App im Playstore
Pfeil rechts
7

Grüßt euch leute Ich leide seit Jahren unter einer Krankheitsangststörung, und momentan ist es echt wieder richtig schlimm.

Am 20.08 bin ich zur Notaufnahme, weil ich ca seit dem 17.08 so ein komisches Kribeln in meinen Händen und Füßen verspürte. Ich hatte große Angst und hab mich dort durchchecken lassen. Soweit war alles okay, CT unauffällig und Herz auch.

Als ich zuhause war, habe ich mir bisschen die Laborwerte angeschaut und mir sind paar Dinge aufgefallen.

Hab euch mal die Werte angehängt.

Erstmal ist mir der CRP Wert aufgefallen der bei 0.7 war, dann das Creatinin, das LDH und die leukozyten. Heute habe ich mir das nochmal angeschaut, und mir ist noch zusätzlich das GFR aufgefallen, welches bei 68,5 liegt.

Leider steht daneben kein referenz wert aber laut dem netz, sollte der bei min 90 sein… Laut Internet hat die Niere eine leichte funktionelle beschädigung bei so einem geringem GFR.

was sagt ihr zu den werten?

Ich habe die 3 Tage davor Cetirizin und Lorano eingenommen wegen einer vermutlichen Allergischen Reaktion wegen eines Herstellerwechsels meiner Bluthochdruck tabletten.

Meine Blutwerte sahen im Mai 2024 wesentlich besser aus

So, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Liebe Grüße

25.08.2024 15:15 • 26.08.2024 #1


21 Antworten ↓


Zitat von Francesco90:
Als ich zuhause war, habe ich mir bisschen die Laborwerte angeschaut und mir sind paar Dinge aufgefallen.

Da liegt das Problem: Du hast sie angeschaut und du hast sie bewertet - ohne medizinisches Fachwissen. Wären die Werte besorgniserregend, wären weitere Untersuchungen veranlasst werden.

Wenn Du den Ärzten nicht glaubst, warum solltest Du medizinischen Laien glauben, wenn sie sich Deine Werte anschauen? Wenn du es unbedingt brauchst, lass dir die Werte von deinem Hausarzt erklären.

A


Sorgen wegen Nierenwerte im Laborbefund - GFR 68

x 3


Sehe ich auch so.

Warum gehst du zu Profis in die Notaufnahme und läßt alles checken, wenn du denen dann doch nicht glaubst?

Kann tausend Gründe geben, warum manche Werte höher oder niedriger als der Referenzwert sind. Kann völlig unbedeutend und ungefährlich sein. Und sogar erklärbar, aber eben für Ärzte und nicht für Google.

Du hast nichts körperliches, sonst hätte man weiter untersucht oder dich entsprechend drauf hingewiesen und gesagt, was weite rzu tun ist.

@Francesco90
Kann mich nur anschließen: bringt es etwas wenn uns hier äußern? Grenzwerte sind nichts, an dessen Grenze man sofort schwer krank ist. Ein paar Punkte drüber oder drunter sind nicht dramatisch. Manche Krankheiten äußern sich durch vierhundertfache Erhöhung der Werte.

Kleine Anekdote meinerseits: Katecholamine zwei- und dreifach bei mir erhöht. Laut Literatur zu 98% ein Tumor an der Nebenniere.

Alles Gute von einem, der zu den restlichen 2% gehört.

Jo leute beruhigt euch doch mal-.- wer hat behauptet das ich dem Notdienst nicht glaube? Das hab ich doch nicht behauptet.

Ich denke auch das mich das Krankenhus nicht entlassen hätte wenn es was akutes gewesen wäre.

Mir geht es nur um die werte die anders sind als beim letzten blutcheck und dann meine angst kickt.

Naja Du schreibst Du warst beim Arzt und dann „laut Internet“… deshalb unsere Skepsis bezüglich etwaiger Antworten…

So ein Bluttest ist doch kein starres Gebilde. Das ist wie Blutdruck. Der kann morgens zu niedrig und abends zu hoch sein.

Mehr Stress, weniger Stress. Mehr Fleisch, weniger Gemüse. Am Vorabend ein paar Biere getrunken. Schlecht geschlafen. Kann alles Auswirkungen auf das Blutbild haben.

Wenn du heute einen machst, kann das wieder anders aussehen.

Was ist denn, wenn hier einer sagt, ist alles ok. Glaubst es dann und bist beruhigt?

Oder wenn ein anderer sagt, das sieht aber gefährlich aus. Bist dann sehr beunruhigt?

Zitat von Drkingschultz:
So ein Bluttest ist doch kein starres Gebilde. Das ist wie Blutdruck. Der kann morgens zu niedrig und abends zu hoch sein. Mehr Stress, weniger ...

Es geht in meinem Post einfach darum, das meine Angst kickt, und ich einfach die meinung anderer hören wolltr zu den werten. Ich wollte weder eine ferndiagnose noch ratschläge, nur eine meinung wie das die andern sehen.

Achso, gern: Ich sehe das völlig unproblematisch. Schließlich wurden die Werte ja von einem Arzt kontrolliert und der sollte die ja auch entsprechend interpretieren können.

Zitat von Francesco90:
Es geht in meinem Post einfach darum, das meine Angst kickt, und ich einfach die meinung anderer hören wolltr zu den werten. Ich wollte weder eine ...

Na dann: wäre mir völlig bumms wenn der Arzt nichts sagt.

Zitat von Francesco90:
Grüßt euch leute Ich leide seit Jahren unter einer Krankheitsangststörung, und momentan ist es echt wieder richtig schlimm. Am 20.08 bin ich zur Notaufnahme, weil ich ca seit dem 17.08 so ein komisches Kribeln in meinen Händen und Füßen verspürte. Ich hatte große Angst und hab mich dort ...

Nun LDH,GFR und Creatinin weichen leicht ab.
Hier könnte man vielleicht die Nieren doch nochmal in 3 bis 6 Monaten etwas genauer anschauen.
Da muss sich nichts entwickeln,kann es aber wenn du sagst das letzte Labor war besser.
Wie aber bereits gesagt wurde ist der Körper kein Uhrwerk und je nachdem wann die Blutabnahme war kann man aber auch einen schlechten Tag haben oder die Arzthelferin kann kein Blut abnehmen und dann hast du schnell verfälschte Werte.CRP kann man vernachlässigen und Leukos können auch einmal leicht abweichen bei einem Infekt.

Es sollte echt verboten werden, Patienten so etwas auszuhändigen. Wenn man die Werte nicht im Gesamtzusammenhang beurteilen kann, werden völlig unnötig Ängste erzeugt, weil mal ein Wert nicht genau im Referenzbereich liegt. Und es führt zu unnötigen Kosten, wenn die Patienten dann nochmal zum Arzt rennen, um das nochmal abklären zu lassen.

Vermutlich werden die meisten Patienten sich den Ausdruck gar nicht genauer angucken. Die heften das weg oder es geht gleich in den Müll, wenn der Arzt nichts weiter sagt.

Die allerwenigsten setzen sich bei einem Blutbild (welches der Arzt als in Ordnung bezeichnet) hin und suchen sich für alle Parameter Referenzwerte im Internet zusammen.

Zitat von Schlaflose:
Es sollte echt verboten werden, Patienten so etwas auszuhändigen. Wenn man die Werte nicht im Gesamtzusammenhang beurteilen kann, werden völlig ...

Ja du hast schon recht, aber ich guck dann selber intensiv nach und versuche die zusammenhänge zu verstehen von einzelnen werten. Ist nicht so das ich zb den CRP wert sehe, und denke morgen bin ich tot.

nehme mir schon die Zeit es versuchen zu verstehen und dank des Internets(oder auch nicht) kann man viel selber rausfinden. Bei mir ist es halt aufgrund meiner Angststörung, weshalb ich dann sowas hier rein schreibe.

Leider schaff ichs nicht das Rational und locker zu sehen wie manche hier.

hat schon seinen Grund, dass man Medizin über viele Semester studieren und dann noch praktisch erlernen muß und nicht nach einem Youtube-Video Arzt werden kann.

Zitat von Drkingschultz:
hat schon seinen Grund, dass man Medizin über viele Semester studieren und dann noch praktisch erlernen muß und nicht nach einem Youtube-Video Arzt ...

ja ok ist ja gut habs verstanden

Ist nicht böse gemeint. Ich will dich nur beruhigen und verhindern, dass du dich grundlos in etwas reinsteigerst, was völlig unproblematisch ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Drkingschultz:
Ist nicht böse gemeint. Ich will dich nur beruhigen und verhindern, dass du dich grundlos in etwas reinsteigerst, was völlig unproblematisch ist. ...

Alles gut, ich nehme das sportlich. Bin sehr humorvoll und im endefekkt hast du sowieso recht, wenn es so einfach wäre die zusammenhänge der Medizin zu verstehen, würde jeder nach 20 Youtube Tutorials Oberarzt sein.

Danke dir trotzdem, eine Hilfe warst du trotzdem

@Francesco90
Huhu, möchte dir gern antworten. Als ich im Oktober meine Blutwerte nach einer stationären Aufnahme bekam, waren mein Kreatin sowie mein GFR ebenfalls erhöht bzw. erniedrigt!
Habe totale Panik geschoben.
Hatte auch ewig im Internet gesucht und mich in den Wahnsinn selbst hineingesteigert.
Konnte mich nach einiger Zeit jedoch beruhigen, auch wenn mein Hausarzt kein neues Blutbild machen wollte, da er meinte, dass mein Blutbild am Anfang des Jahres gut ausgesehen hatte und die Werte deswegen keine Bedeutung haben/hatten.
Dieses Jahr wurde mir, aufgrund einer Lungenentzündung, wieder Blut abgenommen. Dabei wurde auch mein Kreatinwert untersucht und es war alles wieder supi!
Beim Kreatinwert spielt folgendes eine Rolle: Das Trinkverhalten.
Ich weiß nicht, wie warm es bei dir war/ist aber bei uns ist Hochsommer.
Auch, wenn man hier 2 Liter trinkt, schwitzt man alles wieder raus und man ist in den Sommermonaten leicht dehydriert. Das sehe ich meist daran, dass mein Urin viel konzentrierter ist als in den Wintermonaten.
Aus diesen Gegebenheiten ist es also auch total normal, dass der Kreatinin-Wert sich erhöhen kann.
Der GFR ist ein rein rechnerischer Wert. Dieser wird aus den Kreatinwert, der Körpergröße, dem Gewicht und des Geschlechts ermittelt und mit Normvarianten verglichen, weswegen dieser bei zu hohem Kreatinwert, erniedrigt errechnet werden kann.
Die 0,7 CRP finde ich hier ohne Bedeutung, liegt der Wert hier nur 0,2 drüber. Dies könnte durch einen Pickel oder Mückenstich, einem Infekt und weiteren harmlosen Gründen hervorgerufen werden!
Also vermute ich mal ganz stark - alles gut!

Vg Nasici

@Nasici ich danke dir für deine mitgeteile erfahrung

Ja das kann sein, die letzten Tage waren ja sehr sehr heiß und aufgrund meiner angstzuständen und negativer gedankenspirale aufgrund des Kribelns was ich hatte usw, hatte ich sowieso zu wenig getrunken.

Bei meinem Laborbefund März 2024 war mein Kreatinin bei 1,1.

Danke dir für deinen Post

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore