App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

Mir geht es seit Dezember sehr schlecht. Dort hatte ich ein Ruhe EKG und da ist aufgefallen, dass ich ST Senkungen habe und eine t negativierung.

Die Ärzte haben mir total Angst gemacht, dass sie glauben das ich eine seltene Kaediomyopathie habe.

Ich musste dann zum Echo, Langzeit EKg, und Herz MRT.

Zum Glück kam nichts raus, dass einzigste ist das auffällige ekg.

Leider geht es mir seit dem sehr schlecht.

Ich habe jeden Tag neue Symptome mit dem Herz.

-Schneller Herzschlag in Ruhe
-wenn ich schnell aufstehe oder mich erschrecke erstmal langsamer Herzschlag und danach wird er schnell
-Herzstolpern mit auch mehreren herzstolperer hintereinander was richtig Angst macht
-komisches Gefühl in der Brust, wie als hätte man Angst oder Adrenalin fließt durch die Brust ( immer wie in Wellen und für paar Sekunden)
-wenn ich ausatme wird mein Herzschlag langsamer

Ich lebe in ständiger Angst. achte durchgehend auf mein Herz und komme einfach nicht mehr zu Ruhe

Ich habe das Gefühl, dass ich garnicht mehr runter fahren kann.

Die schlimme Angst ist auch durch den Arzt. Er meinte: ja jetzt haben sie noch nicht diese seltene Krankheit aber es kann sein, dass sie diese noch kriegen wegen dem ekg.

Ich würde mich sehr über Austausch freuen.

Ich bin 33, 52kg, 160cm und habe zwei kleine Kinder und sehr sehr viel Stress.

Gestern 16:43 • 02.04.2025 #1


16 Antworten ↓


-immer starker Herzschlag spürbar
-auch nach üppigem Essen starker Herzschlag und schlecht Luft bekommen

A


ST-Senkungen und T-Welle am Herz / wer kennt es?

x 3


Hallo,
Ich habe aktuelle sehr ähnliche Symptome. Und rate mal wann es bei mir angefangen hat.
Nachdem ich bei einem Check Up mitgeteilt bekommen habe, dass ich leicht durchlässige Herzklappen habe.
Laut Hausarzt nichts tragisches und weit verbreitet, soll aber durch einen Kardiologen näher bestimmt und überwacht werden.
Das war mit Februar. Mein Termin beim Kardiologen ist Ende April.
Seit dem höre ich ständig in mich herein: Warum ist mein Puls jetzt so hoch. Warum ist er jetzt so niedrig. Manchmal Herzstolpern. Der spürbare Herzschlag hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben. Ähnlich wie bei dir oft nach dem Essen oder noch abends auf der Couch.
Denke das Meiste davon kommt von Verspannungen durch die Angst.

Herzprobleme waren vor der Zufallsdiagnose das Letzte an was ich dachte. Habe auch viel Sport gemacht. Sonst waren es immer Krebsängste in die ich mich so hineinsteigerte.

@Mann1982
Hallo und vielen Dank für deine Nachricht.

Das ist ja wirklich so eine ähnliche Geschichte wie bei mir.

Ich bin nur leider an eine Ärztin geraten, die mir auch nach den positiven Ergebnissen immer noch mehr Angst gemacht hat.

Ich habe 4 anderen Ärzten mein EKG gezeigt und die meinten ja es ist anders wie bei anderen aber es zeigt nichts schlimmes an vor allem nichts was in der Zukunft sein könnte.

Aber ja man hört leider nur auf diese eine Stimme der Ärztin und natürlich frage ich mich jeden Tag warum das EKG nicht normal ist.

Ich glaube aber mittlerweile es liegt wirklich an meinem Nervensystem auch wenn die Ärzte sagen das würde das ekg nicht verändern.

Ich bin wirklich bei dir und bin mir sicher, dass unsere Symptome wirklich psychisch sind. Aber leider geht die Psyche ja sofort aus Herz und das verstärkt unsere Angst extrem.

Das auf der Couch habe ich auch. Oh man wann hört das alles auf?

Ich wünsche dir ganz viel Glück und bin mir sicher, falls es was schlimmes wäre, hätte er dich direkt ins Krankenhaus geschickt.

Aber ich weiß, mir können auch viele Leute was erzählen. Aber der Körper sagt immer was anderes.

@Mann1982 bei mir waren es auch ganz andere Ängste. Zwar hin und wieder das Herz wegen den stolperer. Aber eher lungenembolie oder Gehirntumor.

Ach wie peinlich das so hin zu schreiben…

Manche Ärzte sollten echt den Job wechseln.

Meine hatte mir damals am Empfang gesagt.. vielleicht ist es Anfangsstadium von Lungenkrebs.. Ich damals 33 stehe mit meiner Tochter 5 daneben und fange an zu weinen vor lauter Angst und seitdem habe ich eine Angststörung.

Das Herz ist das größte Problem. Ich war bereits 3 mal im Krankenhaus, beim Kardiologen mehrmals, hatte bereits mehrmals 24 Std ekg, Ultraschall, Herz MRT und trotzdem fühle ich mich nicht gesund.

Erst heute wieder extreme Schmerzen in der Brust gehabt mit etwas ausstrahlend. Dann wieder herzstolpern , Druck im Oberbauch oder im Schulterblatt.. nach viel Ablenkung und Beruhigungsmittel hat sich das Ganze etwas gebessert. Donnerstag bin ich wieder beim Hausarzt, er soll laut meiner Kollegin erst mal ein ekg schreiben und wenn was sein sollte, muss ich wieder zum Kardiologen.

Mein Leben ist total eingeschränkt… Ich muss immer Beruhigungsmittel nehmen.. Ich habe Angst das Haus zu verlassen, ich habe Angst bei der Arbeit von Patient umzukippen .. es ist ständig ein Kampf

@Tatjana1989
Hallo,
Danke für deine Nachricht.

Das kenne ich zu gut was du alles beschreibst.

Die anderen Ärzte waren auch einfach schockiert über die Ärztin. Aber sie forscht halt an dieser selten Krankheit. Dann denke ich mir, ja vielleicht sieht sie es früher als andere. Mein Hausarzt meinte aber mal zu mir: wissen sie wenn sie ein Hammer sind sehen sie über all ein Nagel.

Und das stimmt. Aber die Angst bleibt. Davor waren es immer Ängste die man direkt abschließen konnte und da habe ich immer vertraut. Aber diesmal ist es dieses Ungewisse, dass man fast nicht aushalten kann.

Das mit dem Lungenkrebs ist ja schrecklich. Das tut mir leid für so eine Aussage. Aber ich glaube es hat sich nie bestätigt ?

Ja bei mir ist es halt sobald ich wieder Symptome habe, oh ja jetzt hat sich die Krankheit entwickelt. Das einfach sch..

Mein Mann ist da sowas von gechillt, dem hätte das alles passieren können und er hätte trotzdem keine Angst weil ja nichts ist.

Manchmal wünsche ich mir ein anderen Kopf oder andere Gedanken haha

Ich verstehe dich wirklich sehr gut und ich finde es schön, dass wir nicht alleine sind, das beruhigt auch schon etwas

@Tatjana1989 diesen Druck im Oberbauch kenne ich auch. Kann dann nicht gerade stehen weil mir dann ganz komisch wird. Auch kann ich nicht richtig eintatmen. Das so schrecklich aber ich glaube das liegt auch an meiner Brust Wirbel Säule

@Jennifer92 das ist das Problem.. wir haben nur das im Kopf was DIE eine Ärztin gesagt hat und auch wenn 5 andere sagen, es sei alles in Ordnung
unser Kopf denkt nur an die eine Aussage.

Bei mir heißt es auch immer aber Frau R. ihr Herz wurde jetzt so gründlich untersucht, es entwickelt sich nichts so schnell.. Aber die letzte Untersuchung war letztes Jahr im Juni.. für mich ist das schon lang genug und die Symptome sind trotzdem alle da.. mal mehr mal weniger.
Ich warte theoretisch immer schon drauf, dass gleich irgendwas passiert.
Und dann ließt man noch überall plötzlich und unerwartet..


Das mit dem Lungenkrebs hat sich natürlich nicht bestätigt, ich hatte damals ein Rötngenbild machen lassen von thorax weil ich ständig diesen Druck hatte. Die Ärztin hätte da was gesehen aber wusste nicht genau was es ist..
ich sollte Antibiotikum einnehmen, dann wieder zum Röntgen und sollte es noch da sein, dann zum CT.
Für mich brach meine Welt zusammen.. Ich habe am gleichen Abend meine Chefin (Zahnärztin ) angerufen, weil ihr Mann Intensivmediziner ist, ich wusste nicht wohin mit mir.. Habe mit ihm gesprochen, die Bilder geschickt und er meinte gleich, da ist nichts.. Aber er würde das einem Kollegen zeigen( er hatte Nachtschicht ) und sich bei mir nochmal melden.

Um 5 Uhr nachts bekam ich eine Email von dem Professor vom UKE Hamburg da sei nichts bösartiges zusehen, ich soll auf kein Fall das Antibiotikum einnehmen.

Bin dann also zu meine Ärztin wieder hin, habe ihr dass Ganze geschildert und mich doch für ein ct entschieden.
Ich musste zum Glück nicht lange auf den Termin warten und durfte danach auch direkt mit der Radiologin sprevhen( was eigentlich nie möglich ist) aber da ich so geweint habe vor Panik, machten die Damen eine Ausnahme und die Radiologin meinte, ich soll mir eine neue Hausärztin suchen, da ist überhaupt nichts zusehen. Und seitdem ist mein friedliches und tolles Leben vorbei.. mein neuer Hausarzt nimmt sich viel Zeit für mich und verstehe meine Sorge aber ich muss es selber verstehen, dass ich gesund bin.


Sorry langer Text

@Jennifer92 ich gucke mir auch manchmal die alten Bilder an und denke, wie glücklich und sorgenfrei ich gelebt habe und nun.. war ich mehr bei Ärztin mit meinen 35 also meine Mutter mit ihren fast 60 Jahren

@Tatjana1989 oh man ich fühle das so so sehr was du schreibst.

Das ist wirklich eins zu eins ich.

@Jennifer92 das ist wirklich schlimm!

Wenn ich hier lese, dass manche über 10 Jahren mit einer Angsterkrankung leben und ich mit meinen „2 Jahren“ schon nicht mehr kann..

Ich hoffe und wünsche es uns so sehr, dass wird aus diesem Teufelskreis rauskommen und nicht alle Symptome auf das Herz direkt beziehen.

Ich bin nämlich auch total verspannt, mein Physiotherapeut schimpft schon mit mir aber die Angst macht das alles nicht einfacher

Bei meinem EKG kam nur unspezifisches abnormes T raus aber trotzdem habe ich jetzt Angst vor
Kaediomyopathie:/.

@Princess-Luna
Hallo und danke für deine Nachricht.
Ja das hatte ich auch schon, also bei meinen alten EKGs aus 2016 steht auch unspezifisches abnormes t. Das ist ja eine t negativierung glaube ich.

Was hat dein Arzt dazu gesagt ?

@Jennifer92
Mein Arzt hat gesagt, dass es nicht schlimm ist und mal vorkommen kann.
Es gibt wohl sehr viele Gründe dafür wie Stress, zu wenig getrunken, Magnesium oder Kaliummangel, oder das Gerät kann es sogar selber verursachen.

Ja ich habe das schon länger mit der t negatitivierung. Wie ich gesehen habe schon seit mindestens 2016.

Nur die Senkungen waren da nicht so stark aber da hatte ich auch ein Puls von 80 und nicht 120

Habe mir gestern auch Blut abnehmen lassen und habe ein starken Magnesium und Kalium Mangel. Werde das jetzt alles supplementieren

Ich habe Atemprobleme und mein Puls fällt oft im Sitzen auf 40 Schläge und Druck beim Atmen habe in der Brust..und das EKG im Krankenhaus war normal und wo das EKG gemacht wurde war der Puls höher gewesen..und wo ich in der Notaufnahme war vor 14 Tagen und am Monitor angeschlossen war blinkte der Monitor immer weil mein Puls auf 42 viel .. trotz Unruhe Angst so niedrigen Puls habe .. und die Ärzte nehmen es nicht ernst ... Und es kann doch von meinen Herz kommen diese schwäche.. aber es wird ja alles auf die Psyche geschoben und Stress... Habe auch links ein ziehen ab und zu am Herzen . Und noch nicht mal ein 24 Stunden EKG.. und Blutdruck 24 Stunden und es stationär mal abklären.. ich bin auch am Ende und habe schon Gedanken bekomme das mit was Schlimmes passiert..

Früher hatte ich nie so einen niedrigen Puls... Gehabt und auch so einen niedrigen Blutdruck nicht hatte...

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore