App im Playstore
Pfeil rechts
19

Zitat von Annalehna:
Fibromyalgie beginnt meistens mit sehr diffusen Symptomen, Muskelschmerzen,Rücken und Nackenschmerzen, Bauch und Kopfschmerzen Übelkeit ,Taubheitsgefühl und vieles mehr.Dann gibt es noch die small Fiber Fibromyalgie, diese betrifft die kleinen C Fasern und verursacht brennende Schmerzen...Nervenschmerzen.Wenn keine anderen Ursachen gefunden werden und die Schmerzen anhaltend sind sprechen Die Ärzte von einer Fibromyalgie.....meistens ist sie somatoform.Small Fiber làsst sich allerdings durch eine Biopsie feststellen. Es wird immer noch geforscht ,es gibt noch kein Medikament was für alle passen würde,da jeder einen anderen Hauptschmerz hat.


Schmerzen zu haben ist auch eine schwere Belastung damit zu leben würde einen im Alltag nicht leicht fallen

Hi...ich bin neu hier und habe wohl scheinbar auch eine somatoforme Störung..
Vor ca 1,5 Jahren fing das ganze Spielchen an - an einem eigentlich tollen Tag bekam ich Kopfschmerzen, Herzrasen, zittern, Hitze und Kälteschauer, Schwindel, Druck auf der Brust etc...ich dachte ich muss sterben.

Untersuchungen von MRT Kopf , HWS und Brustkorb, CT Kopf, Röntgen, EEG, EKG, Hinters Herz geschaut, Schlagadern durchgeschaut, Magenspieglung..
Nach einer starken Attacke brachte mein Freund mich ins Krankenhaus (das ist jetzt 1 Jahr her) , dort hieß es Verdacht auf Schlaganfall - nach og Untersuchungen aber Entwarnung
Seitdem wurde mir vom Arzt mehrfach Krankengymnastik verschrieben und ich habe Überbrückungstermine bei der Psycho, die mir allerdings noch nicht viel gebracht haben.

Wenn ich abgelenkt bin mit neuen Reizen sind meine Schmerzen teilweise wie verschwunden.
Aktuell habe ich seit Wochen stark mit der linken Halsseite zu kämpfen...ich habe ständig Angst das etwas an der Ader ist. Der Halsmuskel ist verhärtet und drückt wohl auf die Nerven (ziehen in den Kiefer, stechen im Kopf, kribbeln am Hals und Fremdkörpergefühl) aber es wurden ja schon alle Untersuchungen gemacht ohne Befund.

Das ganze macht mich so wahnsinnig

A


Somatoforme Störung / Symptome - eure Erfahrungsberichte

x 3



Ganz wichtig ist, nicht immer alles googlen. Ich weiß das ich sehr schwer mir geht's auch so jede Kleinigkeit wird gegoogelt und dann kommt immer was schlimmes raus. Der Magen kann bei der Psyche schnell Mal quer schlagen da Bauch und Gehirn miteinander verbunden sind. Du musst dir keine Gedanken machen, ganz viele Leute haben einen Reizmagen Vorallem bei Stress und psychischer Belastungen


Habe auch eine somatoforme Angsstôrung.....ja bei mir hat Therapie und Medikation geholfen

Guten Morgen..
Ich leide auch an einer Somatoformen Schmerzstörung....bin in Therapie seit bald drei Jahren und nehme medis..

Leider hat es bei mir nicht dazu geführt das die Symptome und Schmerzen besser geworden sind...

Ich wünsche dir alles gute auf deinem weg

Hallo!

Zitat von Moon2:
Gefühl Kreislaufprobleme zu bekommen
Ständiges reinhorchen in meinen Körper
Völlige Erschöpfung (nicht müde)
Als ob jemand auf meinen Schultern hockt und ich schwer wie Blei bin.
Beim Gehen seltsamstes Gefühl


Außer der völligen Erschöpfung habe ich so ziemlich die gleichen Symptome! Habe am Donnerstag mit ADs begonnen, kann dir berichten wie es läuft.

Zitat von Romulus100:
Hallo! Außer der völligen Erschöpfung habe ich so ziemlich die gleichen Symptome! Habe am Donnerstag mit ADs begonnen, kann dir berichten wie es läuft.



Ja, bitte mache das. Was nimmst du für ein Medikament?

Zitat von Moon2:
Ja, bitte mache das. Was nimmst du für ein Medikament?


Cipralex. Also bis jetzt hatte ich das Gefühl, das die Angst die Tage seit ich es nehme schlimmer war, so starke Panikzustände wie gestern hatte ich noch nie, war der blanke Horror. Dazu tws unwirkliche Gefühle, Nervenbrennen, komisches Ganggefühl..

Allerdings scheinen das viele in den Tagen/Wochen zu haben und den meisten hilft es dann super.

Heute zumindest erstmals seit langem keine Unruhe oder Angstgefühl. Symptome habe ich atm dennoch. Aber ich werde dir weiter berichten!

Was ich nicht verstehe....
Auch wenn ich keine Angst oder Unruhe habe, leide ich trotzdem an diesen Symptomen. Es fühlt sich für mich alles nach HerzKreislauf an.
Diese Hilflosigkeit macht mich fertig.

Wenn ich Angst und Panik hätte, dann wüsste ich ja, dass die Symptome drauf zurückzuführen sind. Gerade eben mit meiner Tochter einen Schneemann gebaut und beim hoch und runter wurde es schlimmer. Das kann doch dann nicht Psyche sein? Es ist zum Heulen, wenn niemand helfen kann ((

Ich gehe davon aus das du sicherlich untersucht wurden bist oder ? Auch wenn es schwer zu glauben ist, kann die Psyche so welche Symptome verursachen, dafür muss man nicht gerade an etwas bestimmtes denken oder in Angst sein, das passiert total unbewusst. Herz-Kreislauf symtome in jeglicher Art sind typisch für eine Angststörung.

Zitat von Hallo2020:
Ich gehe davon aus das du sicherlich untersucht wurden bist oder ? Auch wenn es schwer zu glauben ist, kann die Psyche so welche Symptome verursachen, dafür muss man nicht gerade an etwas bestimmtes denken oder in Angst sein, das passiert total unbewusst. Herz-Kreislauf symtome in jeglicher Art ...


Ja, ich wurde untersucht.

Es ist so schlimm, dass ich nicht mal arbeiten gehen könnte. Bin momentan noch in Elternzeit.

Zitat von Moon2:
Was ich nicht verstehe.... Auch wenn ich keine Angst oder Unruhe habe, leide ich trotzdem an diesen Symptomen. Es fühlt sich für mich alles nach HerzKreislauf an. Diese Hilflosigkeit macht mich fertig.


Wenn du untersucht und o.B bist, dann ist es auch die Psyche! Ich versuche (was mir in letzter Zeit nicht gelang) dann mit Logik zu arbeiten.

Wenn ich zB einen Schwankschwindel habe, dann stelle ich mich auf ein Bein und denk mir dann, ein richtiger Schwindel kann das nicht sein, sonst würde ich umfallen. Wenn ich mal das Gefühl hatte keine Luft zu bekommen, hielt ich die Luft an und dachte mir, wer das so lange schafft, kann nichts mit der Lunge haben.

Und beim Herz/Kreislauf denke ich mir einfach: Ich habe keine klassischen Herz-Symptome: keine Beklemmungen, ich kann stramm spazieren, ich kann 30 Minuten auf dem Crosstrainer sein, ich kann Liegestütz machen wo das Herz kurz rast... ich denke mir, ein herzkranker Mensch könnte das alles nicht.

Vl helfen dir diese Gedankengänge ja.

Ich hatte 13 Jahre lang Problem mit der somatischen Schmerzen. Es war kräftezehrend und viele schlaflose Nächte. Meine Kinder haben mir sehr viel geholfen in den sie einfach da waren: ich war immer aktiv hab einfach gemacht. Am Anfang ständig beim Hausarzt und den rtw gerufen dachte ich bekomme einen Herzinfarkt. Naja war top und ist es immer noch mein Herzchen. Die Seele und der Körper sagen halt stop es reicht.

Zitat von Moon2:
Ja, ich wurde untersucht. Es ist so schlimm, dass ich nicht mal arbeiten gehen könnte. Bin momentan noch in Elternzeit.

Ja viele Menschen mit einer Angsterkrankung können nicht arbeiten gehen, das ist auch größtenteils den somatoformen symtomen geschuldet. Wie alt ist dein Kind denn ? Du hast durch das Kind natürlich noch zusätzlich Stress , das schlägt dann noch mehr auf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe 2. 6 und 2 Jahre alt

Das ist viel Stress, wahrscheinlich auch noch Homeschooling oder ? Versuche dir bewusst Auszeit zu nehmen für dich selbst.

Hab einen 7 jährigen Sohn und eine 5 Monate alte Tochter , Homeschooling, Haushalt , Baby besaßen , füttern, einkaufen etc etc. Dann geht es dir so oder so schon schlecht , da ist es klar das dein Körper und deine Psyche irgendwann Stopp sagen.

Zitat von Hallo2020:
Das ist viel Stress, wahrscheinlich auch noch Homeschooling oder ? Versuche dir bewusst Auszeit zu nehmen für dich selbst.


Meine Große kommt dieses Jahr in die Schule. Aber sie sind halt die ganze Zeit zu Hause, weil sie nicht in die Kita können.

Unterstützung habe ich zum Glück.

Ende April gehe ich in eine Tagesklinik.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore