App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
ich hab eine Frage
Wenn man morgens Sp02 misst und man hat im Rahmen von 96-99
Abends mal 92-99 hat.
Muss man dann Angst haben , wenn man nix an der Lunge / Herz hat außer Verdacht auf Asthma Bronchiale besteht; das man plötzlich Spo2 Mangel bekommt und es plötzlich auf unter 90-70 gehen kann?

Mir fällt auf , das wenn ich zb einkaufen bin das ich dann weniger Spo2 im Laden habe ist das normal ?
Meistens 93 im Einkaufsladen. Warum ?!
Muss man Angst haben !?

Ich hab unfassbare Angst zu Ersticken- zu sterben Todes Angst - mit so jungen Jahren

06.12.2024 07:12 • 06.12.2024 #1


12 Antworten ↓


Zitat von Molink:
Mir fällt auf , das wenn ich zb einkaufen bin das ich dann weniger Spo2 im Laden habe ist das normal ?
Meistens 93 im Einkaufsladen. Warum ?!

Hast du Angst in Läden? Wenn ja, könnte das an deiner Atmung liegen, dass du dort flacher atmest oder vor Angst den Atem öfters anhälst oder sowas. Aber es völlig normal, dass die Sättigung je nach Situation sich anpasst. Selbst im Liegen wechselt das ständig. Und alles zwischen 90 und 100 ist im normalen Bereich.

A


Spo2 Sättigung 96-99 kann die plötzlich sinken ?

x 3


@Schlaflose ja ich hechle nach innen panisch ein dadurch stockt der Atmen dann? Das ist ja die Angst dann, die panisch wird. Ich hechle halt dann panisch ein. Also ja , ich habe Angst in Läden und wenn ich wo hin muss was erledigen zb auch bei Veranstaltungen da wird es sehr schlimm

Das erklärt das niedrige SP02? Dann ? Im liegen das habe ich auch mitbekommen ja,..

also ist das immer situationsbedingt ?

Ich nehme mal an du hast so ein finger clip Pulsoximeter? Die sind ja schon mal nur für den Einsatz in Ruhe gedacht. Es gibt dabei sehr viele Fehlerquellen. Kalte Finger, die falschen Lichtbedingungen, instabiler Sitz, Nagellack, dicke Haut usw.
Die Schwerte Schwanken also je nach Situation und Finger selbst in Ruhe schon oft.

Das größte Problem was ich hier sehe ist, dass du scheinbar einen Zwang entwickelt hast den Wert selbst unterwegs zu kontrollieren. Das sollte dringend intensiv behandelt werden bevor es noch schlimmere Ausmaße annimmt.

@Urkelwurkel ja genau so ein Pulox
ich habe das ja auch zuhause. Das ich es messen möchte etc.
Kann das wirklich so eine schlimme Ausmaße annehmen ? Komm ich da wieder raus ? Sprich weg tun ?

Zitat von Molink:
@Urkelwurkel ja genau so ein Pulox ich habe das ja auch zuhause. Das ich es messen möchte etc. Kann das wirklich so eine schlimme Ausmaße annehmen ...

Ich finde die Dinger nicht so gut, weil selbst zb mit so einen Teil meine Oma 99 Sättigung hatte, sogar im letzen Stadium mit Lungenkrebs. Sie sagen halt nicht so viel aus meiner Meinung nach… aber ich hatte auch solche Phase wo ich ständig gemessen hab…. hatte immer werte zwischen 90-99. Wichtig ist halt nur in Ruhe zu messen, keine kalten Hände zu haben und drauf zu achten das kein Nagellack drauf ist.
Selbst die Hautfarbe kann sogar Einfluss darauf haben, hab ich vor kurzem gelesen
lieben Gruß

@Vanessa147 du hast öfter gemessen ? Wie bist du davon weg gekommen ?

Oh weh das tut mir leid mit deiner Oma..
heftig..
Die Hautfarbe ? Krass

@Molink

Wenn man exzessiv seine Körperfunktionen misst (Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung) kann das ein Hinweis auf einen Kontrollzwang sein. Die einzige Möglichkeit diesem Problem zu entkommen wäre, das Messen komplett sein zu lassen. Also einen kompletten Cut von einem auf den anderen Tag.

Es ist mir schon klar, dass das beängstigend wirkt in der ersten Zeit. Aber, Fakt ist: Du kannst all das, was in deinem Körper vorgeht, nie zu 100 % lenken und kontrollieren. Es ist eine Illusion.

Würdest du tatsächlich eine erntshafte Luftnot haben, dann würdest du das auch ohne den Pulox merken, weil die sich ganz anders anfühlt, als der Lufthunger, welcher wegen Angst und/oder Verspannungen des Zwerchfells (Atemmuskel) und der Brust und Rückenmuskeln entsteht.

@Lerchen jaa mache es täglich wenn geht jede Sekunde
Habe mir gesagt ab heute kommt es außer Reichweite.

Ja das stimmt ;ohne messen wird sehr schwer weil man dann mehr und mehr denkt man erstickt direkt.
Ja man sagt so oft es wäre kein richtiges Gefühl von Atemnot sondern psychisch das ich dann einhechel und die Luft dann stockt und ich denke dann gleich ist es vorbei Sättigung muss nur 80 Prozent sein aber dann war es meistens zwischen 90-99
Meistens aber 98/99

Oder 96/97


Ok, also du meinst man merkt das dann anders nochmal und dann richtig man merkt dann sicherlich richtig das man akut zu Boden geht:
Oder ?

Man geht auch bei 80 nicht zu Boden.
Meine Mutter hatte bestimmt 10 Jahre eine schlechte Sättigung aufgrund ihrer Herzschwäche und konnte alles machen.
Wann zu Boden gehst hängt letzten Endes von deinem Körper ab und wie er damit zurechtkommt.
Das die Sättigung in einen gefährlichen Bereich sinkt passiert eh nur bei schwerkranken Patienten oder einem akuten dramatischen Ereignis.
Der Körper kann sehr gut längere Zeit gegensteuern und wenn ers nicht mehr kann zeigt sich das recht schnell an blauen Lippen und man hat in der Regel noch mehr als genug Zeit da etwas zu unternehmen.
Einfach so umfallen passiert in den allerwenigsten Fällen.

Hallo Molink,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Sauerstoff Sättigung plötzlich Absturz ?

SPO2 Sauerstoff Sättigung rapid runter bei Panik?

Sauerstoff Sättigung

Puls, SpO2 Blutdruck bei Smartwatch normal?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Faultier was heißt denn akutes dramatisches Ereignis ? Sprich weg legen und leben und aufhören die Atmung zu fokussieren /kontrollieren!?

Zitat von Molink:
@Vanessa147 du hast öfter gemessen ? Wie bist du davon weg gekommen ? Oh weh das tut mir leid mit deiner Oma.. heftig.. Die Hautfarbe ? Krass

Ja ich hab echt lange und viel gemessen, sogar mit so einem Ring und mit meiner Uhr. Also hab mich tatsächlich sehr verrückt damit gemacht. Weg gekommen, bin ich einfach damit, es von jetzt auf gleich sein zu lassen und alles wirklich nur zu benutzen wenn es mir schlecht geht oder dann auch mal bei den Kindern kontrolliere, dem kleinen mache ich ab und zu im Infekt mal das Teil dran aber mehr mache ich nicht mehr. Und danke wegen meiner Oma, wegen ihrer Krankheit hab ich erst richtig gesehen, das man einfach merkt wenn was nicht stimmt und man wirklich Atemnot hat…

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore