App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich schon wieder
Ich hab seit ca 2 Wochen leichtes Sobrennen, denke ich. Ich kenne das Gefühl des Sodbrennens nur aus der Schwangerschaft, die ist 14 Jahre her, und damals war es aber anders.

Ich habe manchmal (nicht immer) nach dem Essen oder auch ohne dass ich gegessen habe, so ein Gefühl im Hals (Da wo die „Kuhle“ ist, so auf Höhe des Schlüsselbeins etwa, meistens eher rechts). Fühlt sich an, als würde da ständig was hängen. Es schmerzt nicht, es brennt auch nicht fürchterlich. Es fühlt sich eher so an, wie wenn man irgendwo Schleim im hals hat.
Ich habe keine Magenschmerzen, muss allerdings ab und an mal aufstoßen.
Gestern im Bett allerdings hatte ich typisches Sodbrennen, da is die Säure auch aufgestiegen (ich hab kurz vorm schlafen ne Riesen Schüssel kelloggs gegessen, selbst schuld).

Zählt das schon zu Sodbrennen?
Und habt ihr Tipps, was man dagegen tun kann? Meine Mutter hat ganz schlimm Sodbrennen und wird heute auch operiert (Loch im Zwerchfell, etc.) und ich möchte sowas gern vermeiden. Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man das Sodbrennen unterbinden kann, bevor es „richtiges“ Sodbrennen wird.

Danke ihr Lieben.

16.01.2025 11:23 • 16.01.2025 x 1 #1


5 Antworten ↓


Die typischen Maßnahmen sind Übergewicht reduzieren, nicht rauchen, keinen Alk. und 4 Stunden vor dem Schlafen nichts essen. Das solltest du in jedem Fall beherzigen, je nachdem, was auf dich zutrifft.

Da du die Symptome erst seit 2 Wochen hast, kannst du erstmal selbst zu rezeptfreien Medikamenten greifen. Talcid Kautabletten (Bindet die Magensäure) und Doppelherz Magengel (reagiert mit der Magensäure und schwimmt oben auf, sodass der Zugang zur Speiseröhre verschlossen wird) sind hier meine erste Wahl.

Wenn du nach 6 Wochen noch keine Besserung siehst, musst du in jedem Fall zum Arzt gehen. Der wird dir dann Pantoprazol verschreiben. Das reduziert die Magensäureproduktion. Falls dann nach einigen Wochen immer noch keine Besserung eintritt, wird man dich zum Gastroenterologen überweisen, wo man eine Magenspiegelung machen wird. Hier wird man dann prüfen, ob dein Mageneingang richtig schließt und ob du vlt. einen Helicobacter-Befall, den man mit Antibiotika behandeln müsste, hast.

Wenn du Sodbrennen verschleppst, ja, dann es so enden wie bei deiner Mutter. Aber davon bist du sicher noch weit entfernt


Gute Besserung!

A


Sodbrennen - Wer kennt sich aus?

x 3


@colitis9439 Vielen Dank.
Dann trifft, zum Glück, nur 4 Stunden vor dem schlafen nichts mehr essen auf mich zu. Ich bin ja ein richtiger Spät-Esser.. das wird hart

Und die beiden rezeptfreien Medis bestelle ich mir direkt mal und teste dle aus. Vielen Dank.

Translator




Pantoprazol 20mg bekommst du in der Apo. ebenfalls ohne Rezept, nur die 40 mg gibts gegen Rezept.

Anmerkung:
Die zwei genannten Mittel helfen nur kurzzeitig nach einnahme, die Magenschoner (Pantroprazol) erst nach 2-3 Tagen dann aber drauerhaft.
Was mir auch noch hilft ist Heilerde, gibts auch gegen Sodbrennen.
Zitat von colitis9439:
Wenn du Sodbrennen verschleppst, ja, dann es so enden wie bei deiner Mutter. Aber davon bist du sicher noch weit entfernt

Wäre mir neu dass man Sodbrennen verschleppen kann, ein Zwergfellbruch dürften recht viele haben.
Nach der Magenspiegelung meinte der Arzt theoretisch kann man operieren macht man aber nur wenn es extrem ist.
Problematisch wird es wenn die Magensäure bis in die Speiseröhre aufsteigt, über die Zeit drohen Entzündungen oder im extrem Fall Geschwüre.
Ein Kollgege hatte dieses Glück, hatt es mittlerweile aber ebenfalls mit Pantoprazol in den Griff bekommen, hat aber gut 1,5 Jahre gedauert bis es sich zurückgebildet hatte. Jetzt versucht er Pantoprazol zu reduzieren und den Reflux mit normalen Mitteln in den Griff zu bekommen.

Zitat von opera:
Problematisch wird es wenn die Magensäure bis in die Speiseröhre aufsteigt, über die Zeit drohen Entzündungen oder im extrem Fall Geschwüre.

Das merkt nicht unbedingt, Stichwort stiller Reflux

Meine genannten Medikamente helfen zwar nur kurzfristig, können aber helfen, dass die Schleimhaut abheilt und diese dann wieder weniger empfindlich wird. Manchmal hat man ja einfach nur was Falsches gegessen.

Pantoprazol würde ich am Anfang noch nicht empfehlen. Das hilft potenziell nämlich zu gut. Die Ursache für den Säureüberschuss muss man abklären lassen. Ohne Rezept sollte man das auf jeden Fall nicht länger als 2 Wochen verwenden. Es droht ein Gewöhnungseffekt und zu Beginn fährt der Körper auch erstmal die Magensäureproduktion noch höher.

Zitat von Lou1988:
Dann trifft, zum Glück, nur 4 Stunden vor dem schlafen nichts mehr essen auf mich zu. Ich bin ja ein richtiger Spät-Esser.. das wird hart

Du kannst dich ja erstmal herantasten, Stunde für Stunde. Aber das wird erstmal den besten Effekt haben Wird auch deinen Schlaf verbessern!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore