App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich bin grad total verzweifelt, weil ich immer mehr an Enddarmkrebs denken muss seit ich Heiligabend morgens etwas hellrotes Blut am Klopapier und Schmerzen beim Stuhlgang hatte. Ich habe auch so komische leichte Schmerzen im Po drinnen kurz über den Steißbein. Immer so ganz kurz wie eine Welle etwas stärker und dauernd wie ein leichter Krampf oder ein blauer Fleck. Ich kann es nicht gut beschreiben. Es ist aber jedenfalls nicht stechend so wie bei einer Analfissur. Ich hab auch beim Sitzen seit dem Vorfall mit dem Blut immer wi der das Gefühl, dass da was ist. Trotz guter Hygiene juckt es auch am After und brennt manchmal, besonders beim Laufen.

Ich war wegen Blut am Klopapier und Schmerzen vor etwa einem halben Jahr beim Proktologen, da hab ich auf so einer Art Gynstuhl gesessen und er hat reingeguckt. Aber ich weiß nicht, wie tief? Ich möchte unbedingt eine Rektoskopie machen lassen, aber ein Termin ist natürlich noch ne Weile hin. Weiß nicht, wie ich die Zeit bis dahin schaffen soll

31.12.2024 16:35 • 01.01.2025 #1

8 Antworten ↓

Frisches Blut am Toilettenpapier und schmerzen an entsprechender Stelle sprechen für Hämmorhoiden oder eine Fissur, nicht für Krebs

A

Soviele Symptome für Enddarmkrebs

x 3

Würde ich auch sagen, Hämmorhoiden. Vielleicht eine Spur zu viel Hygiene mit Papier? Reinigst du dich wässrig nach dem Stuhlgang?

Wie schon gesagt wurde ist frisches rotes Blut kein Anzeichen für Krebs

Eher für eine Verletzung durch das pressen oder solches
Aber nichts schlimmes

Ich glaube das hatte jeder von uns schonmal

Bei Krebs ist es eher okkultes Blut also sehr dunkel bis schwarz und meistens sieht man das nur bei einer stuhlprobe oder man hat den sogenannten Teerstuhl

@Sonja77 Danke für deine Antwort! Ich habe leider gelesen, dass bei einem Tumor im Rektum, also recht weit vorne es ist mit Hämorrhoiden verwechselt wird, auch, weil es helles Blut ist. Es war allerdings auch nur echt wenig. Also vielleicht 2 kleine Tropfen. Das hatte ich auch bei der Fissur vor einem halben Jahr als ich beim Proktologen war. Mich irritiert nur, dass ich diesmal auch diese anderen Beschwerden habe, die nicht dazu passen.

@User_0815_4711 Ja ich mache seit einem halben Jahr alles so wie der Proktologe es mir geraten hatte.

@1fachnurich Bei Rektumkrebs gibt es das leider auch. Hab ich zumindest gelesen, dass manche das auch für Hämorrhoiden gehalten haben und das oft vorkommt.

Zwei Tröpfchen am Toilettenpapier… auch wenns schwer fällt - du kannst dich entspannt zurück lehnen!
Hat mein 10jähriger (!) mehrmals pro Woche. Weil er erst ewig aufm Pott sitzt und dann meint, fünfhundert mal „wischen“ zu müssen

Zitat von Liat:
Hallo, ich bin grad total verzweifelt, weil ich immer mehr an Enddarmkrebs denken muss seit ich Heiligabend morgens etwas hellrotes Blut am Klopapier und Schmerzen beim Stuhlgang hatte. Ich habe auch so komische leichte Schmerzen im Po drinnen kurz über den Steißbein. Immer so ganz kurz wie eine Welle etwas stärker und dauernd wie ein leichter Krampf oder ein blauer Fleck.

Das habe ich seit Jahrzehnten immer wieder. Kommt von Hämorrhoiden. Es gibt eine sehr gute Salbe dagegen: Posterisan akut. Gibst es rezeptfrei in der Apotheke. Da ist Lidocain drin, das die Schmerzen betäubt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore