App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen, im Rahmen einer Schlaflaboruntersuchung wurde auch der Blutsauerstoff bei mir in der Nacht während des Schlafens gemessen.

Meine Werte dabei waren:
Durchschnittliche Sauerstoffsättigung 92%, minimal 86%.

Laut Ärztin am Telefon kein Grund zur Besorgniss…, allerdings finde ich die Werte schon sehr gering…, im Vorfeld wurde bereits mit anderen Messgeräten geprüft, mit einem Schlafapnoemessgerät, da lag dieser bei 94% im Durchschnitt und zuvor teils auch mittels AppleWatch tagsüber. Auch hier gibt es am Tag zeitweise Einbrüche von 91% o.ä. …

Was sagt Ihr zu den Werten ?

11.01.2025 17:44 • 18.01.2025 #1

21 Antworten ↓

Zitat von Partychr:
und zuvor teils auch mittels AppleWatch tagsüber.

Nur als kleine Randbemerkung:
Wenn ich die Sättigungs-Messungen meiner Apple Watch (8. Generation) mit denen eines handelsüblichen Polux-Oxymeters für nicht mal 30 Euro vergleiche, gibt es gelegentlich nicht unerhebliche Differenzen.
Als ehemaliger Rettungsassistent vertraue ich da definitiv dem Pulox am Finger.

A

Spo2 Wert Nachts niedrig

x 3

Zitat von gabehcuod:
Nur als kleine Randbemerkung: Wenn ich die Sättigungs-Messungen meiner Apple Watch (8. Generation) mit denen eines handelsüblichen Polux-Oxymeters für nicht mal 30 Euro vergleiche, gibt es gelegentlich nicht unerhebliche Differenzen. Als ehemaliger Rettungsassistent vertraue ich da definitiv dem Pulox am Finger. ...

Moin,

in dem Fall war es ja ein professionelles Messgerät mit Vollverkabelung aus dem Schlaflabor gewesen…, das kostet um einiges mehr als 30Euro…
Dass die AppleWatch Messfehler haben kann ist mir zwar klar, allerdings passten diese im Vergleich zu den teureren professionellen Messgeräten schon……
Das Messgerät im Schlaflabor dürfte definitiv bei einigen Hundert Euro liegen, dem glaube ich schon….

@gabehcuod Mich würde deine Einschätzung zu solchen Werten interessieren…, sogar im Krankenhaus war er mal nur bei 94% gewesen, also scheinen die Werte schon irgendwie zu stimmen……..

Ich finde sie recht niedrig und würde das trotz der Aussage der Ärztin abklären lassen. Was haben denn die im Krankenhaus zu den 94% gesagt? Da warst du doch wahrscheinlich wach, oder? Warum warst du denn da?

Ich habe mal gelesen, bis 95% ist normal.

@Liat Das habe ich soweit auch gelesen. Oder gibt es da vielleicht andere Grenzwerte während man schläft? Der Puls geht dann ja auch noch mal ein ganzes Stück weiter runter als im Wachzustand.

Zitat von Partychr:
Laut Ärztin am Telefon kein Grund zur Besorgniss

Das denke ich auch, ich hatte auch hin und wieder solche Werte, sogar im Krankenhaus.
Du atmest vermutlich sehr flach. Solange die Werte bei normaler Atmung ok sind, ist alles in Ordnung.

Im Schlaf ist der Grenzwert tatsächlich niedriger(für Minimalwert). Wo der genau ist, weiss ich nicht. Aber alles über 90% durchschnittlich gilt als normal.
Kann sein das du da einen kleinen Aussetzer hattest aber auch das ist normal. Erst ab einer Anzahl von glaube ich mehr als 12 Pro Nacht spricht man von einer Schlafapnoe (kommt denke ich auch auf die Dauer eines Aussetzers noch an).

Zitat von Partychr:
Hallo zusammen, im Rahmen einer Schlaflaboruntersuchung wurde auch der Blutsauerstoff bei mir in der Nacht während des Schlafens gemessen.

Was wurde denn sonst noch festgestellt, also bezüglich deiner Schlafprobleme? Deswegen warst du doch bestimmt dort.
Schnarchst du stark und hast Schlafapnoe? Dann sinkt natürlich die Sauerstoffsättigung.

Bist du evtl auch übergewichtig? Auch das kann im Liegen zu niedrigeren Werten führen.

Sport (und nicht rauchen) kann helfen, Sauerstoffwerte zu verbessern. Falls du nicht sportlich und gesund lebst, würde ich das tun. Auch, wenn die Ärzte die Werte nicht bedenklich finden, was ja prinzipiell beruhigend ist

Ich persönlich würde sie auch steigern wollen.

Mein Oura Ring zeigt mir heute einen durchschnittlichen Blutsauerstoffwert von 99% an, was schon sehr beruhigend zu sehen ist.

Zitat von Liat:
Ich finde sie recht niedrig und würde das trotz der Aussage der Ärztin abklären lassen. Was haben denn die im Krankenhaus zu den 94% gesagt? Da warst du doch wahrscheinlich wach, oder? Warum warst du denn da? Ich habe mal gelesen, bis 95% ist normal.

Ich war wegen psychischer Probleme einige Zeit dort.
Im Krankenhaus sagte die Schwester mir Mann müsse es mal im Auge behalten, danach wurde nie wieder gemessen. Und es kommt oft die Frage ob ich rauchen würde, was ich verneinen kann…

Und Nachts sinkt er ja sogar auf unter 90% zeitweise…

Einzigst war ich früher in der Ausbildung oft Staub etc. ausgesetzt gewesen…
Bei welchem Arzt müsste es denn abgeklärt werden wenn dann ?

Zitat von Schlaflose:
Was wurde denn sonst noch festgestellt, also bezüglich deiner Schlafprobleme? Deswegen warst du doch bestimmt dort. Schnarchst du stark und hast Schlafapnoe? Dann sinkt natürlich die Sauerstoffsättigung.

Schnarchen tue ich offenbar zu 60% Nachts.
AHI waren 3/h, also kaum Relevanz, Außer der REM-AhI war bei 8/h gewesen…

Zitat von Pauline333:
Bist du evtl auch übergewichtig? Auch das kann im Liegen zu niedrigeren Werten führen. Sport (und nicht rauchen) kann helfen, Sauerstoffwerte zu verbessern. Falls du nicht sportlich und gesund lebst, würde ich das tun. Auch, wenn die Ärzte die Werte nicht bedenklich finden, was ja prinzipiell beruhigend ist Ich ...

Übergewichtig bin ich, ja…, 104 KG bei 1,83m Größe und 44 Jahren ist eigentlich zumindestens zu viel…, aber dadurch eine so geringe Sauerstoffsättigung ?

@Partychr das ist nicht schlimm ich liege bei 88%. Hab eine cpap Maske bekommen. Nutze sie aber mittlerweile nicht mehr. Schlafen tu ich damit genauso schlecht

Zitat von alexK1985:
@Partychr das ist nicht schlimm ich liege bei 88%. Hab eine cpap Maske bekommen. Nutze sie aber mittlerweile nicht mehr. Schlafen tu ich damit genauso schlecht

88% im Durchschnitt oder tiefster Punkt ?

Ich für meinen Teil habe eine UKPS bekommen bei 6 AHI, also recht gering.

Danach waren es noch 3 AHI, wo ich die Schiene nicht getragen hatte. Lediglich der REM-AHI war mit 8/h etwas höher gewesen…

@Partychr Gute Frage. Ich meine im tiefsten Punkt

Zitat von alexK1985:
@Partychr Gute Frage. Ich meine im tiefsten Punkt

…das wäre dann immer noch etwas mehr als bei mir…..

@Partychr Joa. Aber nicht viel. Du kannst dir ja wie gesagt ein cpap Gerät geben lassen. Damit wärst du sicher. Ich weiß ja den Hintergrund nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei mir war es das letzte Mal auch zu niedrig. Sogar unter 80. Wird jetzt im März nochmal kontrolliert. Ich hab mir so ein Messgerät für den Finger geholt. Ein Pulsoxymeter. Nachts hab ich zwar die Uhr um, aber diese Messungen sind auf keinen Fall genau. Die bewerte ich nicht.
Tagsüber hab ich normale Werte.

Zitat von Tink59:
Bei mir war es das letzte Mal auch zu niedrig. Sogar unter 80. Wird jetzt im März nochmal kontrolliert. Ich hab mir so ein Messgerät für den Finger geholt. Ein Pulsoxymeter. Nachts hab ich zwar die Uhr um, aber diese Messungen sind auf keinen Fall genau. Die bewerte ich nicht. Tagsüber hab ich normale Werte. ...

@Tink59 Darf ich da fragen wie deine Werte nachts sind ?
Auch niedrigeres am Tagund wenn ja wieviel ?
Ich mach mir gerade echt ins Hemd deswegen….., auch wenn alle sagen es ist in Ordnung, die Grenzwerte sind da halt andere…

Zitat von Partychr:
Übergewichtig bin ich, ja…, 104 KG bei 1,83m Größe und 44 Jahren ist eigentlich zumindestens zu viel…, aber dadurch eine so geringe ...

Dann hast du Adipositas Grad 1. Das ist schon ordentlich. Und wenn sich dein Übergewicht auch stark auf den Bauch fokussiert, ist da jede Menge Viszeralfett um deine Organe herum, das die Lungenfunktion beeinträchtigt. Im Liegen belastet das Gewicht anders und kann die Atemfunktion einschränken im Vergleich zum Tag bzw sitzen und stehen.
Wenn du schon Atemaussetzer hast, drückt das nochmal auf deine Atemleistung.

Versuche, 10-20kg abzunehmen und dein Problem wird sich deutlich bessern bis verschwinden.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore