Zitat von Benommen: Deine Aussagen sind objektiv richtig aber die Wirkung auf den Einzelnen sind doch entscheidend.
Herzlichen Dank für Deine faire Aussage!
Ich weiß das zu schätzen.
Zitat von Benommen: Bei Angststörungen ist die emotionale Verfassung oft so überwältigend, dass rationale Argumente nicht durchdringen.
Deine Meinung teile ich völlig. Und jetzt stelle ich eine wichtige Frage. Was bedeutet Deine Aussage?
Empfiehlst Du mir also deshalb.
Bitte verzichte auf sachliche und rationale Argumente. Weil die helfen mir nicht.
Komme lieber mit Empathie in meine Angstwelt hinein.
Zitat von Benommen: Ein verständnisvolles Ich verstehe, dass du Angst hast, du musst dir aber keine Sorgen machen, es ist alles okay kann viel hilfreicher sein als Aussagen wie sie im allgemeinen oben zu finden sind.
Wenn ich nicht verstehen würde, wie sich das anfühlt, dass Du so viel Ängste fühlst, würde ich
dann oft versuchen, Betroffenen hier einen Rat zu geben?
Ich beschäftige mich mit dem leichteren Umgang von Ängsten fast so lange, wie Du alt bist.
Kannst Du Dir vorstellen, dass ich mich deshalb da einigermaßen gut auskenne?
Und kannst Du Dir auch nur
ungefähr vorstellen, wie viele Stunden, Tage und Wochen ich
aufwende, um Menschen ohne Bezahlung hier ein wenig zu helfen?
Nun kannst Du natürlich sagen. Auf Deinen Rat lege ich keine Wert.
Das werde ich dann sofort akzeptieren.
Ich möchte nicht einem Menschen über die Straße helfen, der nur am Straßenrand gestanden
hat, der aber gar nicht über die Straße hinüber wollte.
Sollte man dann nicht das Forum aufteilen, in diejenigen, die Hilfe haben möchten und
die Gruppe, die nur etwas Angenehmes lesen möchten?
Zitat von Benommen: Empathie und ein offenes Ohr sind oft wertvoller als schnelle Lösungen.
Im Grunde müsste man hier bei jeder Person , welche hier ein Thema eröffnet immer eine
ganz wichtige Eingangsfrage stellen.Möchtest Du eine Lösung für Deine Ängste? Oder möchtest Du nur, dass man Dir etwas Nettes sagt.
Übrigens. Schnelle Lösungen gibt es bei Ängststörungen sehr selten. Das braucht fast
immer viel Zeit.
Zitat von Benommen: Meine Meinung dazu, ich finde man sollte sich als betroffener hier sicher fühlen dürfen,
Genau wie Du es sagst, finde ich das besonders wichtig.
Mal ehrlich gefragt?
Was glaubst Du, wie viele User fühlen sich hier berechtigter Weise nicht sicher?Sollten wir die Leitung dieses Forums mit in eine Diskussion bitten, die Sicherheit
für Betroffene hier zu erhöhen?
Zitat von Benommen: Erfahrungen teilen, ohne Angst vor Verurteilung oder schnellen, vielleicht sogar unpassenden Ratschlägen haben zu müssen.
Wer wird denn in diesem Forum verurteilt? Und wenn ja, warum?
Ob Ratschläge für Dich geeignet sein können, das entscheidet nur eine Person.
Das bist Du selbst.