App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo
Ich habe morgen früh um neun Uhr 20 einen Termin beim Lungenarzt , ich werde einen Lungenfunktionstest machen.
Ich hab so einen Test schon oft gemachtund weiß das er gar nicht schlimm ist und trotzdem hab ich so eine Panik
Denn ich weiß das zuvor über ein Oximeter die Sauerstoffsättigung gemessen wird, und dieses Gerät und ich sind feine .
Ich hatte mal eins und hab ca 100 mal am Tag geschaut, absoluter Alptraum.
Irgendwann hab ich es einfach verschenkt und seitdem ist der Oximeter der größte Alptraum für mich.
Das schlimme ist, das ich gar nicht zum Lungenarzt muss, den Termin habe ich selber gemacht, weil ich jedes Jahr so einen Test mache.
Am liebsten würde ich absagen, nicht wegen dem Test sondern wegen dem Oximeter.
Ich hab zuletzt im Oktober 23 einen Test gemacht, und keine COPD und ich rauche seit einem Jahr nicht mehr mir geht's super gut, aber ich habe so eine Angst das das Gerät vielleicht nur 30 Prozent oder so anzeigt.
Ich weiß das ist völlig übertrieben aber so ist es leider.
Ich bin mal 60 Stufen gelaufen und habe oben angekommen dann die Sättigung gemessen, und dann stand da 93 Prozent und ca drei Sekunden später 97 Prozent, und seitdem hab ich so eine panische Angst.
Was soll ich tunund es tut mir leid daß ich euch gerade hier so zu Quatsche

06.01.2025 20:32 • 07.01.2025 x 2 #1

4 Antworten ↓

@Kela193 Ich sitze grade vor der Uhr meines Mannes und habe versucht die Sauerstoffsättigung anhand der Uhr zu messen. Heraus kam 91. Naja, ich weiß das meine Sättigung schon mal auf 87 war.
Also 30% wird es nicht anzeigen. Mach Dich nicht verrückt. Laß es einmal abklären und dann hast Du wieder Ruhe. 97 Prozent ist doch gut. Ich würde hingehen, auf jeden Fall. Was macht Dir so Angst?

A

Solche Angst vor dem Termin beim Lungenarzt

x 3

Zitat von Kela193:
Hallo Ich habe morgen früh um neun Uhr 20 einen Termin beim Lungenarzt , ich werde einen Lungenfunktionstest machen. Ich hab so einen Test schon oft gemachtund weiß das er gar nicht schlimm ist und trotzdem hab ich so eine Panik Denn ich weiß das zuvor über ein Oximeter die ...

Ich hätte dir ja geraten den Termin abzusagen,da es offensichtlich keinen dringenden Grund dafür gibt.
Wenns einem gut geht sollte man nicht unnötig sein Kopfkino wieder anschalten und einfach sich des Lebens freuen.
So ein Test ist ja auch nur eine Momentaufnahme und viel glücklicher bis du bei einem guten Ergebnis auch nicht.
Ich wäre zufrieden damit wenn vor 2 Monaten alles ok war und ehrlich gesagt was soll sich denn verändert haben?
Früher habe ich auch so vieles untersuchen lassen und geholfen hats letztendlich gar nichts.
Jetzt wo ich nur noch selten zum Arzt gehe geht's mir viel besser.
Das sieht jetzt halt nur blöd aus wenn du so kurz vorher absagst...(ausser du erfindest eine gute Ausrede)

Zitat von Kela193:
Ich bin mal 60 Stufen gelaufen und habe oben angekommen dann die Sättigung gemessen, und dann stand da 93 Prozent und ca drei Sekunden später 97 Prozent, und seitdem hab ich so eine panische Angst.

Wieso Panik? Das waren völlig normale Werte für diese Situation. Dein Körper hat vorbildlich gearbeitet.

@Abendschein hallo und vielen Dank für deine Antwort
Also ich war heute morgen beim Lungenarzt und während die Sättigung gemessen wurde war auch das Blutdruck Gerät am Arm, und dann war die Sättigung bei 92 Prozent.
Aber die Arzthelferin meinte dann das liegt am Gerät ( Blutdruckmessgerät weil das bisschen abklemmt) und hat den anderen Finger genommen und da war die Sättigung dann bei 99 prozent.
Den Rest hab ich auch gemacht und ganz sicher keine COPD.
Im Gegenteil der FeV wert war bei 120 Prozent und der Arzt hat gesagt das ist für meine Größe und alter sehr gut.
Da sieht man mal wie wenig man selbst an sich glaubt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore