App im Playstore
Pfeil rechts
90

Guten Morgen, ich benötige dringend euren Rat.

Vor etwa einer Woche hatte ich eine Influenza A-Erkrankung. Seit letztem Donnerstag, nachdem die Grippe abgeklungen war, verspüre ich ein unangenehmes Herzstolpern. Ich bin sehr beunruhigt. Gestern habe ich während eines solchen Herzstolperns mit meiner Smartwatch ein EKG durchgeführt, welches zweimal Vorhofflimmern anzeigte. Dreimal konnte das EKG nicht ausgewertet werden. Daraufhin bin ich sofort in die Notaufnahme gegangen. Dort wurde ein EKG erstellt, Blut abgenommen und der Blutdruck gemessen. Die Ärzte teilten mir mit, dass alles in Ordnung sei und schickten mich nach Hause. Ich habe meine Angst wegen des von der Smartwatch angezeigten Vorhofflimmerns geäußert, doch die Ärzte und das Pflegepersonal zeigten sich wenig begeistert von solchen Uhren und erwähnten, dass viele Patienten aufgrund falscher Diagnosen dieser Uhren zu ihnen kämen.

Ich habe große Angst, dass etwas übersehen wurde und ich aufgrund eines Vorhofflimmerns zusammenbrechen oder einen Schlaganfall erleiden könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Heute 09:13 • 05.03.2025 #1

46 Antworten ↓

@Chondria22 Die Ärzte haben alles getestet, du bist gesund.

Glaubst du einer Uhr etwa mehr? Ich kann dir nur raten, wenn du da so drauf achtest nicht solche Uhren zu tragen, damit machst du dich verrückt.

A

Smartwatch vorhofflimmern

x 3

Zitat von Chondria22:
Ich habe meine Angst wegen des von der Smartwatch angezeigten Vorhofflimmerns geäußert, doch die Ärzte und das Pflegepersonal zeigten sich wenig begeistert von solchen Uhren und erwähnten, dass viele Patienten aufgrund falscher Diagnosen dieser Uhren zu ihnen kämen

Man sollte die Leute, die wegen der Aussage eines 100 EUR-Apparats in die Notaufnahme gehen, für die Behandlung zahlen lassen. Die können sich dann ja beim Hersteller der Uhr wiederum schadlos halten.
Glaubst du wirklich, dass so eine China-Watch ein SKG schreiben kann, wenn man im KH oder beim Arzt dafür Geräte vorhält, die zig tausend EUR kosten?

Zitat von Chondria22:

Ich habe große Angst, dass etwas übersehen wurde und ich aufgrund eines Vorhofflimmerns zusammenbrechen oder einen Schlaganfall erleiden könnte.

Ernsthaft? Der Plastikmüll erkennt ein Herzproblem, welches mit modernster Technik und Geräten plus med. Fachkenntnis in einem KH übersehen wird?

Zitat von Drkingschultz:
Man sollte die Leute, die wegen der Aussage eines 100 EUR-Apparats in die Notaufnahme gehen, für die Behandlung zahlen lassen.

Ich wollte es nicht so hart sagen, aber gebe dir 100 % recht.

Wirf das Teil in die Ecke und lass es bleiben
Für Ängstler ist das keine gute Idee

Du bist gesund das wurde dir bestätigt

Das Teil ist doch kein medizinisches Gerät. Es zeichnet auf, wertet aber nicht richtig aus. Ein Arzt schon. Der hat sogar studiert!
Wem glaubst du also nun?
Hör auf, das mit deiner Uhr zu überwachen…

Zitat von Lange-2024:
Ich wollte es nicht so hart sagen, aber gebe dir 100 % recht.

Ich hatte überlegt, ob es zu hart ist, aber aus dem beitrag geht ja hervor, dass die Ärzte und Schwestern im KH sowas wohl rgeelmäßig erleben und da ist es nicht in Ordnung, wenn

- wegen sowas die Notaufnahmen blockiert werden

- die Allgemeinheit dafür zahlen soll

Es sollte aber auch verboten werden, solche Geräte auf den Markt zu werfen, wenn nicht vorher durch entsprechende Tests bestätigt ist, dass das Gerät auch das leisten kann, was es verspricht. Dann würde sich das von allein erledigen, weil so eine Uhr so teuer wäre, dass sie keiner kaufen würde.

@Drkingschultz Absolut. Ich finde es schlimm mit was in die Notaufnahme gerannt wird. Hypochondrie hin oder her, mein Verständnis hält sich da in Grenzen. Zumal man die Möglichkeit hat vorher die 116 117 anzurufen.

Ich hab auch eine Fitnesswatch. Nutze die zum Schritte und kcal zählen, alles andere darauf kann man nicht ernst nehmen, ob es die Schlafüberwachung oder die EKG-Funktion ist.
Das einzige was die recht zuverlässig misst ist der Puls.

Aber ich bin bei dir, Uhren die EKG usw anbieten müssten entweder verboten oder exakt genormt sein.

Oh wow, heute haben hier wohl alle beschissen geschlafen...

@Chondria22 welche Smartwatch hast Du denn? Meine Kardiologin sagte, dass sie bereits dreimal ein fälschlicherweise angezeigtes Vhf von Samsung Watches hatte. Ich habe auch gemerkt, dass meine Uhr wohl mehr Blödsinn anzeigt, wenn ich trockene Haut am Unterarm habe. Sobald das Ergebnis zackig wird, ein bisschen Wasser oder Speichel auf die Stelle am Unterarm, an welchem die Uhr aufliegt, hilft da bei mir schon.
Bei mir hatte die Uhr vor kurzem sechs Mal Vhf an verschiedenen Tagen angezeigt als es mir alles andere als gut ging. Die Kardiologin hat sich die Ausdrucke angesehen und alles als Artefakte erkannt. Also wie bei Dir. Die Uhr hat gesponnen und dadurch wir auch wieder

Die Uhren können ein Vhf erkennen, die Fehleranfälligkeit bei der Messung ist jedoch leider zu hoch.

Mach Dir keine Sorgen (ich weiß, sehr viel leichter gesagt als getan). Du bist durchgecheckt und die Uhr hat einen Schmarrn angezeigt.

Liebe Chondria,

Zitat von Chondria22:
Ich bin sehr beunruhigt. Gestern habe ich während eines solchen Herzstolperns mit meiner Smartwatch ein EKG durchgeführt, welches zweimal Vorhofflimmern anzeigte.

ich hoffe, Du erschrickst jetzt nicht, wenn ich Dir etwas schreibe. Deinen Satz, den solltest Du Dir
an Deine Kühlschranktür kleben.
Weißt Du denn schon, was ein EKG überhaupt ist? Und das willst Du mit Deiner Uhr machen?

Zitat von Chondria22:
Ich habe meine Angst wegen des von der Smartwatch angezeigten Vorhofflimmerns geäußert, doch die Ärzte und das Pflegepersonal zeigten sich wenig begeistert von solchen Uhren und erwähnten, dass viele Patienten aufgrund falscher Diagnosen dieser Uhren zu ihnen kämen.

Das bedeutet, Du glaubst einer Uhr mehr, als einem Arzt im Krankemhaus?
Ist das Dein ernst? Was glaubst Du denn sonst noch für merkwürdige Sachen?

Zitat von Chondria22:
Ich habe große Angst, dass etwas übersehen wurde und ich aufgrund eines Vorhofflimmerns zusammenbrechen oder einen Schlaganfall erleiden könnte.

Das einzige, was man vielleicht bei Dir falsch gemacht hat. Man hätte Dir Dein Spielzeug
wegnehmen sollen.
Es tut mir leid, dass ich das so direkt sage.

Zitat von Chondria22:
ich benötige dringend euren Rat.

Einen Rat könnte ich Dir geben. Aber dann wirst Du vielleicht etwas traurig und unsicher.
Deswegen darf ich Dir wegen Deiner Angststörung noch nicht einmal sagen, was ich denke.

Vielleicht war Dein Besuch im Krankenhaus für Dich eine heilsame Erfahrung.
Wenn aber nicht, dann ist es wohl besser, gar keine Angst mehr zu haben.
Und auch möglichst nicht mehr über Angst ernsthaft nachzudenken.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Chondria22:
Guten Morgen, ich benötige dringend euren Rat. Vor etwa einer Woche hatte ich eine Influenza A-Erkrankung. Seit letztem Donnerstag, nachdem die ...I

Ich verstehe dich und deine Angst, denn ich habe EXAKT das selbige erlebt und bin ebenfalls in die Notaufnahme mit der schlimmsten panikattacke meines Lebens. Hintereinander wurde mir mit meiner Samsung watch vhf angezeigt.

EKG wurde auch geschrieben in der Notaufnahme. Habe mich sogar bei der MFA entschuldigt aber sie meinte, dass uhren auch schon leben gerettet haben.

Was ich dir raten kann, nie wieder mit der Uhr zu messen. Wie bereits gesagt wurde, die Uhr ist ungenau und hat auch nicht so viele Kanäle wie ein medizinisches ekg.

Vertraue da bitte den Ärzten, dass mit deinem Herzen alles gut ist.

Du solltest darüber nachdenken, dich von dieser Uhr zu verabschieden. Du wurdest von einem Arzt untersucht und der wird es besser wissen als deine Uhr. Mach dich nicht verrückt.

Zitat von Benommen:
Habe mich sogar bei der MFA entschuldigt aber sie meinte, dass uhren auch schon leben gerettet haben.

Ich finde, da kannst Du aber froh sein, dass Dich eine Fachfrau so nett, hat gehen lassen.
Die Lebensretteruhren.

Zitat von Hotin:
Ich finde, da kannst Du aber froh sein, dass Dich eine Fachfrau so nett, hat gehen lassen. Die Lebensretteruhren. ...

Sehe ich etwas anders. Ich habe eine sarkoidose und die kann auch gern auf das Herz gehen. Also so lustig fand ich das in diesem Moment keinesfalls. Und ich finde es persönlich sehr fragwürdig, wenn sich in einem forum für psychisch kranke Menschen, gewisse Leute so unemphatisch äußern. Die threaderstellerin hat sich ihre Angst, oder den Gang zur Notaufnahme sicherlich nicht gewünscht

Im Nachgang ist man immer schlauer aber in solchen Momenten der Angst, fällt das rationale Denken eben aus.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of...rce=google

Casio kaufen. Die kann auch kein EKG, behauptet es aber auch nicht und kostet einen Bruchteil einer Uhr, dies es behauptet, zu können. Kann aber die Uhrzeit und das Datum anzeigen und das ist doch das Wichtigste.

Zitat von Benommen:
Sehe ich etwas anders.

Das darfst Du auch anders sehen. Was ich sage muss nicht immer richtig sein.

Zitat von Benommen:
Im Nachgang ist man immer schlauer aber in solchen Momenten der Angst, fällt das rationale Denken eben aus.

Ich weiß das. Wissen das die Menschen mit Angststörungen auch alle?
Eine solche Sichtweise macht Menschen reihenweise krank.

Hinterher kann man immer sagen. Das hätte doch sein können.

Du schreibst hier den Joker-Satz für Menschen mit Angststörungen.
Ab welcher Angststärke sollte man vermeiden, Menschen mit Angststörungen noch dass zu sagen,
was man für sachlich richtig hält?

Verträgt ein Mensch bei einer Angststörung noch den Satz.

Ich sehe das so. Ich befürchte Du hast Dich geirrt.

Es könnte immer alles sein. Beispielsweise auch, dass ich morgen früh nicht mehr wachwerde.
Aber ich verspreche Dir. Ich werde morgen noch gesund wach. Und nächste Woche auch noch.
Und in 4 Wochen auch noch.

Allerdings gebe ich Dir Recht. Es könnte sein, dass ich morgen früh nicht mehr wach werde.
Soll ich nun deswegen meinen möglicherweise letzten Tag heute in Angst verbringen?

Das tue ich mir nicht an.

Deine Aussagen sind objektiv richtig aber die Wirkung auf den Einzelnen sind doch entscheidend. Bei Angststörungen ist die emotionale Verfassung oft so überwältigend, dass rationale Argumente nicht durchdringen. Es geht nicht darum, die Wahrheit zu verschweigen, sondern darum, sie so zu kommunizieren, dass sie nicht zusätzlich belastet.und da finde ich das Emphatie vor Sachlichkeit gelten sollte.

Ein verständnisvolles Ich verstehe, dass du Angst hast, du musst dir aber keine Sorgen machen, es ist alles okay kann viel hilfreicher sein als Aussagen wie sie im allgemeinen oben zu finden sind.

Auch wenn die Absicht gut gemeint sein mag, können solche direkten und möglicherweise unbedachten Aussagen Betroffene schnell zum Schweigen bringen. Wenn jemand sich in einem Forum öffnet und über seine Ängste und Sorgen spricht, braucht er vor allem Verständnis und Unterstützung.

Meine Meinung dazu, ich finde man sollte sich als betroffener hier sicher fühlen dürfen, Erfahrungen teilen, ohne Angst vor Verurteilung oder schnellen, vielleicht sogar unpassenden Ratschlägen haben zu müssen. Empathie und ein offenes Ohr sind oft wertvoller als schnelle Lösungen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Benommen:
Meine Meinung dazu, ich finde man sollte sich als betroffener hier sicher fühlen dürfen, Erfahrungen teilen, ohne Angst vor Verurteilung oder schnellen, vielleicht sogar unpassenden Ratschlägen haben zu müssen.

Und man muss auch ehrlich sein dürfen. Wenn ich wegen jeder Angst zur Notaufnahme gerannt wäre in den letzten 10 Jahren, hätten die eine Menge zu tun gehabt.
Die Notaufnahme ist für Notfälle, alles andere hat Zeit bis zum nächsten Tag, wenn der Hausarzt wieder offen hat.

Ich selbst habe mit einem Notfall schon mehrere Stunden in der überfüllten Notaufnahme verbracht (wurde dann notoperiert) weil Leute mit jedem Pups dort hingehen.

Nein sorry mein Verständnis dbzgl geht da gen Null.

Und es geht nicht darum, daß man Angst hat, sondern dass man die Notaufnahmen noch mehr belastet.

Zitat von Benommen:
Deine Aussagen sind objektiv richtig aber die Wirkung auf den Einzelnen sind doch entscheidend.

Herzlichen Dank für Deine faire Aussage!
Ich weiß das zu schätzen.

Zitat von Benommen:
Bei Angststörungen ist die emotionale Verfassung oft so überwältigend, dass rationale Argumente nicht durchdringen.

Deine Meinung teile ich völlig. Und jetzt stelle ich eine wichtige Frage. Was bedeutet Deine Aussage?
Empfiehlst Du mir also deshalb.
Bitte verzichte auf sachliche und rationale Argumente. Weil die helfen mir nicht.
Komme lieber mit Empathie in meine Angstwelt hinein.

Zitat von Benommen:
Ein verständnisvolles Ich verstehe, dass du Angst hast, du musst dir aber keine Sorgen machen, es ist alles okay kann viel hilfreicher sein als Aussagen wie sie im allgemeinen oben zu finden sind.

Wenn ich nicht verstehen würde, wie sich das anfühlt, dass Du so viel Ängste fühlst, würde ich
dann oft versuchen, Betroffenen hier einen Rat zu geben?

Ich beschäftige mich mit dem leichteren Umgang von Ängsten fast so lange, wie Du alt bist.
Kannst Du Dir vorstellen, dass ich mich deshalb da einigermaßen gut auskenne?

Und kannst Du Dir auch nur ungefähr vorstellen, wie viele Stunden, Tage und Wochen ich
aufwende, um Menschen ohne Bezahlung hier ein wenig zu helfen?

Nun kannst Du natürlich sagen. Auf Deinen Rat lege ich keine Wert.
Das werde ich dann sofort akzeptieren.
Ich möchte nicht einem Menschen über die Straße helfen, der nur am Straßenrand gestanden
hat, der aber gar nicht über die Straße hinüber wollte.

Sollte man dann nicht das Forum aufteilen, in diejenigen, die Hilfe haben möchten und
die Gruppe, die nur etwas Angenehmes lesen möchten?

Zitat von Benommen:
Empathie und ein offenes Ohr sind oft wertvoller als schnelle Lösungen.

Im Grunde müsste man hier bei jeder Person , welche hier ein Thema eröffnet immer eine
ganz wichtige Eingangsfrage stellen.

Möchtest Du eine Lösung für Deine Ängste? Oder möchtest Du nur, dass man Dir etwas Nettes sagt.

Übrigens. Schnelle Lösungen gibt es bei Ängststörungen sehr selten. Das braucht fast
immer viel Zeit.

Zitat von Benommen:
Meine Meinung dazu, ich finde man sollte sich als betroffener hier sicher fühlen dürfen,

Genau wie Du es sagst, finde ich das besonders wichtig.
Mal ehrlich gefragt?
Was glaubst Du, wie viele User fühlen sich hier berechtigter Weise nicht sicher?

Sollten wir die Leitung dieses Forums mit in eine Diskussion bitten, die Sicherheit
für Betroffene hier zu erhöhen?

Zitat von Benommen:
Erfahrungen teilen, ohne Angst vor Verurteilung oder schnellen, vielleicht sogar unpassenden Ratschlägen haben zu müssen.

Wer wird denn in diesem Forum verurteilt? Und wenn ja, warum?
Ob Ratschläge für Dich geeignet sein können, das entscheidet nur eine Person.
Das bist Du selbst.

Erst einmal möchte ich allen danken, die ihre Erfahrungen und Ansichten geschildert haben. Ich kann auch teilweise nachvollziehen, dass Leute sich darüber aufregen, wenn man mit sowas in die Notaufnahme geht. ABER, ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich mache das nicht, weil ich Langeweile habe oder Spaß daran. In diesem Moment habe ich die größte Todesangst überhaupt; es macht mir absolut keine Freude dorthin zu gehen. Ich habe auch eine extreme Angst vor Krankenhäusern und Untersuchungen und ich zwinge mich halt doch dahin, weil ich denke, dass ich sonst den Tag nicht überlebe. Jemand, der diese Angst nicht hat oder hatte, kann nicht verstehen, wieso man so reagiert, aber ich sage euch, es ist die Hölle.

Ich habe übrigens mit keiner billigen Uhr von Temu gemessen, sondern mit einer Samsung Smartwatch.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore