App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallöchen , ich habe sodbrenn (vermutlich )
Und das 24 Stunden am Tag , pantoprazol hilft nicht und omeprazol auch nicht .
Hatte magenspiegelung:
》geringe gastritis
》klein entzündung in der Speiseröhre
》zwerchfellbruch
Hatte vorher nie Probleme .
Warum ist es den ganzen Tag vorhanden unabhängig vom Essen.
Und warum hilft dagegen nix ?
Keine Beschwerdefreie Zeit, mich macht das echt verrückt.

Jemand ne Idee für mich oder ähnliche Erfahrungen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke

01.08.2024 16:00 • 02.08.2024 #1

8 Antworten ↓

Moin @Sonne1986

Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Das hängt wahrscheinlich mit der Gastritois zusammen (und daher evtl auch die Speiseröhrenentzündung). Pillen schlucken wird da auf Dauer auch nicht viel helfen, da gibts effektivere Wege die langfristig helfen: gesunde Ernährung und Stress abbauen. Fertig.
Den Zwerchfellbruch würde ich im Übrigen auch behandeln lassen, wird aber mit dem Sodbrennen wahrscheinlich nichts zu tun haben.

Ich wünsch dir gute Besserung

A

Sodbrennen oder was kann es sein?

x 3

@Marc_Sky danke für deine Antwort, ich ernähre mich seit 3 Monaten sehr gesund , rauche nicht, trinke nicht .
Nur Tee und stilles Wasser....

Eine leichte gastritis über 3 Monate ist das normal ?

Und das sodbrenn ohne Pause ist das möglich? Bzw ist das nicht gefährlich?

Meine Ärztin macht nix wegen dem zwerchfellbruch, sie sagt das haben viele ist nicht schlimm.

Rauchst du?

@Nina2906 nein noch nie geraucht , trinke auch keinen Alk.

Zitat von Sonne1986:
Eine leichte gastritis über 3 Monate ist das normal ?

Ja ist normal. Ich habe selber eine chronische Gastritis seit 20 jahren und merk die (auch insbesondere mit Sodbrennen) gerade bei Stress und ungesunder Ernährung. Mit Säuren zB in Milch, kaffee, Zitrusfrüchten, Obst und Gemüse (zB Tomaten) solltest du dann auch vorsichtig sein wenn du Sodbrennen und/oder Stress hast, das kanns dann auch begünstigen.
Wenn du dich dann möglichst dadran hälst kannst du eigentlich gut und eigentlich relativ beschwerdefrei leben (ab und zu kanns mal zwiscken, geht dann aber auch relativ schneell wioeder vorbe und ist dann nur ein kleiner Warnschuss da nochmal etwas drauf zu achten)

@Marc_Sky danke für deine Antwort.

Ich habe seit 2 Monaten sodbrenn ohne Besserung, trotzs vernünftiger Ernährung , Stress reduziert.... usw

Ist das normal das es 24 Stunden am Tag zu spüren ist ?
Das ist doch nicht gut .....

Gut ist das nicht aber zumindestens bei mri wars normal. Hatte das selber über Monate (war da aber auch eine Weile nicht beim Arzt mit wegen Abi-Stress).
Am besten klärst du das mit deinem Arzt ab, evtl bekommst du dann was gegen das Sodbrennen. Wenn daie Gastritis bakteriell ist sollte der dir zumindest ein Präparat geben dass du für eine kurze Zeit nimmst, dann sollte sich das relativ schnell wieder bessern. Ansonsten red nochmal mit denen wenn das nich thilft. Mehr als das bereits erwähnte kann ich dir leider auch nicht raten - bestenfalls ein Mitten gegen Sodbrennen aber Chemie dauerhaft bei Gastritis machts ehrlich gesagt auch nicht besser (genauso wenig wie Dosenfraß oder irgendwelche Tüten/Maggi-Sachen)

Wenn du noch andere Medikamente nimmst lass das auch auf jeden Fall abklären, manche können selbst bei gesundem Magengenau auf diesen schlagen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore