App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend.
Ich verfolge seit langer Zeit einige Beiträge und habe mich dazu entschieden, meine Situation zu erläutern. Ich bin 22 Jahre alt und habe anscheinend eine Somatoforme Störung. Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen zu lesen.

Alles hat beim guten Verdauungsspaziergang angefangen mit extremen Herzklopfen 2 mal nacheinander, Atemnot, Schwäche und Durchfall.

Dazu kamen in kürzester Zeit (Wochen/Monate):

Dauerhaftes Herzklopfen
Herzrasen
Reizmagen und Reizdarm
Kalte Hände und Füße
Teils wie Schüttelfrost
Kopfschmerzen
Sehstörungen jeglicher Art
Schlafstörungen
Nachtschweiß
Zuckendes Ohr?
Übersäuerte Muskeln, Muskelzucken
Am Hals ein geschwollener Lymphknoten

In den letzten knapp 2 Jahren, habe ich alles mögliche an Untersuchungen hinter mir, bei deinen nur Kleinigkeiten gefundenen wurden, die aber laut Ärzten ,nicht für meine Beschwerden sorgen könnten.

Daher kommt auch die Diagnose einer Somatoformen Störung mit Depression.

Derzeit werde ich auf Medikamente eingestellt: Sertralin 150mg und Opipramol 50mg
Abends Chlorprothixen 50mg

Vor 1 Woche habe ich Sertralin von 100 auf 150mg erhöht und mit Opipramol 50mg anfangen. Das Sertralin nehme ich inzwischen 4 Wochen, habe mit 50mg angefangen und dann wöchentlich erhöht:
50-75-100-150mg
Im Moment bin ich aufgrund der Wirkung, natürlich bisher nur Nebenwirkungen/Verschlimmerung, sehr verunsichert, obwohl ich mir bewusst bin, dass es zu Beginn und bei Dosiserhöhung, zu einer Erstverschlimmerung kommen kann.

Auch wenn bisher alles ohne große Befunde war, mache ich mir trotzdem Gedanken darüber, ob was übersehen wurde. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit fast = 0 ist.

Über weitere Erfahrungen, würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus!

Heute 18:45 • 03.04.2025 #1

4 Antworten ↓

Tut mir leid zu hören, dass es dir nicht gut geht. Vielleicht können die User hier noch besser helfen, wenn du sagst was alles schon untersucht wurde, wo nur Kleinigkeiten gefunden wurden.

Du musst den Antidepressiva ein bisschen Zeit geben, um zu wirken.

Ich wünsch dir alles Gute.

A

Somatoforme Störung

x 3

@Frittensauce
Vielen Dank.
An Untersuchungen wurde wirklich alles gemacht, von MRT‘s und CT‘s vom Kopf, Thorax, Abdomen und Halsweichteilen.
Von Magen- und Darmspiegelung (geringgradig chronische Gastritis/ Duodenitis) bis zur Sonographie, Fruktosetest
EKG, Herzultraschall (Hatte mal eine minimale Herzbeutelentzündungen, bei letzter Untersuchung wohl minimal Flüssigkeit, ohne das ich mir Gedanken machen müsste)
Blutbilder von A-Z
Ultraschall des geschwollenen Lymphknoten

Zusammengefasst allerdings nichts nennenswertes, dass die Symptome auslösen könnte.

Ich habe auch eine somatoforme Störung, hab genau die gleichen Symptome. Das ist halt einfach das Krankheitsbild.
Arbeite an der Behandlung der Somatoformen Störung und du wirst sehen, dass die Symptome weniger werden.

@Tim13
Vielen Dank für die Rückmeldung! Bin derzeit für mehrere Wochen in intensiver Behandlung.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore