Mummy2018
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Menschen zu finden die Ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten und/oder mir eventuell eine minimale Hilfestellung geben.
Vielleicht sollte ich zunächst kurz etwas zu meiner Person sagen!? Ich bin 29, lebe in einer festen Beziehung und bin momentan im 7. Monat schwanger mit meinem ersten Kind.
Seit circa 5 Jahren habe ich Angst vor diversen Krankheiten. 2013 war ich fast der Überzeugung Magen- und Darmkrebs zu haben. Schlussendlich stellte sich heraus, dass ich lediglich eine Magenentzündung hatte. Das war für mich schwer vorstellbar da ich von einem Blähbauch bis Erschöpfung und Schlaflosgikeit alle Symptome einer ernsthaften Erkrankung mit mir herum trug. Irgendwann habe ich damit begonnen das auf die Psyche zu schieben.
In regelmäßigen Abständen zog sich diese Angst durch die letzten Jahre. Ich bekam immer Angst vor neuen Krankheiten aber ging etwas besser damit um (das ist zumindest meine persönliche Einschätzung).
Als ich letztes Jahr schwanger wurde war ich sehr glücklich dass alle erfolgten Bluttests in Ordnung waren und nahm mir vor mich jetzt mehr auf mein Baby zu konzentrieren. Nur dann kamen natürlich die nächsten Bedenken: Was wenn meine Probleme wirklich Darmkrebs waren? Niemand könnte mir jetzt helfen! Oder die Angst Toxoplasmose zu bekommen und eventuell dem Kind zu schaden - furchtbar!
Am 1. Dezember kam dann der Super-Gau. Ich hatte seit 1-2 Tagen das Gefühl dass mein linkes Bein an der Außenseite auf eine seltsame Art taub war. Ich spürte zwar jede Berührung aber es war irgendwie anders. Da ich der Meinung war das Gefühl wäre bereits auch am linken Arm existent ging ich zum Hausarzt.
Dort ging dann alles ganz schnell. Sie schickte mich zur Neurologin und die schickte mich gleich in die Notaufnahme der Uniklinik. Um sicher zu gehen wurde ein MRT (natürlich ohne Kontrastmittel) von meinem Kopf gemacht (ich zweifle heute noch an dass es meins war). Die Ärzte befanden es für unauffällig. Kein Schlaganfall, keine MS-Herde, keine Tumore. Lediglich ein Gefäß war verengt aber das wäre nicht dramatisch - zumindest sagte das auch der zweite hinzugezogene Facharzt. Meine linke Pupille war auch etwas vergrößert und irgendwas gefiel dem Arzt aber an meinen Reflexen nicht. Mir wurde vorgeschlagen mich Montags in der neurologischen Tagesklinik vorzustellen. Leider wurde der Termin erst für Mitte Januar angesetzt. Ich sollte also 6 Wochen ohne Diagnose vor mich hin leben.
Die ersten Tage nach der Notaufnahme ging es mir natürlich nicht so gut. Mein Kopf tat weh, ich hatte wieder Druck hinter dem linken Auge, mein Unterschenkel hatte ab und an ein paar Missempfindungen usw. Anhand von Kindefotos konnte ich mich etwas beruhigen und stellte fest, dass meine linke Pupille bereits auf einigen Bildern aus meiner Kindheit vergrößert war.
Ich beschloss mich bei einer Psychologin vorzustellen und wurde ab Mitte Dezember ins Beschäftigungsverbot genommen. Zudem sollte ich Physiotherapie machen. Tat ich auch.
Mit der Zeit ging es mir besser. Wahrscheinlich konnte ich diesen Angstzustand nicht konstant halten. Sogar meine Symptome ließen über Wochen hinweg von mir ab.
Nur einmal hatte ich wieder eine Missempfindung im Bein. Bis zum Termin in der Tagesklinik! Dort wurde ein MRT der Halswirbelsäule gemacht, Blut genommen und (nicht an allen Stellen wg. der Schwangerschaft) die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen. Eine Lumbalpunktion hatte ich auf Grund der Schwangerschaft abgelehnt. Somit bekam ich also keine vollständige Diagnose. Kurz gesagt war das MRT unauffällig, meine (angeblichen) Blutwerte sehr gut und die Nervenmessung etwas beunruhigend. In meinem linken Arm und linken Auge wären die Werte wohl grenzwertig. Also nicht dramatisch aber schon etwas auffälliger. Wir einigten uns darauf die Lumbalpunktion nach der Geburt meines Kindes nachzuholen. Mir wurde gesagt eine MS oder Nervenentzündung wäre möglich.
Und dann ging das Drama los: Das seltsame Gefühl auf meinem Auge kam zurück. Ebenfalls der Kopfschmerz an einer bestimmten Stelle an der linken Seite (hatte ich schon vor Monaten zeitweise) und Missempfindungen.
Eigentlich wollte ich letzte Woche anfangen mich zu beruhigen aber keine Chance. Das war nicht möglich da mir seit einigen Tagen auch kurze Schauer über die linke Kopfseite laufen. Jeden Tag spüre ich hier und da ein anderes Zipperlein - natürlich alles nur auf der linken Körperhälfte.
Meine Psychologin hat bisher einen Verdacht auf eine Somatisierungsstörung gestellt. Daran wollen wir jetzt arbeiten. Und jetzt kommen wir zu meinem Gedankenkarusell auch wenn ich weiß, dass mir keiner diese Frage eindeutig beantworten kann.
Bin ich nun wirklich krank oder kann eine psychische Krankheit mir wirklich solche Streiche spielen? Vielleicht könnte mit mir jemand seine Erfahrungen teilen!? Selbst wenn ich mich nicht darauf konzentriere spüre ich ab und zu z. B. eine kurze Missempfindung am linken Oberschenkel (an nur einer Stelle) oder tausend andere Dinge. Das kann doch eigentlich nicht sein wenn man gesund ist, oder!? Meine Psyche kann doch nicht hinten rum solche Dinge tun ohne dass es eine körperliche Ursache gibt, oder!?
Ich versuche zwar mich zu beruhigen damit aber ich denke ich bin krank. Eine MS wäre schrecklich. Auch dass ich immer noch glaube am 1. Dezember wurde mein MRT vertauscht macht mich wahnsinnig. Somit habe ich auch Angst dass in meinem Kopf vielleicht doch ein Tumor sitzt! Selbst mein Freund glaubt langsam dass ich eine MS habe. Diese kommt ja meist in Schüben - das würde auch erklären wieso es mir wochenlang auch gut ging vor meinem Tagesklinik-Termin. Bis zur Geburt sind es noch ca. 3 Monate. In etwa 4 Monaten weiß ich also eventuell bescheid. Das macht mich verrückt und traurig. Eigentlich will ich mich doch nur auf mein Baby freuen.
Es tut mir leid dass ich das so umfangreich notiert habe aber ich würde mich sehr freuen eure Meinung dazu zu hören. Vielleicht hat euer Körper ja auch schon Dinge getan die mit Sicherheit psychische Ursachen haben! Natürlich erwarte ich hier keine Diagnostik - nur einen Erfahrungsaustausch! Vielen Dank!
30.01.2018 13:52 • • 05.06.2022 x 1 #1