App im Playstore
Pfeil rechts
9

Guten Abend.
Ich verfolge seit langer Zeit einige Beiträge und habe mich dazu entschieden, meine Situation zu erläutern. Ich bin 22 Jahre alt und habe anscheinend eine Somatoforme Störung. Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen zu lesen.

Alles hat beim guten Verdauungsspaziergang angefangen mit extremen Herzklopfen 2 mal nacheinander, Atemnot, Schwäche und Durchfall.

Dazu kamen in kürzester Zeit (Wochen/Monate):

Dauerhaftes Herzklopfen
Herzrasen
Reizmagen und Reizdarm
Kalte Hände und Füße
Teils wie Schüttelfrost
Kopfschmerzen
Sehstörungen jeglicher Art
Schlafstörungen
Nachtschweiß
Zuckendes Ohr?
Übersäuerte Muskeln, Muskelzucken
Am Hals ein geschwollener Lymphknoten

In den letzten knapp 2 Jahren, habe ich alles mögliche an Untersuchungen hinter mir, bei deinen nur Kleinigkeiten gefundenen wurden, die aber laut Ärzten ,nicht für meine Beschwerden sorgen könnten.

Daher kommt auch die Diagnose einer Somatoformen Störung mit Depression.

Derzeit werde ich auf Medikamente eingestellt: Sertralin 150mg und Opipramol 50mg
Abends Chlorprothixen 50mg

Vor 1 Woche habe ich Sertralin von 100 auf 150mg erhöht und mit Opipramol 50mg anfangen. Das Sertralin nehme ich inzwischen 4 Wochen, habe mit 50mg angefangen und dann wöchentlich erhöht:
50-75-100-150mg
Im Moment bin ich aufgrund der Wirkung, natürlich bisher nur Nebenwirkungen/Verschlimmerung, sehr verunsichert, obwohl ich mir bewusst bin, dass es zu Beginn und bei Dosiserhöhung, zu einer Erstverschlimmerung kommen kann.

Auch wenn bisher alles ohne große Befunde war, mache ich mir trotzdem Gedanken darüber, ob was übersehen wurde. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit fast = 0 ist.

Über weitere Erfahrungen, würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus!

03.04.2025 18:45 • 23.04.2025 #1


27 Antworten ↓


Tut mir leid zu hören, dass es dir nicht gut geht. Vielleicht können die User hier noch besser helfen, wenn du sagst was alles schon untersucht wurde, wo nur Kleinigkeiten gefunden wurden.

Du musst den Antidepressiva ein bisschen Zeit geben, um zu wirken.

Ich wünsch dir alles Gute.

A


Somatoforme Störung

x 3


@Frittensauce
Vielen Dank.
An Untersuchungen wurde wirklich alles gemacht, von MRT‘s und CT‘s vom Kopf, Thorax, Abdomen und Halsweichteilen.
Von Magen- und Darmspiegelung (geringgradig chronische Gastritis/ Duodenitis) bis zur Sonographie, Fruktosetest
EKG, Herzultraschall (Hatte mal eine minimale Herzbeutelentzündungen, bei letzter Untersuchung wohl minimal Flüssigkeit, ohne das ich mir Gedanken machen müsste)
Blutbilder von A-Z
Ultraschall des geschwollenen Lymphknoten

Zusammengefasst allerdings nichts nennenswertes, dass die Symptome auslösen könnte.

Ich habe auch eine somatoforme Störung, hab genau die gleichen Symptome. Das ist halt einfach das Krankheitsbild.
Arbeite an der Behandlung der Somatoformen Störung und du wirst sehen, dass die Symptome weniger werden.

@Tim13
Vielen Dank für die Rückmeldung! Bin derzeit für mehrere Wochen in intensiver Behandlung.

@Jem02 hey wie geht's dir denn mittlerweile? Diese Somatoforme Störung kann so heftig sein...
Mal schaut jeden Tag was nun wieder kommt... die Symptome können derart variieren und manche sind fast immer da...

@Nina2212 Guten Abend!
Ich setze gerade Sertralin runter von 150mg auf 100mg und bekomme abends Valdoxan. Werde nach dem Sertralin wohl etwas anderes einschleichen, eventuell Escitalopram. Bin leider echt nicht lebensfähig mit den Symptomen.
Wie sieht’s bei dir aus?

@Jem02 Guten Abend, ich habe das Sertralin nach knapp 20 Tagen wieder abgesetzt, die NW waren mir zu heftig und ich bin richtig depressiv davon geworden, viel geweint und so...
Nehme jetzt wieder mehr Opipramol ist okay damit... nicht super aber vielleicht wird das ja noch

@Nina2212 das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Ich hab derzeit mit Grippesymptomen durchs ausschleichen zu kämpfen, echt schrecklich was so alles im Kopf stattfinden kann.

@Jem02 oh ja man fühlt sich so schlecht ich weiß mir ging es auch beschissen danach... musste mir immer wieder sagen das ist von den Medis das vergeht wieder.... du bist nicht krank usw.... war schwer

Hallo habe Tavor Entzug geschafft.Habe aber in 7 Tagen schrittweise 2 mg genommen. Ist das schlimm .Muss ich ausschleichen. DANKE

Ich meinte die 2mg in sieben Tagen genommen.

@Susili ist doch gut, mach ruhig langsam hauptsache du bekommst es raus... Tavor sollte man nur als Notfallmedi haben finde ich. Hab auch zwei Stück für Notfälle aber bisher nicht genommen...

@Nina2212
Ich versuche es jetzt einfach so schnell es geht auszuschleichen, um mit einem anderen Kontern zu können, kann nicht mal Sport machen.
Bin derzeit auch in einer Klinik.

Ja ich war auch in der Klinik und habe Tavor Entzug gemacht .Jetzt habe ich wieder 2mg in 7tagen genommen beunruhigt mich ob ich wieder abhängig bin.

@Jem02 du hast es wirklich lange versucht und es ist keine Besserung eingetreten oder? Das ist echt bescheiden... ich habe vielleicht zu früh aufgegeben aber auch genug gelitten...mit welchem wollen sie es denn jetzt versuchen?

Welche NW hast du denn sonst noch im Moment? Scheint ja schlimm zu sein wenn du nicht viel machen kannst

@Susili nimmst du noch ein anderes Medi?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja Agomelatin

@Susili und kannst du das bisschen erhöhen damit du das Tavor weg lässt? Bist du bei einem Therapeuten/Psychiater?

Agomelatin kann mann nicht erhöhen Nina.Geht nur bis 50 und die nehme ich schon.Rufe jetzt bei meiner Psychiaterin an und will da hin gehen das sie mir neue Medis gibt.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore