App im Playstore
Pfeil rechts
290

Zitat von Angsthase-1969:
War bei mir genau so…
An einem Tag denkst man, es geht krass aufwärts und am nächsten Tag der Absturz.
Das ist ja das gemeine…

Richtig!

Zitat von Bunbury:
Durch das ständige zum Arzt fahren fütterst du die Angst. Denn solange denkst du ja immer noch, es sei etwas ganz schlimmes. Du bist was du denkst……und solange du ständig dran denkst, wird es auch nicht weggehen.

Und leider stimm ich dem zu 100% zu.
Außerdem kann kein Arzt eine 100% ige Sicherheit geben, so sagte das mal einer zu mir.
Irgendwann hatte ich mich damit und vorallem der eigenen Endlichkeit auseinandergesetzt.
Bei meinem Mann bestand im Mai sogar der Verdacht auf Krebs.
Ich bin durch die Hölle gegangen und hatte so eine Angst ihn zu verlieren, trotz Tabletten.
Das war aber eine reale Angst und keine, die mein Kopf sich ausgedacht hat.
Aber selbst wenn es diagnostiziert worden wäre, das ist nicht automatisch ein Todesurteil.

Liebe @Eni35, befasse dich mal mit dem vegetativem Nervensystem.
Das kann dir allerhand vorgaukeln und Symptome verursachen und das befeuert wiederum die Angst.
Du musst irgendwie zur Ruhe kommen.

Gegen die Symptome helfen zum Beispiel Islamoos ganz gut, die befeuchten den Hals.

A

So viele Symptome und deshalb Todesangst! Klinik?

x 3

Zitat von Eni35:
Aber wielange hattest Du denn dann die Symptome ?

Aktuell wieder.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal Ruhe.

Aber da ich mittlerweile weiß wie sich das anfühlt, bin ich bisher noch nicht beim HNO gewesen.
Letztendlich weiß ich ja, woher das bei mir kommt.

Meine Prioritäten liegen mittlerweile nicht mehr auf Arztbesuche. Das nervt mich mittlerweile ein wenig und dadurch, dass ich langsam angefangen habe meinem Körper zu vertrauen, geht es auch irgendwann wieder weg.

Ich meine du bist doch ärztlich mehrmals untersucht worden, oder?

Zitat von Eni35:
Aber man hat ja schlimme Symptome und kann deswegen nichts machen bzw. hat Angst/ Todesangst deswegen.
Das sucht man sich ja nicht aus.

Wenn da etwas schlimmes sitzen würde, dann wäre es doch schon schlimmer geworden.
Du entwickelst Angst vor der Angst und das steigert sich. Ich lese in Deinen Texten oft
Angst, Angst vor der Klinik, Angst vor dem Auto fahren, das nimmt immer mehr zu, die
Angst. Die Du aber unterbrechen kannst. Nicht jeder der ein Symptome hat entwickelt
soviel Ängste, das sollte Dir bewußt sein. Ich glaube wenn bei Dir die Ärzte sagen, das Du
da nichts hast, das es nicht auf hört. Ich denke die Angst ist schon so fest verankert in Dir.
Vielleicht solltest Du nochmal eine Therapie machen, schaden kann diese nicht und wäre in
Deinem Fall echt erstrebenswert.

Zitat von Abendschein:
Nicht jeder der ein Symptome hat entwickelt
soviel Ängste, das sollte Dir bewußt sein. Ich glaube wenn bei Dir die Ärzte sagen, das Du
da nichts hast, das es nicht auf hört. Ich denke die Angst ist schon so fest verankert in Dir.

So war es bei mir ja auch.

Das hier ist mein zweites Profil, ich hatte so viel Angst, hatte mich damit schon gar nicht mehr getraut zu schreiben weil ich, auch mit dem so viele Beiträge geschrieben hab.
Ich wollte ständig Absicherung, ob es bei anderen auch so ist.
Das ist typisch für die Krankheitsangst.

Ich fand einen Satz von meiner Psychotherapeutin ganz krass:

Da wo die Angst ist geht's lang.
Das ist wirklich verdammt schwer, aber nur so erkennt man, dass es auch anders geht.

Liebe @Eni35, wie ich bereits vor Tagen mal geschrieben hatte.
Es kommt wie es kommt, egal ob mit Angst oder ohne.
Du kannst nicht alles kontrollieren.

Symptome abklären zu lassen ist wichtig! Aber dann sollte man auch darauf vertrauen dass wirklich nichts schlimmes ist.
Bei mir hat es ja Jahre gedauert, bis ich an dem jetzigen Punkt angekommen bin, bei mir steckte aber meine Kindheit unter den ganzen Symptomen.

Auch ich würde dir dringlichst eine Therapie empfehlen, auch wenn es erneut ist.
Ich hab 3 Anläufe gebraucht, bei mir geht es nun seit 2009 so.

Zitat von Abendschein:
Wenn da etwas schlimmes sitzen würde, dann wäre es doch schon schlimmer geworden.

Das hab ich noch vergessen zu erwähnen! Auch dem stimme ich zu.

@Eni35, du packst das! Ich glaub an dich!

@Eni35 und noch etwas, bitte bitte NICHT Symptome googeln.
Das befeuert nur deine Angst.
Im Netz wird zudem IMMER das schlimmste geschrieben, weil dies sozusagen als Absicherung gilt.

@Eni35 mir fällt gerade noch etwas ein, was mir hier auch schon mal als Tipp gegeben wurde.
Wenn du die Symptome ärztlich abgeklärt hast und sie immer wieder kommen, sag laut zu dir:
Ach du blödes Symptome, nervt mich nicht und mach dann aber auch irgend etwas schönes.
Versuch dir einen Spaß daraus zu machen.

Oder wenn du Angst hast, mach dir Musik an und singe.
Denn wenn du singst, kannst du nicht an deine Angst denken.

@Eni35 Google mal bitte Lukas Rick bei Youtube. Da hab ich auch einiges lernen dürfen.

Wichtig wäre vielleicht auch deine Symptome zu akzeptieren mit dem Gedanken: ja dann ist es halt jetzt so.

Lukas Rick sagt immer gerne:
Du glaubst das, was du am meisten gehört hast und natürlich ist es auch so.
Wenn du immer wieder im Kopf sagst, da stimmt was nicht, dann glaubst du das auch und die Gedankenspirale ist perfekt.

Gedanken haben eine unheimliche Kraft.

@nektarine
Nein nehme nichts.
Hatte 2014-2022 Duloxetin genommen.

Haben dir die Tabletten damals geholfen?

@Abendschein
Ich mache eine Therapie.
Wo die Termine aber in recht großen Abständen sind.

@nektarine
Ein bissl ja.

Ihr Lieben,
ich hatte heute ja das Vorgespräch in einer Klinik.
Habe fast den ganzen Tag nur geheult heute.
Bei dem Vorgespräch bei der Therapeutin teils so schlimm das ich nicht richtig sprechen konnte.
Das ging auch nur 10-15 min.
Dann musste ich zu der stations Schwester mich auf die Warteliste setzen lassen, da bin ich auch wieder mega angefangen zu heulen…..
Auf dem Rückweg hatte ich aus dem nichts voll die heftigen Schmerzen IN DER ZUNGE bekommen, dass ich am liebsten zum nächsten Krankenhaus gefahren wäre. Ich hatte so Panik!
Die Schmerzen sind auch immer noch da….

Ich hatte sogar extra ein Tasche im Auto mit ein paar Sachen drin, weil ich so gehofft hatte, dass ich evtl Notfall mäßig da bleiben kann.

Diese sch. Symptome und die Angst/Todesangst!
Ich habe mich heut Nachmittag so versucht abzulenken. Nichts hat geholfen. Meine Zunge fühlt sich immer noch sehr komisch an…. Eine Mischung aus Schmerz, Verkrampft, Taub.
Kennst das jemand?

Hast du einen Arzt, der dir wieder Antidepressiva verschreiben würde?

Als es mir psychisch so schlecht gegangen ist, hat mein ganzer Körper wehgetan. Das waren ganz schlimme Schmerzen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von nektarine:
Hast du einen Arzt, der dir wieder Antidepressiva verschreiben würde? Als es mir psychisch so schlecht gegangen ist, hat mein ganzer Körper ...

Es ist Wahnsinn, wie die Psyche den Körper beeinflusst…
Hätte ich früher nie geglaubt…

@nektarine
Da hat mein Hausarzt noch nichts drüber gesagt.
Aber ich glaube, ich würde es alleine auch nicht schaffen zur Zeit.
Weil ich so schon nicht mehr kann und wenn jetzt nur die mini kleinste Nebenwirkung noch dazu kommen würde, dann würde ich es nicht aushalten.
Das ist auch mein Problem, ich habe Angst vor Medikamenten und Angst vor Nebenwirkungen und ich würde mich dann so darein steigern, dass ich bestimmt Nebenwirkungen hätte. Das ist auch noch ein ganz großes Problem.

Habe gerade alle seite durchgelesen. Ich habe mich selbst wiedererkannt und bei mir schreibt es das jahr 2020.

Gott ging mir das schlecht. Du beschreibst die gefuehle im hals die mich tag ein tag aus quaelten und ich aus der angst kaum raus kam.

Zuallererst moecht ich sagen: du kannst so unfassbar stolz auf dich sein, dieses gespraech wahrgenommen zu haben.. Das ist wirklich toll und ein kleiner schritt. Von dem du dachtest, den wirst du evt nicht gehen koennen.

Wie schon einige hier schrieben: hals feu cht halten. Trinke tee, lutsche salbeibonbons. Es gibt von bad heilbronner hals-rachentee. Der schmeckt mir ganz gut und er legt einen angenehmen film auf die schleimhaeute.

Wie sieht denn allgemein deine ernaehrung momentan aus?
Was ist dir wohler im hals, warme Mahlzeiten oder kuehle?

Mir hals waerme ganz gut. Denn durch die ganze angst zog sich das alles im hals zu.

Die psyche kann wie du merkst ganz viel. Und nein du bildest dir nichts davon ein.

Mal auf eine ganz andere schiene... Wie gehst du mit stress um? Schluckst du ihn runter? Gibt es etwas was du auf gar keinen fall zur Sprache bringen moechtest oder kannst?

Dein nervensystem ist momentan ganz schoen auf hochtouren. Nehme mal deine haende und lege dir jeweils zwei finger mit leichtem druck aif die augen und fuehl mal nach. Manche machen das bei stress intuitiv (augenreiben).. Das setzt dich kurz auf reset und gibt deinem system den impuls kurz abschalten zu koennen.

Jetzt noch kurz ein impuls fuer dich... Du schaffst es kaum bzw gar nicht aus dem haus... Kannst aber prima zum arzt rennen und dich dort in den warteraum zusetzen. Du hast es fest verankert und kannst so deine angst beruhigen. Fuehlst dich evt sicher und hast das gefuehl der kontrolle. Wie waers wenn du bei dem groeßten drang, unbedingt jetzt zum arzt zu wollen.. Dir stop zuzurufen? Das unterbricht fuer einen kurzen aufgenblick den gedanken. Wichtig ist, dass du danach direlt einer aufgabe nachgehst. Geh zb durch die wohnung und sei behilflich. Anderen helfen kann dir ein gutes gefuehl geben. Du denkst vielleicht jetzt dass du das bestimmt nicht kannst oder nicht schaffst. Erinnere dich an oben zum arzt schaffst du es auch und das seid vielen tagen oder gar wochen.

Deiner erinnerung an vor ein paar jahren... Du schriebst, da hattest du es schonmal... Erinnere dich daran was du gemacht hast. Iwann wars einfach weg.. Hast du es denn iwann einfach da sein lassen? Dein leben wieder in die hand genommen und was anderes gemacht als den ganzen tag sensibel darauf zu achten wie sich das gefuehl im hals oder zunge veraendert?

Ist evt vor ein paar wochen etwas passiert? Was dir jetzt noch im nacken sitzt?

Es gibt soviele richtungen in die du schauen darfst. vielleicht schaut ja jemand mit dir?

Ich weiss es ist gerade sehr schwer und wirkt wie eine unloesbare aufgabe aber schau das du wie gesagt dein hals feu cht haelst und mit waerme oder kuehlend arbeitest.

Gibt es eigentlich etwas was du frueher gern gemacht hast?

Lg und sry fuer den text

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore