App im Playstore
Pfeil rechts
90

@Benommen danke für deine empathische Antwort .

Zitat von Chondria22:
Ich habe übrigens mit keiner billigen Uhr von Temu gemessen, sondern mit einer Samsung Smartwatch

....die zwar deutlich teurer ist, aber wohl keineswegs besser.

Die Frage ist ja: Wärst du ohne die Uhr auch in die Notaufnahme gegangen und hättest massive Panik geschoben? Du hast ja gesagt, du hattest vorher schon den Eindruck von Herzstolpern. Das hat dich aber nicht so sehr beunruhigt, dass du in die Notaufnahme gegangen bist.
Erst die fachmännische Aussage der Uhr hat dich dazu bewogen, dich auf den Weg zu machen und Panik zu bekommen.

Ich muß übrigens regelmäßig Blutdruck messen und anfangs kriegte ich dauernd ei Meldung, dass ich Herzrhythmusstörungen habe. Lag aber einfahc daran, dass ich bei der Messung nicht ruhig genug war, zu doll geatmet habe oder den Arm verkrampfte. Mittlerweile kann ich diese Anzeige bewußt erzeugen, wenn ich will.

Solche Geräte können nur simpelste Parameter auslesen und verarbeiten, emhr geht einfahc nicht. Auch nicht bei Samsung.

A

Smartwatch vorhofflimmern

x 3

@Chondria22 Doch ich kann das nachvollziehen, die Todesangst. Bin ja selbst diagnostiziert mit Angststörungen und habe auch schon Therapien hinter mir. Ich wurde schon am offenen Herzen operiert und habe einige nicht so schöne gesundheitliche Erfahrungen machen dürfen.
Dennoch gehe ich nicht in die Notaufnahme, ich weiss doch das es die Angst ist. Die Notaufnahme ist nunmal für Notfälle.

Du kannst gegen deine unbegründete Angst etwas tun oder weiter auf deine Uhr und nette Worte hören, das wird dir dann aber nicht helfen.

Ich habe auch eine Samsung Watch und du kannst das EKG nicht ernst nehmen, wirklich nicht. Bitte trage diese Uhr nicht, wenn sie dir so ein schlechtes Gefühl vermittelt.

Das ist bei Blutdruckgeräten manchmal auch so, da zeigt es Herzrhythmusstörungen an, obwohl keine da sind. Das sind eben nur Geräte für den Hausgebrauch und nicht vergleichbar mit den Apparaturen in den Kliniken. Bei Blutdruckmessgeräten sind ja selbst die Werte manchmal nicht ganz korrekt, das fängt schon mit dem Anlegen der Manschette an. Mein früherer Hausarzt hat den Blutdruck immer selbst gemessen, auch nicht die Arzthelferin. Und so sollte es auch sein. Früher wurde da noch ein richtiges mechanisches Gerät verwendet, heute nur noch batteriebetrieben. Von daher vergiss diese Geräte und lass es richtig checken beim Arzt und am besten vom Arzt selbst.

Sofern du nicht ein komplettes Fakeprodukt hast, schreiben die billigen Chinasmartwatches oft sogar ein besseres EKG und lassen sich besser Auswerten als die Hochpreisigen Modelle. Die Uhren sind generell auch sinnvoll und werden auch von Kardiologen empfohlen. Rhythmusstörungen treten oft nur zeitweise auf, und diese Watches erleichtern es dem Arzt und Patient diese Anfälle einzufangen. Das bashing hier im Thread ergibt also keinen Sinn.

Für dich ist wichtig zu wissen, das es recht schwierig sein kann, mit den Dingern ein sauberes EKG abzuleiten. Wenn du beim Arzt sitzt, wird dir ja auch gesagt jetzt ganz ruhig halten und bei der Uhr hast du das EKG in der Hand, wenn du da aufgeregt Zitterst und rummachst wird das EKG total verwackelt. Auch kann der Sensor verschmutzt sein. In beiden Fällen kann es dann sein, dass deine Watch was anzeigt, was nicht da ist. Wenn deine Watch also was anzeigt, erstmal ganz ruhig bleiben, die Uhr putzen, und sich selber soweit beruhigen, dass du ein ordentliches EKG ableiten kannst. Wenn du meinst es ist wirklich was drauf, solltest du das EKG auch aufheben, und dann dem Arzt zeigen! Es gibt auch Möglichkeiten die Ergebnisse Online anschauen zu lassen, wobei das ist auch eher schwierig, aber manchmal kann es ne bessere Idee als die Notaufnahme sein.

Dann ganz wichtig, von Vorhofflimmern stirbt man IdR nicht gleich, viele Menschen laufen oft Jahrelang damit rum, bevor es Diagnostiziert wird (Genau da sind die Watches wirklich sinnvoll...). Also selbst wenn du an dem Tag Vorhofflimmern hattest (wovon ich bei deiner Beschreibung nicht unbedingt ausgehen würde), ist das erst mal halb so schlimm!

Wegen den Herzstolperern, die du Seit der Grippe hast bist du in Behandlung? Warst du beim Hausarzt / hast demnächst einen Kardiologen Termin? In der Notaufnahme wurden sicher auch die Herz-Blutwerte gecheckt?

Zitat von Chondria22:
Ich habe übrigens mit keiner billigen Uhr von Temu gemessen, sondern mit einer Samsung Smartwatch.

Kann es sein, dass Du es immer noch nicht ganz verstanden hast.
Der Firma Samsung geht es darum uns allen etwas zu verkaufen. Dabei macht sie Werbung für
etwas, was gar nicht richtig funktioniert.
Du hast die Werbelügen von Samsung geglaubt und ihnen viel Geld für diese Uhr gegeben.

Das Geschäft läuft so.
Samsung hat gelogen. Für ihre Lügen bekommt sie Dein Geld.
Du bekommst eine Uhr, die nicht das kann, was Samsung verspricht.

Somit hast Du nun etwas weniger Geld und behältst Deine Angst oder verstärkst Deine
Angst dadurch noch mehr.
Samsung ist zufrieden. Die haben nämlich nun das Geld der Menschen, die sie
belogen haben. Das ist denen aber egal. Geld stinkt nicht.
Ein bisschen in der Werbung lügen, um schnell an das Geld der Menschen zu kommen,
die immer viel Angst haben.
Und vor allem viel Sicherheit haben wollen.

Du glaubst an Deine Sicherheit und Samsung hat Dein Geld.

Dieser Handel stimmt doch Oder nicht? Alle sind zufrieden !

Zitat von Chondria22:
Gestern habe ich während eines solchen Herzstolperns mit meiner Smartwatch ein EKG durchgeführt, welches zweimal Vorhofflimmern anzeigte.

Etwas stimmt daran nicht ganz. Du hast gar kein EKG durchgeführt.
Allerdings, Samsung bezeichnet das so. Wie bitte sollen sie denn sonst an Dein Geld kommen?

Oder was ist an meiner Sichtweise verkehrt?

@Lange-2024 ich bin auch schon etliche Jahre in Behandlung und zeitweise auch stabil aber in einer akuten angstphase bin ich nicht mehr ich selbst . Und auch jetzt merke ich ganz arg das Herzstolpern . Es macht mich verrückt .

Nein die Uhr trage ich nie mehr

Pulsuhr beim Sport sind manchmal auch ungenau, da sitzen Sensoren manchmal auch nicht richtig bzw. der Brustgurt, dann Verbindungsprobleme etc.
Bei Diabetikern liest man auch oft dass die Werte von Gerät zu Gerät anderes anzeigen und manchmal aber auch nur richtungsweisend sind.
Die Meisten verlassen sich drauf, aber technisch ausgereift sind diese Techniken bis heute auch noch nicht.
Ganz genaue Werte sind nur im Labor möglich, zuviel Störprobleme etc, teilweise sogar durch Sonneneinstrahlung bei manchen Geräten.
Mach Dich nicht abhängig davon.
Dass Du nun extra ins Krankenhaus gegangen bist ist nunmal so.
Jetzt weißt Du aber, dass alles in Ordnung ist und es Messfehler gab. Sicher steht das auch in der Bedienungsanleitung, dass das nicht immer ernst zu nehmen ist. Das Krankensystem sollte das Aushalten, da werden ganz andere Maßnahmen in Anspruch genommen, darüber würde ich mich nicht verrückt machen. Es wird so viel Geld zum Fenster rausgeworfen, da kannst Du auch mal einen Besuch im Krankenhaus in Anspruch nehmen.

Zitat von Winterfell:
Die Uhren sind generell auch sinnvoll und werden auch von Kardiologen empfohlen.

Da sagt meine Kardiologin etwas anderes. Sie werden eben nicht empfohlen, sie sind nicht genau und bringen rein gar nichts. Das sind Fakten und kein Bashing.

Zitat von Lange-2024:
Da sagt meine Kardiologin etwas anderes. Sie werden eben nicht empfohlen, sie sind nicht genau und bringen rein gar nichts. Das sind Fakten und kein Bashing.

Ich hab nicht behauptet, das jeder Kardiologe das sagt.
Die Aussage, dass sie rein gar nichts bringen stimmt einfach nicht sorry.

Du musst auch nicht weiter mit mir Diskutieren. Hier ein Artikel von Prof. Veltmann https://herzstiftung.de/infos-zu-herzer...smartwatch

@Winterfell Was bringen Sie denn? Ein EKG das ausschließlich am Handgelenk gemessen wird, kann nicht stimmen.

@Lange-2024 Ich hab dir einen Artikel der Herzstiftung im letzten Post verlinkt, eventuell ist das untergangenen: https://herzstiftung.de/infos-zu-herzer...smartwatch

@Winterfell Welche gängigen Smartwatches sind denn als Medizinprodukt zugelassen, so wie es in dem Artikel steht? Das muss bitte wenn schon mit beachtet werden.

Die Samsung der TE sollte es sein, sonst müsste die Vorhofflimmer Erkennung deaktiviert sein. Letztendlich ist das aber egal. Wenn du ein ordentlich abgeleitetes EKG von einer Smartwatch einem Arzt vorlegst, ob jetzt Samsung, Google oder Noname kann er damit was anfangen, die Technik zur aufzeichnung ist immer die gleiche, und darum geht es letztendlich, die aufgezeichneten EKG kurven, nicht die Bewertung was die Uhr sagt.

Überlegt mal, wie viele Kabel angeklemmt werden, wenn der Arzt ein EKG macht. Und selbst bei den mobilen Eventrecordern muß man das Gerät mit seinen Sensoren aufs Brustbein legen, um verwertbare Ergebnisse zu haben.

Wäre eine Messung amm Handgelenk möglich, hätte man die Techniks chon soweit optimiert, dass solche Geräte auch in Arztpraxen verwendet werden können. Die Tatsache, dass man da immer noch mit Kabeln und Klebepds hantiert, zeigt doch, dass es noch keine vergleichbar funktionierende einfachere Methode gibt.

@Drkingschultz Hinweis, nicht Diagnose lautet das Zauberwort.

Sorry, aber es ist schon Kurios, das hier die Existenz einer simplen Technik bestritten wird, obwohl sich mit einfachster Internet Recherche innerhalb von Minuten raus finden Liese das man kompletten Unsinn redet.

In der Arztpraxis wird meist ein 12 Kanal EKG gemacht, die Eventrecorder die man auf die Brust auflegt haben meist auch nur 1 Kanal, genau wie die Smartwatches.

Auf einem 12 Kanal siehst du halt bedeutend mehr, das wird aber auch nur 10 sekunden gemacht, damit rhythmusstörungen einzufangen ist schwierig. Genau deswegen gibt es kleine Devices für zuhause, wo man nicht so genau erkennen kann was los ist, aber Rhythmusstörungen lassen sich auch mit 1 Kanal erkennen.

Theoretisch kann man sogar mehrer Kanäle (aber nicht gleichzeitig) mit der Smartwatch ableiten, in dem man die Smartwatch an verschiedene Körperstellen hält. Das würde ich nicht empfehlen, aber auch dazu gibt es schon Jahrelang medizinische Studien.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Winterfell ja es wurden blutuntersuchungen gemacht, EKG, blutdruck Sauerstoff und puls.

Ich habe mir einen Kardiologen Termin am 01.04 gemacht . Ich hoffe ich halte das solange aus

Wenn die Herz- und Entzündungsblutwerte gecheckt wurden, ist eig. alles ernstere, was dem Herz durch ne Grippe passieren kann ausgeschlossen. Wichtig ist halt schon, das du dich einigermaßen schonst, und auch deine Angst in den Griff bekommst. Mir persönlich hilft das Wissen, das mir die Angst, sofern keine Handlung dadurch erfolgt, oder erfolgen kann nur schadet, also genau das auslöst, was die Angst verhindern möchte. Durchatmen, auf sich selbst, das hier und jetzt (alles was da ist ausserhalb der Angsthematik, und da ist ganz ganz viel) besinnen und was sinnvolleres mit der Zeit anfangen als dir selber das Leben schwer zu machen.

Ich verstehe auch nicht, wieso immer die Technik verteufelt wird. Die funktioniert eigentlich gut und natürlich kann eine Smartwatch ein aufschlussreiches 1-Kanal EKG erstellen.

Und klar kann es Fehlmessungen geben, wenn die Uhr nicht richtig angelegt ist oder man nicht ruhig sitzt, während die Messungen vorgenommen werden.

Das Problem ist aber der Umgang mit den erfassten Daten.

Der Hinweis auf VHF ist kein Grund gleich in Panik zu geraten. Diese Funktionen sind dafür da, solche Werte im Auge zu behalten (z. B. wenn man schon eine Diagnose hat) und ggf. frühzeitig mit seinem Arzt zu besprechen. Man muss nicht gleich in die Notaufnahme, nur weil die Uhr mal VHF erkannt hat oder der SPO2 Wert aus dem Ruder gelaufen ist. Nur, wenn sich sowas häuft, macht es Sinn seinen Arzt beim nächsten Besuch mal darauf anzusprechen.

Deshalb sind diese Funktionen für Menschen mit massiver Angststörung NICHT geeignet. Aber nicht, weil die Uhr Unsinn misst, sondern weil die Angst einen das Gemessene falsch bewerten lässt.

Und das kann ich ebenfalls sehr gut verstehen, @Benommen hat es gut beschrieben. Das rationale Denken setzt vollständig aus und die Panik lässt einen dann nicht mehr rational handeln. Daher bringen solche Messungen für Menschen mit Hypochondrie / Angststörung nichts, denn es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

- Es ist alles in Ordnung – dann hätte man aber eigentlich nicht messen müssen.
- Es ist nicht in Ordnung, dann brocke ich mir damit eine neue Panikattacke ein.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore