganzen Tag auf das Handy schaue oder auf der Arbeit in den Computer, heller Display, natürlich auch nicht immer toll für die Augen auf Dauer, jeden Tag.

Also eigentlich schon die Lösung von dem Problem gefunden. Oh mein Gott, ich bin gerade so dankbar, dass ihr mir geholfen hat meine Augen zu öffnen. Manchmal hängt man so in seinem Leben fest und in seinen Gedanken, dass man gar nicht mehr nach rechts und links schauen kann. Danke!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore