App im Playstore
Pfeil rechts
41

Hallo ihr lieben,

Ich habe vor 3 Monaten ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht und sollte der glücklichste Mensch der Welt sein aber ganz im Gegenteil ich habe seit der Geburt krnakheitsängste schlimmer denn je. Ich habe zur Zeit (wahrscheinlich Angst oder hormonell bedingt) mit fast täglichen Nachtschweiß zu kämpfen und rede mir deshalb ein Krebs zu haben obwohl es erst mit der Geburt los ging.
Aber mein aktuelles großes Problem! Ist

Ich habe am mundboden auf der linken Seite in Höhe des ersten Backen Zahnes eine Schwellung. Ich kann links und rechts kleine Verhärtungen Tasten das ist wahrscheinlich normal aber diese Schwellung macht mich fertig! Habe natürlich gegoogelt und bin auf Krebs der unterzungenspeicheldrüse gekommen. Diese ist zwar extrem selten (11 Fälle pro Jahr) dafür aber zu 98% bösartig. Der Krebs hat keine gute Prognose und ich habe solche Angst! Ich will mein Kind aufwachsen sehen!
Die Schwellung liegt etwas unter den kleinen Verhärtungen greift sich relativ weich prall an und ist etwa 1 cm würde ich denken evtl auch etwas größer.
Kann mir jemand sagen ob er das auch hat? Hab das halt nur links. Ich habe echt Todes Ängste und kann mich kaum ansatzweise auf den Alltag mit meinen Kindern konzentrieren.

Danke


Kleiner Nachtrag : liegen dort Lymphknoten? Weiß ne ob es die unterzungen Drüse oder evtl ein lymphknoten sogar ist.
Man kann es nur von innen nicht von außen Tasten es ist aber direkt in der Ecke Mundboden und unter dem Kiefer.
Schwellungen sieht man außen keine. Innen kann man was erahnen es ist aber kein deutlicher huckel.

22.05.2022 10:31 • 31.05.2022 #1


44 Antworten ↓


1 pro 100.000 jährlich in Dtl, davon der absolute Großteil zw 50 und 70 Jahren. In deinem Alter ist das vielleicht eine Person aus einer Million oder noch weniger. Stell dir als nächstes die Frage, wie viele in deinem Alter wegen irgendeiner Schwellung im Mundraum mal zum Arzt gehen. Das sind dann tausende wo die Ursache etwas völlig anderes ist.

A


Speicheldrüsenkrebs - habe solche Angst- Schwellung

x 3


Du hast ja recht aber mein Angst Dämon sagt halt ich gehöre zu den Paar Leuten

Schau mal, ob du dir hier etwas abschauen kannst:

Zitat von Mohnbrot:
Hallo Luisa_L, Deine Probleme scheinen mir bekannt zu sein. Stechende und quälende Schmerzen hatte ich selbst lange Zeit. Aber es gibt Techniken, ...

Hallo, Nachtschweiß nach der Geburt ist völlig normal. Hatte ich auch ganz lange.
Und was deine Schwellung angeht, das ist bestimmt was harmloses und hängt vielleicht sogar mit deinem Hormonhaushalt zusammen. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder du versuchst dich selbst zu beruhigen und hältst deine Angst aus, hörst auf zu googeln oder du gehst zu einem Zahnarzt und lässt ihn drauf gucken, aber damit wirst du deine Ängste nur weiter bekräftigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nur was harmloses ist in deinem Mund, kann auch ein Speichelsteinchen sein oder ein Pickel....

Ich war beim hno der hat allerdings weder Ultraschall noch was anderes gemacht. Lediglich getastet und rein geleuchtet. Er war ziemlich genervt weil ich ehrlich war und gesagt hab das ixh gegoogelt hab. Er meinte das wäre meine Speicheldrüse… ist aber doch komisch das ich die links so extrem deutlich spüre und rechts nicht. Und das schlimme ist durch die Reaktion vom Arzt bin ich natürlich verunsichert und denke er hat es ne für ernst genommen. Ach ich weiß doch auch ne. Ich merke das auch nur von innen und ne von Außen. Weiß auch ne wie schnell das größer werden müsste wenn es was schlimmes ist

Das ist ja das Problem, das viele Angstpatienten haben, wir können irgendwann mal nicht mal den Ärzten mehr vertrauen. Aber das sollten wir. Der HNO hat bestimmt ganz viel Erfahrung in der Klinik vorher und dann als niedergelassener gesammelt. Er hat mit Sicherheit schon unzählige Male Mundbodenkrebs und andere Erkrankungen gesehen und kann es einschätzen. Es bleibt dir wie gesagt nicht viel übrig außer dem HNO zu vertrauen und deine Angst aushalten, lenke dich ab! Oder du gehst zu einem Zahnarzt und fragst da nach. Aber wo führt es hin, wenn man ständig den Ärzten nicht vertraut und immer wieder wo anders eine zweite oder dritte Meinung sucht?

Du hast völlig recht und ich denke bzw schätz ihn eigentlich schon so ein das er mich bei kleinster Unsicherheit weiter vermittelt hätte. Ich muss sagen ich erkenne mich zur Zeit selber ne wieder. Ich glaube wenn ich ne wegen meinen Verspannungen am Hals vorn gegoogelt hätte wäre mir die Schwellung vielleicht nie aufgefallen

Liebe Pusteblume86,

Wenn du Angst vor Krebs hast, versuche gesünder zu leben. Der Sonnengruß aus dem Yoga stärkt unter anderem auch das Selbstbewusstsein und wird dir ein Gefühl für deinen Körper vermitteln. Es gibt unterschiedliche Ausführungen. Wenn er dir zu schwer ist, suche dir einzelne Übungen, meditiere und trainiere deine Atmung. Auch Verspannungen und Blockaden können sich wieder lösen.

Hier habe ich noch einmal in einem Thread zusammengefasst, wie mein eigener ganzheitlicher Heilungsprozess aussieht: (Dabei geht es darum, die Gesundheit zu fördern, was bei jeder Erkrankung förderlich ist)

Zitat von Mohnbrot:
Hallo allerseits, Nach einer schweren Zeit, in der ich viel über mich selbst gelernt habe, möchte ich nun Techniken und Heilmethoden mit euch teilen, die ich selbst ausprobiert habe und damit zufrieden war. Ich habe sie aus Büchern, dem Internet und aus der Erinnerung zusammengetragen. ...

Zitat von Mohnbrot:
Liebe Pusteblume86, Wenn du Angst vor Krebs hast, versuche gesünder zu leben. Der Sonnengruß aus dem Yoga stärkt unter anderem auch das Selbstbewusstsein und wird dir ein Gefühl für deinen Körper vermitteln. Es gibt unterschiedliche Ausführungen. Wenn er dir zu schwer ist, suche dir einzelne Übungen, meditiere ...

Bekommst du Provision dafür, dass du jeden Thread mit dem Verweis zu deinem Beitrag zuspammst?

Zitat von Schlaflose:
Bekommst du Provision dafür, dass du jeden Thread mit dem Verweis zu deinem Beitrag zuspammst?


Das Thema Gesundheit kommt oft viel zu kurz. Statt sich Gedanken über Krankheiten zu machen, sollte man viel öfter positiv und an Heilung denken. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen sich angesichts ihrer Krankheit machtlos vorkommen, dabei gibt es viele Möglichkeiten, etwas zu verändern. Darauf wollte ich den Fokus lenken. Entschuldige, wenn es dich nervt, aber ich kann das nicht ertragen.

Zitat von Pusteblume86:
liegen dort Lymphknoten?

Guten Morgen!

Wenn es die Stelle ist, die ich anhand deiner Beschreibung vermute, sind es meiner Laienmeinung nach die Lymphknoten.
Dein Körper kämpft vielleicht noch mit der Geburt oder es steckt ne Erkältung, auch ein schlechter Zahn könnte ursächlich sein.
Sicher bestätigen kann das aber natürlich nur ein Doc.

Geh damit am Besten mal zum Hausarzt. Das ist sicher schnell abgeklärt und du musst keine Angst mehr haben.

Kopf hoch!

Zitat von Mohnbrot:
Das Thema Gesundheit kommt oft viel zu kurz. Statt sich Gedanken über Krankheiten zu machen, sollte man viel öfter positiv und an Heilung denken. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen sich angesichts ihrer Krankheit machtlos vorkommen, dabei gibt es viele Möglichkeiten, etwas zu verändern. Darauf wollte ich ...

Viele von denen, die hier schreiben, sind in therapeutischer Behandlung bzw. haben schon Therapien und psychosomatische Klinikaufenthalte hinter sich, wo die Sachen, die schreibst, gelehrt und angewendet werden. Aber helfen tun sie den wenigsten.

Zitat von Mohnbrot:
Darauf wollte ich den Fokus lenken.

Wenn ich mitten in einer Panikattacke war und so erging es mir, tag ein tagaus, konnte ich mich nicht auf anderes konzentrieren. Ich habe meinen Fokus auf die Angst und Panik fixiert.

Jetzt, wo ich etwas Außen stehe, kann ich meinen Fokus auf andere Dinge, schöne Dinge legen.

Ich will Dich nicht angreifen, das was Du schreibst, ist schon gut, aber nicht für jeden geeignet und wenn dann sollten die Menschen auf Dich zu kommen und das werden sie.

Wenn Du es nicht ertragen kannst, dann bist Du hier fehl am Platze.

Danke für eure vielen Antworten. Ich werd denke morgen nochmal zu einem anderen hno gehen. Weiß halt ne den Lymphknoten müsste man doch eher von außen Tasten oder? Ich Taste ja innen am Mund Boden. Hab nochmal geguckt sehen tut man nicht wirklich was. Keine Beule oder so. Hab von außen auch den Eindruck als ob die eine Drüse also Speichel Drüse die man unter dem Kiefer Tasten kann links (wo ich die Schwellung Taste) viel weiter oben liegt vielleicht ragt die einfach weiter in den Mund?

Aber zu der anderen Sache also ich kann auch keinen Fokus wo anders drauf legen in meinen Angst Phasen.

Zitat von Abendschein:
Wenn Du es nicht ertragen kannst, dann bist Du hier fehl am Platze.


Schade, dass man immer klein gemacht wird, wenn man Gewohnheiten und Strukturen einmal in Frage stellt. Und dabei bin ich noch nicht einmal gegen die Medizin, sondern sage nur, dass man ergänzend noch auf einen gesunden Lebensstil achten sollte.

Zitat von Mohnbrot:
dass man ergänzend noch auf einen gesunden Lebensstil achten sollte.

Das ist durchaus wichtig und richtig, aber heilen kann man damit nicht. Meine Meinung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann denn jemand seine Speicheldrüsen vom mundboden aus Tasten?

@Orangia Heilen tun Medikamente aber auch nicht. Leider werden damit oft nur die Symptome bekämpft. Mit einem grundsätzlichen Lebenswandel kann man aber die Ursachen bekämpfen.

Zitat von Pusteblume86:
Kann denn jemand seine Speicheldrüsen vom mundboden aus Tasten?

Ja, das ist ganz normal und nichts ungewöhnliches oder krankes.
Die Zunge vergrößert alles nochmal, was auch normal ist,
damit wir z.B. eine Gräte fühlen können und nicht verschlucken.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore