Hallo @Lifeispain ,
ich leide auch an Reflux seit ich 16 bin. Heute bin ich 30 Jahre und nehme seit ca. 2 Jahren auch täglich Pantoprazol.
Meine Speiseröhre war auch schon leicht entzündet und deswegen habe ich angefangen Säureblocker zu nehmen.
Du musst versuchen realistischer zu denken. Die Wahrscheinlichkeit, dass du wirklich Speiseröhrenkrebs hast, ist sehr gering. Erst recht, da der erste Befund ja schon negativ war. Reflux ist nun mal leider mit starkem Sodbrennen verbunden und das kann auch diese Schmerzen verursachen, die du beschreibst. Du solltest erst mal weiter das Pantoprazol nehmen.
Das Problem bei Reflux ist halt, dass man das nicht einfach heilen kann. Es kann also gut sein, dass du das Medikament, wie ich, über einen sehr langen Zeitraum einnehmen musst. Das Einzige, was du sonst noch tun kannst, ist deine Ernährung umzustellen: nicht zu fett, nicht zu scharf, nicht zu sauer, nicht rauchen und keinen Alk. trinken. Außerdem nicht kurz nach dem Essen gleich hinlegen oder vor dem Schlafen noch viel trinken. Das fördert sonst nur den Rückfluss. Du kannst auch deinen Oberkörper etwas höher lagern. Ein guter Lattenrost lässt sich am Kopfteil in der Höhe verstellen. Und ein entsprechendes Kissen unterstützt das Ganze noch.
Der Reflux wird dich nun leider für den Rest deines Lebens begleiten und du musst lernen damit umzugehen. Klar gibt es ein Risiko an Krebs zu erkranken, aber das Risiko hat jeder. Wenn du dich gut um dich kümmerst und das regelmäßig checken lässt, wird das schon nicht passieren.
LG
white_cat
30.10.2016 01:46 •
x 1 #7