Pfeil rechts
3

C
Hallo zusammen,
ich habe gerade wieder die totale Krankheitsangst, diesmal wieder vor ALS.
Ich habe von dem Problem hier schon öfters im Forum gelesen und zwar habe ich Sprachstörungen, d.h. ich tue mir schwer beim Sprechen, gerade bei bestimmten Wörten wie „Sch“ usw. Mittlerweile achte ich auch vorher schon drauf, bevor ich etwas sagen möchte. Hab mich also total drauf fixiert und denke eigentlich an nix mehr anderes. Anderen fällt es gar nicht auf.
Ich hatte das in den letzten Jahren schon öfters, da ging es immer nach 1-2 Wochen weg. Nun geht es nicht mehr weg und ich habe es wieder seit März. Da erhielt ich die Diagnose vom Neurologen, das ich eine Distale symmetrische sensomotorische Polyneuropathie habe nach der körperlichen Untersuchung + den beiden Messungen. Darauf hin fing es eigentlich wieder an mit den „Sprachstörungen“. 1 Woche später habe dann noch mal einen erfahrenen Professor für Neurologie aufgesucht und habe ihn gefragt, ob es auch ALS sein kann. Also die Polyneuropathie hat damit gar nichts zu tun und lt. ausführlicher körperlicher Untersuchung habe ich auch kein ALS, das würde er schnell erkennen, weil er leider schon einige Patienten in seiner Laufbahn als Chefarzt einer neurologischen Klinik hatte.
Trotzdem bleibt die Panik, das es doch ALS ist, da vor ein paar Wochen noch so ab und an mal ein Zucken in der Oberlippe kam, was auch wieder weg war und jetzt wieder da ist. Dann habe ich das Gefühl, ich verschlucke mich am Speichel so leicht. Ich muss dazu sagen, das ich auch total verspannt bin und auch Probleme mit meinem Kiefer habe. Ich steigere mich da gerade voll rein. Morgens beim Aufwachen ist es irgendwie noch nicht, sobald ich dran denke - zack.

16.07.2024 18:16 • 17.07.2024 #1


21 Antworten ↓


ami4415
also sprachstörung bei als ist wie Lallen wenn man betrunken ist

16.07.2024 18:21 • #2


A


Sprachstörungen - totale Panik vor ALS

x 3


ami4415
@Campingtante welche messungen wurden gemacht und welche symptome hast du

16.07.2024 18:22 • #3


ManicPanic
@Campingtante und da ist der Übeltäter- weil du daran denkst. Du bist fixiert darauf. Wenn der Chefarzt sagt, du hast kein ALS, dann hast du das auch nicht. Mit der anderen diagnose kenne ich mich nicht aus, aber es klingt alles für mich so als wärst du einfach extrem darauf fixiert und das kreiert die große Intensität deiner Beschwerden.

16.07.2024 18:23 • x 1 #4


C
@ami4415
so kommt es mir auch vor, nur merken es andere nicht!

16.07.2024 18:23 • #5


C
@ami4415 die Symptome habe ich ja oben genannt.
Die Symptome meiner Polyneuropathie sind das beide Füße an den Fußballen sensorische Mißempfindungen haben und auch auf die Stimmgabel nicht mehr gut reagieren. Daraufhin wurde die Messungen NLG und noch eine andere Messung durchgeführt und die Diagnose PNP bestätigt.

16.07.2024 18:25 • #6


C
@ami4415
EMG und NLG, so heißen die Messungen

16.07.2024 18:28 • #7


C
@ManicPanic
Ja, ich habe mich jetzt total fixiert. Wie erwähnt hatte ich das immer mal wieder und irgendwann ging es weg. Nur irgendwie hat mich die Diagnose Polyneuropathie so mitgenommen und ich bin seitdem völlig von der Rolle.

16.07.2024 18:31 • #8


C
@ami4415
Puh das war keine gute Antwort. Jetzt fixiere ich mich gerade voll darauf, ob ich lalle.

16.07.2024 18:33 • #9


ami4415
@Campingtante wie ich schon sagte… wenn andere es nicht merken dann lallst du auch nicht

16.07.2024 18:35 • #10


Phaedra
Hast du Übergewicht?

16.07.2024 18:37 • #11


C
@Phaedra bauchbetontes Übergewicht. Hab auch leider dadurch eine Insulinresistenz .

16.07.2024 18:46 • #12


ManicPanic
@Campingtante Hab mich mal bzgl. Deiner Diagnose kurz informiert. So wie sich das liest deckt sich das mit deinen Beschreibungen sehr gut. Du nimmst die Beeinträchtigungen fast nur wahr, wenn du darauf fixiert bist. Es scheint aber ein ganz normales Leben damit führen zu lassen. Du solltest wohl nur mit der Zeit lernen, diese Missempfindungen nicht direkt als was möglicherweise schwerwiegendes zu beurteilen.
Nimmst du irgendwelche Medis für die Polyneuropathie oder in welcher Intensität bewegen wir uns da?
Dieses Beurteilungsproblem idt ein Problem der Krankheitsangst bzw. Angst an sich. Empfehle dir körperbezogene Entspannunggsverfahren: Yoga, Atemübungen, progressive Muskelentspannung um das Nervensystem zu beruhigen und Stress abzubauen, wenn du dich akut fixierst.

16.07.2024 18:48 • x 1 #13


C
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich bin schon immer der totale Angstmensch was Krankheiten betrifft. Für die Polyneuropathie nehme ich keine Medikamente, da sie GsD noch nicht schmerzhaft ist. Ich hoffe, das es so bleibt.

16.07.2024 18:55 • #14


Phaedra
Zitat von Campingtante:
@Phaedra bauchbetontes Übergewicht. Hab auch leider dadurch eine Insulinresistenz .

Übergewicht ist eine der Hauptursachen für Neuropathien. Das hat aber alles nix mit ALS zu tun, auch die Sprachprobleme nicht.

16.07.2024 19:16 • #15


ami4415
@Phaedra wohl eher Diabetes als übergewicht

16.07.2024 19:42 • #16


C
@ami4415 beides sind wohl mittlerweile Auslöser. Ich habe aber noch mehr - B12, B6, Folsäüre, Magnesium und Zinkmangel. Außerdem ich diverse Autoantikörper und jeden Abend Wein über 25 Jahre + extremen Stress und Ängste. Meine Freundin ist mit 45 an Darmkrebs verstorben und ein Schulkamerad an ALS.
Hab ja mittlerweile die Panik das ich Polyneuropathie und ALS habe. Also 2 verschiedene Krankheiten.

16.07.2024 20:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ami4415
und hast du versucht die mängel
auszugleichen ?

16.07.2024 20:03 • #18


Phaedra
Zitat von ami4415:
@Phaedra wohl eher Diabetes als übergewicht

Die zusätzlichen Kilos drücken auf die Nerven und verringern so die Nervenleitungskapazität, was vor allem die unteren Extremitäten beeinträchtigt.

16.07.2024 20:12 • #19


C
@ami4415
Ja, da bin ich gerade dabei. Ist recht umfassend

16.07.2024 20:43 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel