App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dieser Aussage im Titel.

Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Und zwar lasse ich regelmäßig Blut zapfen und jedes mal steht dort Stadium G1 nach KDIGO Niereninsuffizienz. Habe ich nun eine Niereninsuffizienz oder nicht. Die Werte diesbezüglich sind an sich unauffällig, war auch nicht zu weitergehenden Untersuchungen diesbezüglich. Wie kommen die darauf oder ist das ein Lückenfüller. Mich verunsichert das enorm, hab hier auch keinen Beitrag dazu finden können.
Hab demnächst eh einen Termin beim Hautarzt, aber vielleicht kann mir vorher jemand was zu sagen. Danke

Heute 11:23 • 31.01.2025 #1

6 Antworten ↓

Ich hab das jetzt auch googeln müssen.

Es gibt Auffälligkeiten, u.a. eine Eiweissausscheidung im Urin, die andeuten, dass deine Niere etwas Probleme hat. Und laut der KDIGO wird das nun in Stadien eingeteilt.

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

Die Medizin arbeitet nach solchen Erkenntnisse, damit nicht jeder Arzt das Rad neu erfinden muss.

So wie ich das verstanden habe, bist du im 1. Stadium und da wird empfohlen, dass man die Risiken, die die Niere belasten könnte, minimiert oder ausschaltet. Also optimaler Blutdruck, Diabetes, Medikamente, die nierenschädlich sind, weg lassen, dementsprechende Nahrung.

Unterm Strich, bevor du jetzt Angst bekommst, sind solche Anfänge das Beste, das einem passieren kann. Man bekommt rechtzeitig, ganz am Anfang eine Diagnose, und kann sich dann dementsprechend verhalten.

Aber lass dir das nochmals vom Arzt erklären, ich hab mich nur kurz eingelesen.

A

Stadium G1 nach KDIGO Niereninsuffizienz?

x 3

@Icefalki ja das habe ich auch soweit gelesen, aber was ich mich Frage, wie man das ohne weitere Untersuchung einfach fest stellt bzw. warum hier keiner was dazu anspricht...

Es gab auch keine Urinkontrolle und die Nierenwerte unauffällig, alles ziemlich komisch

Zitat von Fussel-Peter:
Es gab auch keine Urinkontrolle und die Nierenwerte unauffällig, alles ziemlich komisch

Frag doch einfach selbst beim Arzt nach.

@Schlaflose ja das mache ich ja bei dem Termin, aber bis dahin vergeht wieder lange Zeit, damit habe ich ein Problem . Deswegen die Frage ob jemand diese Info auch auf seinem Blutzettel hat.

Zitat von Fussel-Peter:

Da gebe ich dir Recht. Aber hilft ja alles nix, das muss dir dein Doc erklären.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore