App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, im Rahmen einer Schlaflaboruntersuchung wurde auch der Blutsauerstoff bei mir in der Nacht während des Schlafens gemessen.

Meine Werte dabei waren:
Durchschnittliche Sauerstoffsättigung 92%, minimal 86%.

Laut Ärztin am Telefon kein Grund zur Besorgniss…, allerdings finde ich die Werte schon sehr gering…, im Vorfeld wurde bereits mit anderen Messgeräten geprüft, mit einem Schlafapnoemessgerät, da lag dieser bei 94% im Durchschnitt und zuvor teils auch mittels AppleWatch tagsüber. Auch hier gibt es am Tag zeitweise Einbrüche von 91% o.ä. …

Was sagt Ihr zu den Werten ?

Heute 17:44 • 11.01.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Partychr:
und zuvor teils auch mittels AppleWatch tagsüber.

Nur als kleine Randbemerkung:
Wenn ich die Sättigungs-Messungen meiner Apple Watch (8. Generation) mit denen eines handelsüblichen Polux-Oxymeters für nicht mal 30 Euro vergleiche, gibt es gelegentlich nicht unerhebliche Differenzen.
Als ehemaliger Rettungsassistent vertraue ich da definitiv dem Pulox am Finger.

A

Spo2 Wert Nachts niedrig

x 3

Zitat von gabehcuod:
Nur als kleine Randbemerkung: Wenn ich die Sättigungs-Messungen meiner Apple Watch (8. Generation) mit denen eines handelsüblichen Polux-Oxymeters für nicht mal 30 Euro vergleiche, gibt es gelegentlich nicht unerhebliche Differenzen. Als ehemaliger Rettungsassistent vertraue ich da definitiv dem Pulox am Finger. ...

Moin,

in dem Fall war es ja ein professionelles Messgerät mit Vollverkabelung aus dem Schlaflabor gewesen…, das kostet um einiges mehr als 30Euro…
Dass die AppleWatch Messfehler haben kann ist mir zwar klar, allerdings passten diese im Vergleich zu den teureren professionellen Messgeräten schon……
Das Messgerät im Schlaflabor dürfte definitiv bei einigen Hundert Euro liegen, dem glaube ich schon….

@gabehcuod Mich würde deine Einschätzung zu solchen Werten interessieren…, sogar im Krankenhaus war er mal nur bei 94% gewesen, also scheinen die Werte schon irgendwie zu stimmen……..

Ich finde sie recht niedrig und würde das trotz der Aussage der Ärztin abklären lassen. Was haben denn die im Krankenhaus zu den 94% gesagt? Da warst du doch wahrscheinlich wach, oder? Warum warst du denn da?

Ich habe mal gelesen, bis 95% ist normal.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore