App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ich hab manchmal Phasenweise sodbrennen. Aber nur sehr leicht dann tut es kurz weh und das war's dann auch wieder. Also ich hab damit dann nicht Stundenlang zu kämpfen. Ist das dann dramatisch? Es kommt ja auch drauf an was man isst oder?

Im Internet steht das wenn man das ein bis zwei Mal die Woche hat das man sofort zum Arzt müsste. Aber ich Merk mir das ja nicht so genau und Kreide mir das im Kalender an.

Kann das so gefährlich werden? Bei Ärzten hab ich das immer mal wieder angesprochen aber schien niemand bedenklich zu finden.

In der SS hatte ich damit stark zu tun da hatte ich das immer wenn ich mich auf die Rechte Seite gelegt habe und beim bücken. Mein Frauenarzt meinte damals auch das sei nicht schlimm.

Hat da jemand Erfahrungswerte oder das halt auch immer mal wieder aber sehr leicht?

02.09.2022 08:57 • 14.07.2024 #1


27 Antworten ↓


Wenn Sodbrennen nicht allzu häufig auftritt und auch schnell wieder verschwindet, gilt es in der Regel als harmlos. Die meisten Menschen kennen das.

Die Ärzte, mit denen Du darüber gesprochen hast, fanden dies bei Dir auch nicht bedenklich. Also mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Säurehaltige Lebensmittel, viel Kaffee, fetthaltige Speisen, zu hastiges Essen etc. etc. können Sodbrennen verursachen.
Viell. kannst Du ja mal überlegen, ob Du einen Zusammenhang erkennen kannst.

A


Sodbrennen wirklich gefährlich

x 3


@Iro-Nie was heißt denn nicht allzu häufig?

z.B. Täglich evtl. stundenlang. Und selbst dann muss es noch nichts Schlimmes sein. In der SS SASS ich nachts stundenlang im Bett deshalb. Hatte z.B. in dieser Zeit ständig das Bedürfnis, fetthaltige Lebensmittel essen zu müssen .Und das war bei mir der Auslöser.

Mach Dir keine Sorgen, Deine Ärzte hätten schon längst etwas unternommen, wenn sie es für nötig gehalten hätten.

Wenn ich diese Phase habe kommt es schon täglich vor dann aber wirklich für einen Sekundenbruchteil und das war es dann.

Stundenlang hab ich nie damit zu kämpfen keinesfalls.

Ich hab hält nur die Sorge weil ich im Internet gelesen habe und da stand dann ja auch das es krebserregend ist :/

Zitat von Lorimaus:
Hallo ich hab manchmal Phasenweise sodbrennen.

Das haben vermutlich alle Menschen manchmal. Zum Beispiel nach Alk..
Wenn es länger anhält solltest du die Ursache erforschen und dann vermeiden.
Es kann sich durchaus bis hin zu Krebs entwickeln.
Das Ziel sollte sein möglichst kein Sodbrennen zu haben.

Zitat von Lorimaus:
krebserregend

Dazu noch: krebserregend ist es nicht, aber die Magensäure greift die Schleimhaut der Speiseröhre an. Wenn es dauerhaft ist kann sie dann nur nicht abheilen und es kommt z.b. zum Barrett-Ösophagus. Der gilt dann schon als Vorstufe zu einem Speiseröhrenkrebs aber auch noch nicht mehr, da kannst du immer noch gegensteuern.

@JniL was denn nun, krebserregend oder doch nicht? :/

Nicht krebserregend!

@JniL grade meintest du doch das es sich dahingehend entwickeln kann

Zitat von Lorimaus:
@JniL grade meintest du doch das es sich dahingehend entwickeln kann

Richtig, aber es verursacht den Krebs nicht. Sodbrennen ist einfach nur Säure. Da sollte man nicht drin baden, aber wenn man sich damit voll schüttet und wieder abwäscht ist es nicht schlimm.

@JniL ich hab einfach nur Angst das es bei mir bedenklich ist. Wenn ich das habe dann nur leicht kein Vergleich zur Schwangerschaft. Ich mach mir aber trotzdem sorgen das es was Schlimmes ist :/

Was viele nicht wissen ist, dass man nicht zu oft heiße Getränke oder Essen zu sich nehmen sollte. Die Getränke und Lebensmittel sollten nicht über 65 Grad warm sein. Auf Dauer soll das auch krebsfördernd sein.

@petrus57 jetzt hab ich noch mehr Angst :/

Zitat von Lorimaus:
@petrus57 jetzt hab ich noch mehr Angst :/


Brauchst keine Angst zu haben. Dabei geht es ja nur um Menschen die täglich mehr als 700 ml Heißes zu sich nehmen. Wäre es bei geringeren Mengen und nicht ständiger Zufuhr krebserregend , wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben. Alk. ist viel schlimmer.

@petrus57 ja Alk. kann so einiges kaputt machen in jeglicher Hinsicht

Zitat von Lorimaus:
@JniL ich hab einfach nur Angst das es bei mir bedenklich ist. Wenn ich das habe dann nur leicht kein Vergleich zur Schwangerschaft. Ich mach mir ...

Das Sodbrennen selbst ist nichts schlimmes, nur unangenehm weil es halt brennt.
Versuche einfach die Ursache herauszufinden und für später zu vermeiden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@JniL okay danke dir

@JniL grade hab ihre wieder Angst ich hab den ganzen Tag noch nichts gegessen. Hab viel um die Ohren dann probiere ich etwas scharfes und es brennt in der Speiseröhre als wäre das gereizt. :/ kann man das auch mal haben? Dann hab ich mehr gegessen hatte ja Hunger und es hat nichts mehr gebrannt. Auch die kohlensäure wirkte grade streng beim ersten Schluck

Ich habe es auch seit 15 Jahren mir Schlauch schlucken,habe chronischen Gastritis nehme ab und zu pantoprazol 40mg manchmal auch 2 Tabletten.
Das beste ist wenn man alle paar Jahre eine Magenspiegelung macht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore