App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hey liebe Leute,

Ich dachte immer, dass Sockenabdrücke am Abend völlig normal seien. Wenn ich den Tag über Tennis-Socken getragen habe, habe ich immer deutlich Abdrücke vom Bund, die nach 30 Minuten bis einer Stunde weg sind. Die Haut ist dabei schon etwas eingedrückt.

Jetzt habe ich gelesen, dass das ein Hinweis auf Herzkrankheiten usw sein kann.

Habt ihr auch diese Abdrücke? Ich weiß Grad nicht mehr ob ich das schon immer hätte oder erst seit kurzem.

Danke euch und liebe Grüße

03.03.2022 16:06 • 13.04.2022 #1

18 Antworten ↓

@Latitud Wo hast du das gelesen?Wenn du es im Internet gelesen hast :kann ich dir nur sagen:von ner Heilprakterin wo ich bin :die hat gesagtDas Internet ist meist ein schlechter Ratgeber:Meist will da immer jemand mit Geld verdienen.Wenns dich verunsichert frag einen vertrauten Hausarzt:jemand der sachkundig ist.

A

Sockenabdrücke - normal oder bedenklich?

x 3

Die meisten Tennissocken, die man meist im 10er Pack oder so kaufen kann, sind mir selber am Bündchen zu eng, da würde ich auch Abdrücke bekommen. Beim Sockenkauf prüfe ich dann immer erst, ob das Bündchen weit genug ist.

Zitat von Latitud:
Hey liebe Leute, Ich dachte immer, dass Sockenabdrücke am Abend völlig normal seien. Wenn ich den Tag über Tennis-Socken getragen habe, habe ich immer deutlich Abdrücke vom Bund, die nach 30 Minuten bis einer Stunde weg sind. Die Haut ist dabei schon etwas eingedrückt. Jetzt habe ich gelesen, dass das ein Hinweis ...

Absolut normal. Hat jeder. Ist ja klar, wenn Stundenlang ein Gummi die Haut spannt. Socken geben Abdrücke.
Das hat nichts mit einer Herzkrankheit zu tun. Du hast den Bericht falsch verstanden oder gelesen.

Zitat von Latitud:
Hey liebe Leute, Ich dachte immer, dass Sockenabdrücke am Abend völlig normal seien. Wenn ich den Tag über Tennis-Socken getragen habe, habe ich immer deutlich Abdrücke vom Bund, die nach 30 Minuten bis einer Stunde weg sind. Die Haut ist dabei schon etwas eingedrückt. Jetzt habe ich gelesen, dass das ein Hinweis ...

Ich habe ständig Abdrücke von den Bündchen.
Deshalb kaufe ich seit kurzem immer Socken für Diabetiker, die haben nicht so ein Bündchen, dass es einschneiden könnte.

Manchmal hat man aber auch Wassereinlagerungen in den Beinen. Im Sommer z.B. oder wenn du im Job viel stehen oder nur sitzen mußt.
Oder wenn man nicht genug Bewegung hat.
Wenn man zu wenig trinkt, sind auch Wassseransammlungen möglich.

Alles Gründe, wo du dir keine Sorgen machen mußt. Die kannst du selbst in den Griff bekommen.

Und dass es bei Herzerkrankungen Ödeme in Beinen und in der Lunge gibt, ist zwar richtig.
Aber wenn du Herzkrank wärst, hättest du noch ganz andere Symptome / Einschränkungen.

Hab ich jeden Abend, keine Bange. Gibt aber auch Socken ohne Naht, vielleicht helfen die ja?

Hey Leute,

besten Dank für eure Antworten. Ja, ich bin auch davon ausgegangen, dass jeder Sockenabdrücke hat. Meine Frau hat auch welche, aber deutlich geringer. Aber dann scheint das wohl normal zu sein. Will auch niemanden Angst machen. Wenn man danach googelt, stößt man schnell auf entsprechende Artikel mit den Ursachen, die auch schon @Mondkatze erwähnt hat.

Da ich sowieso eine Herzneurose habe, hat mich das dann natürlich extrem getriggert.

LG

Wenn das so wäre, wäre ich wohl schon lange an Herzversagen gestorben. Habe das schon seit Jahrzehnten. Ich bekomme am ganzen Körper Abdrücke vom Pullover, Nächten, etc.

Habe wohl ein schwaches Bindegewebe.

Hallo liebe Leute,

ich wollte euch nochmal kurz fragen... ich war bei der Krankengymnastik, weil mein linkes Bein wehtut. Die Therapeutin hat meine Socken runtergezogen und direkt gefragt, ob Herzkrankheiten in meiner Familie vorkommen. Da fing natürlich die Panik sofort wieder an bei mir. Ihr habt ja auch schon gesagt, dass ihr Sockenabdrücke habt... habt ihr die denn auch z.T. so ausgeprägt wie auf diesem Foto? Das Foto ist nicht von meinem Bein aber so sieht es häufig bei mir auch aus...

Herz wurde bei mir eig. komplett gecheckt (Stress Echo, Ultraschall etc)

Liebe Grüße!

Habe Ich dauernd (Umbro/Coca Cola sei Dank) und IMMER überlebt. Mach' dir keinen Kopf.

Das mit den Sockenabdrücken ,ist eher nicht das Problem

Das Problem sind deine Ängste , du machst dir viele Sorgen und Gedanken

Ich danke euch! Ich habe das Thema eigentlich auch abgehakt, da mein Kardiologe gesagt hat, dass alles okay ist. Aber wenn dann so eine Frage kommt Gibt es Herzkrankheiten in der Familie?, verfalle ich in Panik. Und das nur wegen Sockenabdrücken :/. Wenn das so ein starkes Anzeichen dafür wäre. hätte mein Kardiologe bestimmt auch danach gefragt.

Schönen Tag euch!

Das habe ich auch. Ich denke das ist normal. Ich achte mittlerweile auch darauf, dass das Bündchen nicht so eng ist, ich hasse es, wenn da so ein extrem strammes Gummi ist. Da gibt es mittlerweile ganz gute Socken. Ich kaufe meistens die von Hudson die Serie Only (2er Pack für 8,99), die haben so gerollte Enden ohne einschneidendes Gummi, die billigere Variante gibt es auch von Rossmann (1 Paar 1,99).

Die hier

https://www.sockenpara.de/Damen/Socke/H...H8QAvD_BwE

da verrutscht auch nichts

Hey @Islandfan , vielen Dank für deine Antwort .

Gute Idee mit anderen Socken. Werde ich auch Mal ausprobieren. Aber schon komisch dass manche Leute gar keine Abdrücke bekommen :/

LG

Zitat von Latitud:
Hey @Islandfan , vielen Dank für deine Antwort . Gute Idee mit anderen Socken. Werde ich auch Mal ausprobieren. Aber schon komisch dass manche Leute gar keine Abdrücke bekommen :/ LG

Das hängt auch davon an, wie dick dein Bein an der Stelle ist, wo das Gummi ist. Wenn man übergewichtig ist, hat man da auch Fett und der Umfang ist größer. Dann schneidet es natürlich ein. Bei schlanken Menschen weniger.
Zitat von Islandfan:
Ich kaufe meistens die von Hudson die Serie Only (2er Pack für 8,99), die haben so gerollte Enden ohne einschneidendes Gummi,

Von denen habe ich auch viele. Leider gibt es die nicht mehr in verschiedenen Farben, nur noch weiß, grau und beige. Früher waren sie auch oft reduziert, die letzten 3-4 Jahre nicht mehr.

Zitat von Latitud:
habt ihr die denn auch z.T. so ausgeprägt wie auf diesem Foto?

Bei mir ist es genauso. Und das obwohl die Socken ein lockeres Bündchen haben.

Zitat von Schlaflose:
Von denen habe ich auch viele. Leider gibt es die nicht mehr in verschiedenen Farben, nur noch weiß, grau und beige. Früher waren sie auch oft reduziert, die letzten 3-4 Jahre nicht mehr.

Echt? Ich habe sie schon länger nicht mehr gekauft. Die hatten die immer bei Müller oder Galeria Kaufhof auch in schwarz. Ich trage nur schwarze Socken.

Zitat von Schlaflose:
Das hängt auch davon an, wie dick dein Bein an der Stelle ist, wo das Gummi ist. Wenn man übergewichtig ist, hat man da auch Fett und der Umfang ist größer. Dann schneidet es natürlich ein. Bei schlanken Menschen weniger.

Auf jeden Fall, aber ich bin auch schlank und habe es.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Latitud:
Die Therapeutin hat meine Socken runtergezogen und direkt gefragt, ob Herzkrankheiten in meiner Familie vorkommen.

Leider überschreiten Therapeuten oft ihre Befugnisse, sie haben sich etwas angelesen und äußern es dann. Meine sagte einmal meine Augen seien unterschiedlich groß, sie fügte zwar hinzu, das sei bei vielen Menschen so, aber ich war dennoch erschrocken.

Mein Hausarzt beruhigte mich dann und sagte, die Äußerung sei unnötig gewesen.
Die Empfindlichkeit der Haut ist sehr unterschiedlich, es kommt auf die Dicke an, früher bekam ich immer zu hören ich sei so blass, dabei habe ich einfach eine sehr dicke Haut, manche Menschen wollen wegen des unangenehmen Drucks keine Armbanduhr tragen, ich habe kein Problem damit.

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen!

Schönen Tag euch und bleibt gesund

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore