App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.
Ich habe zur Zeit folgendes Problem. Und zwar habe ich seit einigen Wochen öfters Sodbrennen. Vor allem wenn ich mich hinlege z.B. aufs Sofa oder auch im Bett. Ich hatte vor 2 1/2 Jahren eine Magenverkleinerung. Habe jetzt von meinem Hausarzt Omeprazol bekommen das ich seit gestern nehme. Wenn ich mich jetzt hinlege dann beobachte ich mich regelrecht wieder selbst ob das Brennen wieder kommt. Und dann kommt es und ich sorge mich wieder. Ich dachte wenn ich jetzt das Medikament nehme das dann Ruhe ist. Kann Sodbrennen auch psychisch sein. Sozusagen wenn ich darauf achte und mich selbst beobachte, dass dann selber das Symptom produziere. Kennt das jemand? Und was kann ich da tun.

17.02.2024 11:50 • 17.02.2024 #1


2 Antworten ↓


@kathrinheinz Hallo , ich habe auch immer mal wieder für ein paar Tage , mal 5 , mal 8 Tage im Schnitt - was am Magen. Sodbrennen eben , ständiges Aufstoßen, vertrage dann das was ich sonst gut vertrage nicht mehr.
Es verstärkt sich - wie bei dir - auch im Liegen. Das hat m.E, nicht nur damit zu tun dass die Säure dann leichter hochsteigen kann. Den Oberkörper höher lagern kann da schon helfen!

Aber - ich habe halt auch bei jeder körperlichen Reaktion große Angst vor einer ernsten Krnakheit - so dass ich weiß und auch spüre wie ich das Brennen durch Aufmerksamkeit noch befeuere. Und wenn ich mich Abends / Nachts hinlege habe ich natürlich auch Zeit und Muße darauf zu warten und zu achten.
Ich kriege meine Magenprobleme durch Reduzierung Kaffee , laaangsamer Essen und vor allen Dingen : kauen , kauen , kauen ( das vergesse ich gerne). ein Glas warmes Wasser vor dem Schalfen und Flohsamenschalenpulver immer nach einiger Zeit in den Griff.

Aber ich weiß dass ich auch durch Stress, Anspannung und Angst Magenprobleme bekomme und diese machen mir dann Stress und Angst und ich bin angespannt......

Entspannen auch wenns schwer fällt, Ablenkung suchen - irgendwas , besser essen , kleine Portionen essen (wie das bei einer Magenverkleinerung läuft weiß ich nicht), sich nicht bekloppt machen (lassen). Mehr kann ich dir nicht raten.

Zitat von kathrinheinz:
Hallo. Ich habe zur Zeit folgendes Problem. Und zwar habe ich seit einigen Wochen öfters Sodbrennen. Vor allem wenn ich mich hinlege z.B. aufs Sofa oder auch im Bett. Ich hatte vor 2 1/2 Jahren eine Magenverkleinerung. Habe jetzt von meinem Hausarzt Omeprazol bekommen das ich seit gestern nehme. Wenn ich mich jetzt ...

Wenn du vor der OP keine Probleme mit Sodbrennen hattest könnte es natürlich mit der Magenverkleinerung etwas zu tun haben.Bei den Säureblockern dauert es leider einige Wochen bis sie ihre volle Wirkung entfalten.
Durch Selbstbeobachtung kann man kein Sobrennen auslösen,dazu braucht es schon chronischen Stress oder eine schwere Depression die einem buchstäblich auf den Magen schlägt.
Sollte das Omep nach spätestens 3 bis 4 Wochen nicht zu einer deutlichen Besserung führen und man mit der Ernährung (kleinere Portionen,nicht rauchen,wenig süsses,kein Alk.) auch keinen Erfolg haben muss man wohl über einen lapraskopischen Eingriff nachdenken mit dem man den Säurerückfluss in die Speiseröhre sicher unterbindet.
Wenn man das nicht möchte bleiben nur halb bzw jährliche Kontrollen (Magenspiegelung),Stresreduktion und eine möglichst gesunde Lebensweise.
Aber so weit sind wir ja noch nicht.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore