App im Playstore
Pfeil rechts
290

Zitat von Eni35:
Das ist auch mein Problem, ich habe Angst vor Medikamenten und Angst vor Nebenwirkungen

So ging es mir auch. Nun nehm ich seit Januar diesen Jahres Antidepressiva gegen Angststörung und meine Befürchtungen waren umsonst.
Mir wurde es schon vor 2 Jahren empfohlen und ich hab mich trotzdem dagegen gesträubt.
Jetzt bereue ich es die nicht schon eher genommen zu haben.
Aber es ist nun mal so.

Im Endeffekt helfen sie mir in Verbindung mit der Therapie, die ich seit fast 4 Jahren hab. Allerdings geht JETZT erst die Arbeit los, da ich durch die Tabletten nun erst psychische Arbeit leisten kann, wie sie meinte.

Zitat von Eni35:
Meine Zunge fühlt sich immer noch sehr komisch an…. Eine Mischung aus Schmerz, Verkrampft, Taub.
Kennst das jemand?

Hatte ich auch immer, wenn ich so viel geheult habe. Beim Heulen spannt man den Bereich extrem an und drückt die Zunge gegen den Gaumen. Diese Schmerzen und Missempfindungen sind die Folge. Geht wieder weg.

A

So viele Symptome und deshalb Todesangst! Klinik?

x 3

Ich hatte Früher alle Symptome die Du geschrieben hast. Mit dem Hals hatte ich ständig Probleme,
mit dem Schlucken, mit der Atmung, mit der Zunge, ddas sie verkrampft war und weh tat. Meistt hatte ich das solange, bis ein anderes Symptom kam, dann war ich wieder darauf fixiert.
Zungenkrampf kenne ich, dann habe ich die Zunge gedreht und sie tat weh. Habe immer gedacht, das kann ich mir doch nicht einbilden? Es war auch da, aber ich habe es auch viel zu viel beachtet.

@Eni35 was fehlt Dir in Deinem Leben? Du konzentrierst Dich auf die Symptome. Mein damaliger Therapeut hat gesagt, ich sollte immer wenn ein Symptome kommt, bis 10 zählen. Das mit Deinem Kribbeln hast Du schon so lange, wenn es etwas schlimmes wäre, dann wäre es auch schon schlimmer geworden.

Nimmst Du das an, was wir hier schreiben? Es wird sich im Kreis drehen und Du wirst immer die gleichen Antworten erhalten. Ich hätte mir Damals gewünscht, ein Forum zu haben, mit dem ich alles besprechen konnte, aber es war niemand da. Als es mir so schlecht ging, habe ich auch Opipramol genommen.
Mein Arzt hat gesagt, um runterzukommen, die Angst ersteinmal beiseite schieben, denn immer Angst
tut dem Körper, den Organen nicht gut, alles läuft auf Hochtouren.

Im Grunde kannst Du Dir nur selbst helfen, indem Du das annimmst was wir Dir sagen.
Versuche so gut es geht, Dich abzulenken. Ich habe Damals eine Selbsthilfegruppe geleitet,
mit Angstpatienten, da war manch einer dabei, der hat sich so abgelenkt, das er sich z.B.
in Brennessel gesetzt hat und die Symptome waren ersteinmal weg.

@Knipsi
Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht und die vielen Tipps! Danke!
Das ist ja das Problem und das komische, es beruhigt mich überhaupt nicht wenn ich grad beim Arzt bin. Das gibt mir keine Sicherheit.
Die Symptome und Ängste sind genauso da dann.

Ich habe gestern etwas im Garten geholfen und was gemalt. Aber nichts konnte mich ablenken. Die Symptome und Ängste waren trotzdem die ganze Zeit da.

Mit Halsbonbon und Tee usw habe ich alles probiert.
Hattest Du auch die unglaublichen Schmerzen in der Zunge?

Es ist vor ein paar Wochen so nichts passiert. Das kam einfach zu mir dem Kribbeln. Seit ein paar Tagen, seitdem das mit den

Zungenschmerzen so krass ist, esse ich fast nichts mehr. Traue ich mich nicht.

Ich bin gerne spazieren gegangen.
Sonst hatte ich eigentlich generell so keine Hobbies oder so.
Du?

Wie bist Du den Mist denn losgeworden?

@Teddy87 das hört sich gut an.
Vielleicht bereue ich es irgendwann auch.
Aber zur Zeit kann ich überhaupt nicht an Medikamente denken. Vorallem nicht zu Hause.
In einer Klinik könnte ich es mir evtl vorstellen zu nehmen.

@Schlaflose
Echt? Das hattest Du auch? Wielange hielt das denn immer an, wenn es davon kam?
Aber so richtig schlimm habe ich das schon seit Dienstag mit den heftigen Zungenschmerzen.
Teilweise ist es so wie ein Krampf.
Es ist wirklich schlimm. Bin heute Nacht sogar davon wach geworden.

@Abendschein
Das stimmt, ich bin auch froh hier so liebe Tipps zu bekommen und die Erfahrungen der anderen zu hören.

Ich versuche mich abzulenken. Aber nichts hilft.
Keine Kreuzworträtsel, malen, im Garten helfen, aufräumen oder sonst was.
Die Symptome sind immer da.
Ich habe mich schon überlegt mit einer Nadel zu pieken oder so.

Zitat von Eni35:
Ich habe mich schon überlegt mit einer Nadel zu pieken oder so.

Das habe ich auch gemacht, ich habe mich immer gekniffen, um mich zu spüren.
Was beredest Du mit Deiner Therapeutin?
Wenn ich unter Menschen war, ging es mir meist besser.

@Abendschein
Hatte jetzt Wochen kein Gespräch mit ihr.

Ja das hatte ich Anfangs bei meinen „typischen“ Angst/Paniksymptomen auch. (Schwindel, Druck auf der Brust, Kopfdruck, Kopfvibrieren etc.)
Da war ich unter Menschen abgelenkt und sobald ich beim
Arzt war, war es meist etwas besser.
Aber das ist bei den beiden
Symptomen die ich jetzt habe überhaupt nicht.

Zitat von Eni35:
@Abendschein Hatte jetzt Wochen kein Gespräch mit ihr. Ja das hatte ich Anfangs bei meinen „typischen“ Angst/Paniksymptomen auch. (Schwindel, Druck auf der Brust, Kopfdruck, Kopfvibrieren etc.) Da war ich unter Menschen abgelenkt und sobald ich beim Arzt war, war es meist etwas besser. Aber das ist bei den beiden ...

Wo das Kribbeln sitzt, welcher Arzt könnte Dir helfen?
Ein MRT? Eine Spiegelung? Wenn ja, welche?

@Eni35
Wenn ich mich kaum ablenken kann nur noch Angstgedanken durch meinen Kopf rasen, stelle ich gerne meine Füße auf meine Akupressurmatte, weil das erstmal wehtut. Das verschiebt meinen Fokus für den ersten Moment ich kann versuchen, mich danach abzulenken.

Was auch helfen kann, ist, die Füße einfach in eiskaltes Wasser zu stellen. Das hilft, durchzuatmen den „überhitzten“ Kopf abzukühlen.

@Abendschein
Das weiß ich nicht. Ich frage mich, ob ein HNO überhaupt so tief in den Hals gucken kann.
Das MRT hatte ich Dienstag vom Hals, ist aber noch kein Bericht da.
Aber da würde man eine Allergie zb auch nicht sehen.

Das mit der Zunge hatte ich schon mal. Aber dann lange nicht.
Was ging so richtig im MRT Dienstag los. Ich kann generell schlecht auf dem
Rücken liegen und da dann so kerzengerade, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl die Zunge ist nicht richtig durchblutet und rutscht in den Rachen und ich ersticke.
War natürlich dann total angespannt und hab geweint.

@Isabella0305
Oh danke für die Tipps!
Die akkupressur Matte habe ich leider bei mir zu Hause und ich bin ja immer noch bei meinen Eltern.

Schmerzen in der zunge bekam ich auch aber das kam alles durch verspannungen. Wie @Abendschein schon schrieb, jede bewegung war unangenehm. Vorallem neigt man dazu wenn einem das schmerzt die zunge in alle Himmelsrichtungen zu drehen um zu kontrollieren obs immer noch so schlimm ist. Das kann muskelkater foerdern.

Ich habe iwann einen punkt gehabt wo ich keine ahnung mehr hazze was ich tun soll und es hingenommen und bin anderen dingen halt nachgegangen. Iwann stellte ich fest, dass es ja gar nicht mehr da ist.

Die Angst sucht sich ein ventil. Man hat nie angst vor dem jetzt sondern vor dem was kommt. Achte auf deine gedanken und du wirst vielleicht schnell merken das du katastrophisierst.

Ich glaube mich zu erinnern, dass du geschrieben hattest, dass du einen psychiologen hast aber die abstaende groß sind? Warst du das? Wenn ja, warum ist der so groß?

Schoen das du gestern etwas tun konntest..

Mir hilft es oft wenn ich mit koerpersprache arbeite.

-Probleme erkennen (sympthom ist da)
-Dominante koerperhaltung einnehmen. Kopf gerade, brust raus, schulter nach hinten unten, bauch rein.
- okay angst du bist da aber ich auch und ich werde jetzt das und das machen

Statt dich mit nadeln zu pieksen gehe in die achtsamkeit. Spuere beim abwaschen das warme wasser auf der haut, hoere wie die seife knistert, spuerst du auf der haut die blasen platzen?
Oder wenn du malst, wie liegt der stift in deiner hand, wie malt sich der stift weich oder kratzt er auf dem Papier?

Ich habe damals auch nicht wirklich viel gegessen, meine auswahl grenzte sich sehr ein. Ich habe heute noch momente wo ich es lieber nicht essen moechte weil ich angst habe zu reagieren. Allergische reaktionen loesen in mir die groeßten aengst aus.

Ich kann dir nur den rat geben dich deiner mama oder papa anzuvertrauen. So musst du nicht noch die kraft investieren, dir eine maske aufrecht zu erhalten. vielleicht schaffen sie dir auch einen rahmen wo du dich traust wieder dinge zu dir zu nehmen.

Warst du in arbeit als das jetzt los ging?

Das Problem kenne ich, mit dem Kerzengrade liegen, konnte und kann ich auch nicht.
Etwas drunter legen, unter dem Rücken, geht wohl angeblich auch nicht. Bei mir fingen dann
die Beine an zu zittern, aber naja, ich habe es dann doch geschafft, irgendwie.

Wann kommt der Bericht? Das dauert glaube ich manchmal auch eine gute Woche, oder?
Hattest Du schon einen Allergietest gemacht?

@Knipsi
danke für die Tipps!

Ich habe meinen Eltern nicht direkt alles gesagt, aber nach und nach. Bin auch schon ein paar mal vor meiner Mutter angefangen zu heulen!

ja genau. Unsere Termine kommen sehr unregelmäßig zu Stande, weil es echt weit von hier ist. Hatten das dann
ein paar mal
online gemacht, aber das Problem ist ja auch mit meinem
kribbeln im
hals ist es mir
fast nicht möglich richtig zu sprechen. Deswegen hatte ich den letzten Termin angesagt vor kurzem.

@Abendschein
Eigentlich dachte ich wäre der wohl heute da.
Ja ich hatte einen Allergietest auf dem
Arm und im
Blut beim HNO . War negativ. Aber es wird ja längst nicht alles getestet.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Abendschein kissen in fie lende sorgt dafuer das du in den hohlkreuz gehst. Das ist nicht gut. Die lende kann bestens entlasstet werden wenn man die beine anstellt. Man kann ein bein ausgestreckt legen und es schaukeln lassen, danach das andere bein. Bitte nie beide gleichzeitig.

@Eni35 wie sieht es eigentlich aus mit sport? Hast du das mal probiert?
Das kann dir helfen dein Adrenalin abzubauen. Wenn du danach in die dehnung gehst sorgst du fuer entspannung.

Zitat von Eni35:
@Knipsi danke für die Tipps! Ich habe meinen Eltern nicht direkt alles gesagt, aber nach und nach. Bin auch schon ein paar mal vor meiner Mutter ...

Das ist doch ein guter ansatz.

Was ist denn wenn du sprichst? Haut deine stimme ab? Oder tut dir das weh? Oder sprichst du nicht aus angst, dass es schlimmer wird? Was genau passiert denn?

@Isabella0305 ich hab mir mal rine matte gekauft. Ich trau mich da irgendwie nicht rauf. Wie hast du angefangen dich raufzulegen? Erdtmal mit tshirt? Oder gleich mit *beep* haut?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore